Alternativ Netzteil für Gaming-PC gesucht

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von amlatzdf, 7. April 2013 .

  1. 7. April 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo miteinander,

    habe folgendes System:

    - Asus P8Z68 Deluxe/Gen3
    - Intel i7 2600k @ 4,4 Ghz
    - Nvidia Gainward GTX 570 Phantom
    - OCZ Vertex3 max iOPS SSD 128 GB
    - 3x normale SATA HDD's (7200rpm)
    - 1x externe USB 3.0 Festplatte
    - 4x 4 GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600
    - ein DVD-Laufwerk (Brenner)
    - Creative Recon 3D Soundkarte
    - 6 Gehäuselüfter zwischen 120/140 und 1x 230mm
    - beQuiet Dark Rock Pro C1 CPU Kühler (2 Lüfter)
    - Integrierte Lüftersteuerung im Gehäuse (NZXT Phantom)

    Verwendet wird momentan ein beQuiet Dark Power Pro P9 650W "Gold" Netzteil. Leider kommt es immer wieder zu Abstürzen beim Spielen. Habe die Stromversorgung schon in sämtlichen Variationen durchprobiert, trotzdem schmiert das Teil immer beim Zocken (zumindest bei anspruchsvolleren Games wie BF3, Crysis 3 o. ä.) ab.

    Glaube dass die 12V Schiene/n einfach zu schwach sind bzw. die Spannung zu weit abfällt - siehe nachfolgender Screen (nur noch 11,6V). Dabei lief nur Prime, wenn jetzt die GraKa noch dazu käme wäre die Spannung bestimmt unterhalb der Tolleranz von 11,4V..

    Bild

    Wenn ich mir so anschaue, dass andere mit ähnlicher Config nur 500-550W Netzteile verwenden ist doch da irgendwas falsch?! Bei meinem alten Computer war die Spannung auch immer über 12V

    Könnt ihr ein gutes Alternativ-Netzteil (mit Kabelmanagement) empfehlen? Preislich <= 120 Euro.

    Danke schon mal - BW is natürlich Ehrensache ;o)

    Gruß

    ================
    EDIT:

    Wie siehts denn hiermit aus? Das dürfte doch ordentlich Power haben.. Corsair TX650M
     
  2. 7. April 2013
    AW: Alternativ Netzteil für Gaming-PC gesucht

    Hau 2 RAM-Riegel raus und verkauf die, takte deine CPU auf 3.8Ghz (oder hast du ohne Spannungsanhebung geOCt?).

    Dann sollte jedes 550 Watt Netzteil reichen (Corsair, SuperFlower, BeQuiet). Eventuell sogar 500.
     
  3. 7. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2013
    AW: Alternativ Netzteil für Gaming-PC gesucht

    Das müsste auch so locker reichen, ohne runter zu takten und irgendwelche Komponenten auszubauen.. ich vermute, dass die Spannung unter Volllasst von CPU und GraKa einfach zu weit abfällt.

    Vorher hatte ich die CPU auf 4 Ghz sogar undervoltet - das gleiche Problem. Im "Office Betrieb" läuft alles wunderbar, auch Prime kann ich ewig laufen lassen ... nur sobald alles parallel belastet wird --> plopp, Bildschrim schwarz :angry:
     
  4. 7. April 2013
    AW: Alternativ Netzteil für Gaming-PC gesucht

    bestell dir halt irgendein monster netzteil und teste alles damit, kannst es ja innerhalb von 14 tagen ohne begründung zurückschicken
     
    1 Person gefällt das.
  5. 7. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2013
    AW: Alternativ Netzteil für Gaming-PC gesucht

    - Nvidia Gainward GTX 570 Phantom
    hab die selbe karte !
    hatte auch Probleme und hab sie dann eingeschickt, seitdem gibts keine Abstürze mehr ! War dauernd nvidia kernel fehler BSOD oder heftige Ruckler im Spiel weil dauernd die Treiber abgestürzt sind und wiederhergestellt wurden !
    bei mir haben auch manche Nvidia Treiber zu Problemen geführt (neuesten gehen aber gut)

    schlagwort war bei mir nvlddmkm.sys fehler

    schau mal in deinen Windows Minidumps ob da irgendwas drin steht!
     
    1 Person gefällt das.
  6. 7. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2013
    AW: Alternativ Netzteil für Gaming-PC gesucht

    Meine war auch defekt - hab sie auch eingeschickt und eine neue bekommen. Treiber sind alle aktuell =(

    ____________
    EDIT:

    Zurück zum Thema..

    Das hier: be quiet! Dark Power P10 650W

    oder

    Corsair GS600 2013 Edition ?
     
  7. 7. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2013
    AW: Alternativ Netzteil für Gaming-PC gesucht

    Die Netzteile haben weitestgehend die selben Spezifikationen.

    Dein aktuelles: 12V - 20A-20A-25A-25A
    BQT Pro 10: 12V - 20A-20A-25A-25A
    Corsair: 12V - 49A

    Ich würde mal behaupten, wenn dein NT nicht defekt ist, liegt es nicht daran.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 7. April 2013
    AW: Alternativ Netzteil für Gaming-PC gesucht

    Ich bin mir zu 99% sicher dass das Netzteil kaputt ist - die Spannung sinkt unter Last einfach zu weit ab und die UVP wird aktiviert. Denn wenn du mal von den 25A ausgehst, an denen ich die Grafikkarte hängen hab sind das theoretisch 300W - bei 20A wären es immer noch 240W und sollte damit völlig ausreichend für die Grafikkarte sein oder nicht?!

    Werd mir jetz ein neues bestellen und das alte dann versuchen zur Gutschrift zurück zu senden Wenns klappt ok - wenn nicht, gelaufen ;o)
     
  9. 7. April 2013
    AW: Alternativ Netzteil für Gaming-PC gesucht

    Ich würde dann sowas vorschlagen:
    Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) ab €117,--

    Sollte locker reichen und hat 7 Jahre Garantie etc.
     
    1 Person gefällt das.
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.