Alter Hut: Welche Graka für meinen PC?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von nils-007, 7. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. April 2008
    Hiho,
    eigentlich lautet meine Frage weniger "welche Graka?", sonder mehr "würde mein System die Graka mit ihrer vollen Leistung annehmen?".
    Es handelt sich bei dem von mir ausgesuchten Exemplar um die Sapphire Radeon HD3850 512MB AGP. http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=711534

    Mein System:
    - Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition Service Pack 2
    - CPU: AMD Athlon 64, 2400 MHz 3400+
    - Arbeitsspeicher: 2048 MB (2x 1024 MB PC3200 DDR SDRAM (leider nicht im DC))
    - Momentane Graka: Radeon 9800 SE (256 MB)


    Und jetz wollte ich fragen, wie bereits gesagt, ob mein System für die Grafikkarte quasi ausreichend is.

    Danke schonmal,
    Nils

    (Bw's sind natürlich drin)
     
  2. 7. April 2008
    AW: Alter Hut: Welche Graka für meinen PC?

    kommt drauf an was du zockst. Da du aber ne AGP bestellen willst und sicherlich nicht gewillt bist den rest des Systems zu verbessern greif zu, machst sicher nix verkehrt
     
  3. 7. April 2008
    AW: Alter Hut: Welche Graka für meinen PC?

    Bin kein Hardcoregamer wenn du das meinst ^^.
    Nein eigentlich zocke ich relativ wenig. Nur wenn ich zocke, will ich schon, dass alles ruckelfrei läuft. Auf den Gedanken mir ne neue Graka zu kaufen bin ich erst, nachdem ich merkte, dass Gothic 3 nichtmal auf der niedrigsten Grafikeinstellung ruckelfrei lief.
    Insofern kann ich sagen, dass meine Anforderung in etwa die ist, dass ich zumindest Gothic 3 mit der neuen Karte mit ordentlicher Grafikeinstellung und ruckelfrei zocken kann.
     
  4. 7. April 2008
    AW: Alter Hut: Welche Graka für meinen PC?

    Test: ATi Radeon HD 3850 (RV670) (Seite 12) - ComputerBase

    naja, so gut sieht das nicht aus, erwarte erstmal nicht allzu viel. Wobei es aber sicher ein gewaltiger Schritt ist, wenn man bedenkt was du bisher hast (so ne 9800er hatt ich auch mal, glaub ne Woche... war die schlimmste Karte die ich je hatte)
     
  5. 7. April 2008
    AW: Alter Hut: Welche Graka für meinen PC?

    Will mir die Karte auch demnächst für mein AGP-System bestellen. Ist glaube die ist im moment die beste Graka, die du bekommen kannst für den AGP-Port.
    Ich denke, du wirst einen deutlichen Qualitätsunterschied merken und gothic 3 könnte damit sicher auf mittlerer Grafikeinstellung klappen.

    MfG
     
  6. 7. April 2008
    AW: Alter Hut: Welche Graka für meinen PC?

    Also gut ... dass es momentan die beste Graka für AGP ist habe ich auch schon gehört. Insofern kann ich wohl wirklich nichts falsch machen. Es ist mir halt einfach nur wichtig zu wissen, ob mein System für die Karte ausreicht.

    @dermuedejoe: bist du dir sicher, dass die Daten auf der Seite, die du gepostet hast, für die AGP-Version sind?
     
  7. 7. April 2008
    AW: Alter Hut: Welche Graka für meinen PC?

    son großen unterschied wirste zwischen der agp und pci-e variante nicht merken....
    daher würd ich auch sagen hol dir die karte....

    ps: mit meinem alten sys (amd 3000+, 1,5gb ram, geforce 7800gs) konnte ich gothic3 schon flüssig auf mittel spielen...also wirst du das mit sicherheit auch gut schaffen..

    mfg AbuZ
     
  8. 7. April 2008
    AW: Alter Hut: Welche Graka für meinen PC?

    Okay danke euch.
    Ich werd sie mir dann mal bestellen.
    Bw's habt ihr alle!
     
  9. 8. April 2008
    AW: Alter Hut: Welche Graka für meinen PC?

    Also bei dem PC würde ich dir eine ATI HD2600XT empfehlen was schnelleres zahlt sich nicht aus da der Pc an sich nicht mehr so toll ist besonders sie CPU ist inzwischen sehr lahm.
    Eine HD3850 ist meiner Meinung nach zu schnell für den PC.

    Sapphire Radeon HD 2600 XT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, AGP
    http://geizhals.at/eu/a302330.html
     
  10. 8. April 2008
    AW: Alter Hut: Welche Graka für meinen PC?

    @Chris1981: Habe die HD3850 gestern Abend noch bestellt . Hätte mir die HD 2600 XT vermutlich sowieso nicht geholt, da ich kein Risiko eingehen möchte .
    Aber trozdem danke; Ich kann die 3850 ja zur Not immer noch umtauschen.
    Bw haste auch!
     
  11. 11. April 2008
    Sie ist nun eingebaut und ich muss schon sagen dass ich recht beeindruckt von ihrer leistung bin.

    Habe dennoch ein kleines Problem:
    Der neuste Treiber für die Graka funzt nicht. Habe jetzt nur den alten Treiber, der mitgeliefert wurde drauf. Bei dem neusten ausm I-net bekomme ich beim Installieren immer die Nachricht, dass die Grafikkarte nicht für den Treiber geeignet ist, oder zumindest so ähnlich. Hat jemand evtl. eine Idee woran das liegen könnte, oder wo ich den richtigen Treiber herbekomme?

    Ah Okay, problem behoben.
    Wen es interessiert: Das mit dem Treiber ist ein bekanntes Problem. Sapphire hat aus dem Grund eine Hotfix zum download angeboten (www.sapphire-tech.com).
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.