Alternative zu Photoshop gesucht

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Upperon, 11. Juni 2008 .

  1. 11. Juni 2008
    Hi Leute

    Ich bin derzeit auf der Suche nach einer vernünftigen Alternative zu Photoshop.
    Ich versuche auf meinem neuen PC ausschliesslich legale Software zu installieren. Daher suche ich nach einem Freeware Grafikproramm das folgendes können sollte:
    - Ebenen (wie bei Photoshop)
    - Zauberstab-Werkzeug (finde ich sehr praktisch in machen Situationen)
    - Slicen (so dass ich eine Webseite damit gestalten und dann gleich vernünftig zerlegen kann so wie in Photoshop)

    Ich denke mal, die anderen Werkzeuge sollten soweit Standard sein, dass ich sie nicht extra aufzählen muss ^^

    Bin mal gespannt auf Eure Vorschläge.

    Gruss

    Upperon
     
  2. 11. Juni 2008
    AW: Alternative zu Photoshop gesucht

    Hmm ich denke mal du kennst Gimp schon, aber da du es nicht erwähnt hast geb ich dir hier trozdem mal den Vorschlag für das Programm...

    Ist eigentlich das einzige Freeware Grafikprogramm was ich überhaupt kenne. (Für Linux & Windows)

    GIMP - The GNU Image Manipulation Program
     
  3. 11. Juni 2008
    AW: Alternative zu Photoshop gesucht

    Wie schon angesprochen GIMP oder als Alternative Paint.net, hat auch ne Ebenen-Verwaltung usw, braucht nur halt .NET-Framework.

    gtz
    Hydrar
     
  4. 11. Juni 2008
    AW: Alternative zu Photoshop gesucht

    Ich habe beide heute schon ausprobiert, aber bei beiden habe ich noch keine Slice-Funktion entdecken können.
    Bin ich nur blind oder gibts die da nich?

    PS: Hatte sie absichtlich nicht erwähnt, weil ich wie gesagt dort keine Slice-Funktion gefunden habe
     
  5. 11. Juni 2008
    AW: Alternative zu Photoshop gesucht

    PhotoFiltre oder die lizensierte Version PhotoFiltre Studio
     
  6. 11. Juni 2008
    AW: Alternative zu Photoshop gesucht

    unterstützt PhotoFiltre auch slicing?
    Denn ich finde zu dem Thema nix auf der Seite. Auch im Programm selber und in dessen Hilfe ist unter dem Begriff Slice oder Slicing nix zu finden
     
  7. 11. Juni 2008
    AW: Alternative zu Photoshop gesucht

    alternativen wurden ja bereits genug genannt,
    slicen ist in gewissem sinne möglich in GIMP :

    - LINK -

    - LINK -
     
  8. 11. Juni 2008
    AW: Alternative zu Photoshop gesucht

    Die konkurrenz von Photoshop ist ja: Paint Shop Pro







    Bildbearbeitungsprogramm – Corel PaintShop Pro X6


    Ansonsten weiß ich grad auch nicht wirklich mehr ...
     
  9. 11. Juni 2008
    AW: Alternative zu Photoshop gesucht

    @ DavyDave:

    Habe mir jetzt auch mal die Testversion von Corel Paint Shop Pro Photo X2 geladen und installiert.
    Eine Slice-Funktion ist sogar auch drin ^^
    Werde das Programm in den nächsten Tagen mal ausgiebig testen um zu sehen, wie ich damit klar komme. Hab nämlich gelesen, dass da die Vollversion nur 89 € kostet und das ist ja ein klein bischen weniger als Photoshop, gell ^^

    Die Slice-Funktion ist war auf den ersten Blick etwas verwirrend und umständlich, aber das kann auch täuschen. Ich werds einfach in den nächsten Tagen bei meinem neuesten Webprojekt austesten und dann entscheiden, ob es sich lohnt das Prog zu kaufen.

    THX an alle die hier mit Rat und Tat geholfen haben.
     
  10. 12. Juni 2008
    AW: Alternative zu Photoshop gesucht

    paint shop hab ich bisher noch nirgendwo im einsatz gesehen oO...


    was ich noch zu ergänzen hätte wäre photoimpact |LINK ;

    benutzen einige bekanntere webdesigner |LINK beispielsweise, freunde meinerseits sind auch zufrieden damit
     
  11. 12. Juni 2008
    AW: Alternative zu Photoshop gesucht

    Gibt schon die ein oder andere Firma die das Paint Shop Pro aufm Rechner haben, aber gegen Photoshop geht einfach nix *g

    Ehm, was den Preis anbelangt, also ich weiß zwar nicht was du machst Upperon, aber die Schülerversion ist auch nicht Teuer... Wenn du was Kommerziell machen willst dann okay ... aber ansonsten kannst die die Schülerversion holen, ich will jetzt nicht lügen aber ich glaub das ganze Paket in Schülerversion kostet Rund 300-500€ ( normal ~2000€) und Photoshop glaub für rund 100 - 120€ wenn ich mich recht entsinne...
     
  12. 12. Juni 2008
    AW: Alternative zu Photoshop gesucht

    paint^^

    wenn man schon das klassische paint beherrscht ist es schon sehr erstaunlich was man mit deisem kleinen funktions armen tool anstallen kann^^

    sonst natürlich wie bereits genannt die paint pro version
     
  13. 16. Juni 2008
    AW: Alternative zu Photoshop gesucht

    Hi Leute
    Bist du Student? Wenn ja, könntest du mal an deiner Uni bzw. FH nachfragen, ob du über die evtl. Photoshop legal bekommst. Bei uns gibt es beispielsweise auch Word2007 über die FH. Jedoch kannst du das nur solange du Student bist verwenden.........



     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.