Als beifahrer beim 50 ccm Roller ohne Helm. Welche Folgen?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von SeReal, 9. Juni 2008 .

  1. 9. Juni 2008
    Also, wurde heute angehalten saß beim Kollegen hinten aufm Roller (50 ccm, er darf also einen mitnehmen) er hatte auch Helm auf usw. so nun sind wir vllt. 10 kmh gefahren und ich saß auch nichmal 50 m hinten drauf (ich weis is eig. egal ob nu 10 m oder 10 km) aber jetzt bin ich grad dabei führerschein zu machen theorie hab ich bestanden nur noch praktischen ( Klasse B ) jetzt meinte der Bulle so um und bei 30 e Bußgeld und dat wars, aber er meinte wenns 40 € sind bekomm ich nen punkt in Flens. Dazu 2 Fragen:

    1. Ich Bußgeldkatalog steht 15 € für Mißachtung der Helmpflicht bei Krafträdern und nicht irgendwas von 30 - 40 € und nen Punkt... Was stimmt nun, können die mir dafür nen Punkt geben?

    2. Mal angenommen ich würde nen Punkt bekommen was ich mir eig. nicht vorstellen kann, würde mein führerschein dadurch irgendwie behindert werden ? sprich könnt ich den dann nicht mehr oder erst später zu ende machen? ( Wie gesagt bin 17 jahre werd nächstes Jahr 18 hab theorie fertig und wollt so in 3 wochen zur praktischen prüfung)

    mfg
     
  2. 9. Juni 2008
    AW: Als beifahrer beim 50 ccm Roller ohne Helm. Welche Folgen?

    Also, mach dir mal da keine sorgen du wirst nur eine geld strafe bekommen!
    Keine Punkte, überleg mal logisch, du bist dabei einen führerschei zu machen, du hast also noch keinen und dan kannst du keine punkte bekommen!
    Auch wen du einen führerschein hast kannst du dafür keine punkte bekommen!
    Punkte bekommt man erst wen man eine schwere widrigkeit begangen hat z.B. Inerorts 21 kmH zu schnell, oder bei rot über die ampel .......
    Falsch parken und nicht angeschnalt ist immer nur busgeld!
    Den ohne Helm zu fahren ist genau so wie ohne Gurt! Das heißt höchstens 30 € mehr nicht!

    Und ich gebe dir einen Tipp, du kannst dich immer wegen sollchen fragen an deinen fahrlehrer wenden die kennen sich damit aus und helfen dir immer!

    Also Passieren wird dir nichts auser aller höchstens 30 € busgeld!

    Ps: würde mich über eine bw freuen! danke!
     
  3. 9. Juni 2008
    AW: Als beifahrer beim 50 ccm Roller ohne Helm. Welche Folgen?

    genau das gleiche ist mir auch passiert...
    sind dann aber zum glück davongekommen
     
  4. 9. Juni 2008
    AW: Als beifahrer beim 50 ccm Roller ohne Helm. Welche Folgen?

    was ein blödsinn natürlich kann man punkte auch ohne schein bekommen, z.B. wenn ein fahrradfahrer übelst baut... kann sich dann auf folgende führerscheine auswirken, aber in dem fall wird nix passieren.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.