Alter Laptop noch zu gebrauchen?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von freek, 30. Juni 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 30. Juni 2009
    Hallo Leute,

    da wir ja gerade ziemlich geiles Wetter haben und ich kein Bock auf drinnen am Pc hocken habe, möchte ich versuchen unseren fast nostalgischen Toshiba sp4270 Laptop wiederzubeleben. Aber bevor ich den wieder anschließ und ein Betriebssystem raufhaue möchte ich erstmal fragen ob das überhaupt möglich ist.
    Läuft Xp auf dem Laptop? Hab ich mit nem Wlan Stick Internet? Muss ich sonst noch irgendwas beachten?

    Schonmal vielen Dank für eure Antowrten, bw ist ehrensache.

    freek
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 30. Juni 2009
    AW: Alter Laptop noch zu gebrauchen?

    Also aufgrund der nur 64mb arbeitsspeicher würde ich da kein XP drauf spielen. Evtl. ein 9x system oder eine schlanke Linux distribution. Wlan per PCIMA sollte kein Problem darstellen. Das größere Problem wird der Akku sein, denn wenn das Laptop seit langem nicht mehr genutzt wurde, kann es duchaus sein, dass der nicht mehr geht. Ansonsten sollte das klappen, solange es nicht zu heiß ist und du dich im Schatten aufhälst.
     
  4. #3 30. Juni 2009
    AW: Alter Laptop noch zu gebrauchen?

    Ich habe ihn jetzt mal gestartet und er scheint zu funktionieren. :)
    Es ist Windows NT installiert und ne Menge anderer Kram. ich werde ihn also erstmal platt machen. Aber wie mach ich das? Und welches Betriebssystem würdest du mir empfehlen? Windows98? Funktioniert Wlan Auch damit?
    Vielen dank :)

    freek
     
  5. #4 30. Juni 2009
    AW: Alter Laptop noch zu gebrauchen?

    XP könnte gut entschlackt funktionieren, aber die performance kannst dann vergessen.
    ob windows98 WLan funktionalität bietet wage ich mal stark zu bezweifeln, weil zu der zeit, als das aktuell war, hat man noch gar nicht über solche möglichkeiten nachgedacht (oder man hat dran gedacht, aber es war halt zukunftsvision für alle besserwisser und klug:poop:r)
    evtl könntest mal DSL (damnsmalllinux) ausprobieren.
    alternativ gibts nur puppy linux. beides distributionen, die sich auf langsam rechner spezialisiert haben.
    ansonst vielleicht n altes ubuntu. 6.06 war die erste distro mit LTS (long term support) und der dürfte noch laufen. kriegst also sicherheits updates.
     
  6. #5 30. Juni 2009
    AW: Alter Laptop noch zu gebrauchen?

    Mein Kumpel hat auch so ne alte Kiste wie du :D

    Haben da mal XP drauf gemacht das war kein Spaß ;(

    Jetzt hat er Windows 2000 drauf und es läuft echt sehr gut.
     
  7. #6 30. Juni 2009
    AW: Alter Laptop noch zu gebrauchen?

    Also wenns Windows sein soll, dann Win 98 SE. Und Wlan funktioniert sehr wohl. Habe auch schon Wlan auf nem 9x Rechner eingerichtet. Du musst nur schaun, dass du ne PCIMA Karte kaufst, die auch 9x Treiber bietet (oder sofern der Laptop USB hat, dann eben einen USB Stick mit 9x Treibern).
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Alter Laptop noch
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.362
  2. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.697
  3. SSD für älteren Laptop bis ~180€

    -eCCo- , 28. November 2012 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    860
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    679
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    502