Alte schnurlose Telefone sind bald verboten

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von der-pimp, 12. Mai 2008 .

  1. 12. Mai 2008
    Schnurlose Telefone findet man in fast jedem Haushalt und im Handel kommt man um diese Geräte auch so gut wie gar nicht mehr herum. Doch die Bundesnetzagentur hat die Geräte verboten welche mit dem Funkstandard CT1+ und CT2 arbeiten. Diese dürfen noch bis Ende diesen Jahres verwendet werden.

    Ab dem 1. Januar 2009 müssen die Geräte dann ausgetauscht werden. Wer dies nicht macht, muss mit empfindlichen Strafen rechnen, denn die Nutzung stellt nicht nur eine Ordnungswidrigkeit da, die Bundesnetzagentur macht auch Schadensersatzansprüche geltend, falls durch die Nutzung Störungen im Funknetz entstanden sind. Die Telefone unterliegen dem “Gesetzes über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen“ und nutzen Frequenzen, welche die Bundesnetzagentur jetzt dem Mobilfunk-Sektor zur Erweiterung und Verbesserung der Netzqualität zur Verfügung stellt.

    Das Problem liegt aber darin, dass, wie der NDR berichtet, in den privaten Haushalten noch einen große Anzahl an alten CT1-Geräten genutzt werden. Selbst im Handel sind die Geräte noch teilweise zu haben, obwohl seit 2001 keine neuen Modelle mehr mit dem alten Standard zugelassen wurden. Problematisch wird durch die Neuregelung auch der Einkauf solcher Geräte auf dem Flohmarkt. Denn hier fehlt meist die Anleitung und auf den Geräten ist häufig nicht verzeichnet, welcher Funkstandard genutzt wird. CT2 ist in Deutschland dabei weniger das Problem, da dieser eigentlich nur in England verwendet wird. Dennoch sind einige Geräte auch in Deutschland zu finden. Wesentlich problematischer sind Geräte aus Übersee, denn diese nutzen ganz andere Frequenzen und sind in Deutschland für den Betrieb generell nicht zugelassen. Hier ist der sofortige Austausch geboten.

    Bei fehlender Anleitung hilft ein Blick auf die Herstellerseite, gegebenenfalls auch eine Rücksprache per E-Mail. Die Bezeichnung des Telefons befindet sich häufig unter der Basis des Geräts. Ansonsten berät die Bundesnetzagentur an ihren Außenstellen oder per Hotline. Ein Ersatz des entstandenen Schadens ist weder von der Bundesnetzagentur noch von der Industrie zu erwarten.


    info:http://www.bundesnetzagentur.de/enid/65ce5ec270ffa79974afdff84734be58,0/FAQ/Schnurlose_Telefone_uy.html
    info:http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID4741826_REF2436,00.html
     
  2. 13. Mai 2008
    AW: Alte schnurlose Telefone sind bald verboten

    So ein mist ... einfach die Leute mal wieder abzuzocken. Als ob die hohen Benzinpreise und Steuern net schon genung Strafe sind... Aber die Bundestagsabgeordneten wollen schon wieder mehr Diäten.
    Manchmal denkt man sich echt das man in nem Abzockerstaat lebt.

    mfg BErndy<
     
  3. 13. Mai 2008
    AW: Alte schnurlose Telefone sind bald verboten

    und wie wollen die das kontrolieren ob man nun noch im besitz eines solchen gerätes ist ?
     
  4. 13. Mai 2008
    AW: Alte schnurlose Telefone sind bald verboten

    die fangen dich vor dem haus ab und mit der waterboarding methode bekommen die das schon raus, auch ob du gez schön zahlst oder nicht =)

    ne mal im ernst, es wird immer heftiger mit dem regelungswahn und der geldeintreiberrei unserer politiker...
    man muss fürs fernsehn, fürs auto fahren und wenn man bei rot über die ampel geht zahlen, sogar fürs n wenns einem in der stadt beim shopping mal überkommt...
    fürs trinken aus einer dose muss man 25cent steuer bezahlen...

    die schreiben vor wie lang kondome sein dürfen und welche maximale lautstärke die oper haben darf... weil dadurch opern umbauen müssen die eh schon wenig kohle haben, schließen sie.

    irgendwann gibt atemsteuer und du darfst nur noch 3mal aufs klo gehen....

    ohh das kontroliert ja schon der arbeitgeber wie oft du gehst und ob man rauch einatmet


    bei den ganzen regel und vorschriften muss man sich gar keine gedanken mehr machen... wer immer kein geld in der tasche hat und nichts tut was spaß macht, macht alles richtig
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.