Alte Filme als HD-Release. (einfach nur hochskalliert?)

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von cherry_coke, 19. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 19. November 2008
    Hey,
    ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit dem Thema HD und mir ist gerade eine Frage aufgekommen. Beim durchstöbern des Movies-Trade nach HD-Filmen gab es viele ältere Filme, die neu als HD-Version aufgelegt wurden:

    Beispiele:
    Waterworld.1995.German.720p.HDDVDRip.x264-cOnFuSed
    Face.Off.Im.Koerper.des.Feindes.1997.German.DVD9.AC3D.1080p.HDDVDRiP
    Pulp.Fiction.1994.German.DL.720p.HDTV.x264

    Meine Fragen nun:
    -Sind diese Filme jetzt nur auf 720p bzw 1080p hochskalliert?
    -...also ich meine...zu der Zeit als die Filme gedreht wurden gab es ja noch keine HD-Cams...wieso werden diese Filme jetzt nochmal als HD-Version angeboten?
    -Ich denke mal die haben den ein bisschen nachbearbeitet....aber nach so einer nachbearbeitung müsste der film doch egtl. verfälscht sein?!?! (Ein original Schwarzweiss-Film könnte man ja auch Farben geben und rausbringen...aber das wäre dann ja auch nicht mehr das Original?!?)


    Irgendwie kapier ich das nicht, hoffe mich kann mal jemand aufklären
     
  2. 19. November 2008
    AW: Alte Filme als HD-Release. (einfach nur hochskalliert?)

    die werden nicht einfach nur hochskaliert, denn dann würden die ja genau das gleich bild abgeben, wie ein normaler dvdrip und die (meist) 4gb mehr kommen ja nicht von nirgends.
    ich kenne die antwort nicht hundertprozentig, aber soweit ich weiss, sind die filme schon eine längere zeit theoretisch als hd möglich, es wurde aber einfach (wahrscheinlich) aus technischen problemen nicht gemacht. uralte filme wirst du auch nicht in hd finden, nur ab mitte 90er oder so.
    wenn du einen film in hd siehst, musst du eigentlich nur auf das format achten (720p/1080i/p) und auf die quelle (hdtv/hddvd/bluray) - 720p hdtv wäre die schlechteste qualität, 1080p bluray/hddvd die beste (ist aber alles relativ und auch nur ne daumenregel und alle von denen sind qualitativ hochwertiger, als nen normaler dvdrip)
     
  3. 19. November 2008
    AW: Alte Filme als HD-Release. (einfach nur hochskalliert?)

    ne da liegst schon so halb richtig die werden hochskaliert auf 720p oder eben 1080i/p. So gut wie mit hd-cams aufgenommen sehen sie nicht aus aber deutlich besser auf jedenfall. Meistens is auch der Ton noch mit nachbearbeitetn. Find ich aber gut das se das machen. Nur ein beispiel sind die starwars trilogien.. die will man hochskalieren und ich hörte von nem kumpel das se titanic in 3d skalieren wollen was bestimmt ganz schick ist wenn dir dann die planken wenn se auseinander bricht um die ohren fliegen ^^ aber warum man das bis jetz nicht gemacht hat is ganz einfach. Es benötigt ein wenig rechenleistung das zeug zu rendern.. und da die technik einfach noch nicht soweit war um es in absehbarer zeit zu rendern hat man das nicht gemacht. Jetzt geht das ja ^^ macht man dann mit renderfarmen.
    hoffe das es jetzt klar ist

    mfg
     
  4. 20. November 2008
    AW: Alte Filme als HD-Release. (einfach nur hochskalliert?)

    ähm naja wenn die orignial negative vorhanden sind werden die wohl noch mal neu abgelichtet und digitalisiert. Also inn sonner kino rolle sollte eigentlich weit mehr bildinformationen stecken als in sonner dvd. bei echt alten filmen wirds dann schon etwas schwieriger, bei so rollen spricht man glaub ich von körnigkeit. Und die filme die hier angeboten werden sind dann ja meist rips aus blue rayoder hd dvds oder eben mitschnitte aus hd fernseh sendern.
    Naja möglich das hier einige auch einfach ne hochskalierte dvd anbieten, das wär dann aber blödsinn, wie will man denn nur wenn man die pixel hochskaliert mehr bildinformationen rausholen...
    das geht ja gar nicht. es kann dan höchstens ein wenig weicher wirken.

    GreeZ WeBsToR
     
  5. 21. November 2008
    AW: Alte Filme als HD-Release. (einfach nur hochskalliert?)

    hochskaliert werden die meisten aber da das hochskalieren telwise aufwendig gemacht wird ist die bildqualität trotzdem besser als bei einer dvd. manche filme liegen aber auch in hoher qualität noch als original vor (je nahcdem welche kamera technik damals genutzt wurde) danach richtet es sich dann meist wie gut die qualität eines hd films eines alten films ist. die qualitäten unterscheiden sich je nachdem wie gut die kamera von damals war. es gibt durchaus sehr gute hd filme die älter sind da dort damals die neuste kamera technik genutzt wurde die zwar digital keine full hd auflösung hatten aber die analogen bilder von band durchaus sehr hochwertig waren und teilweise mit hd qualität mithalten können.

    bei digitalem bildformat heute wird in pixel gerechnet analoge aufnahmen spruch filmrollen können aber extrem hochwertig sein und somit hd qualität davon gewonnen werden. genauso wie analoge aufnahmen von musik je nach datenträger damals nach erhalt und welche technik verwendet wurde ist auch die qualität.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.