Alternative zu Tune Up?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von steffken, 2. Januar 2015 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Januar 2015
    Hallo. Ich habe mir vor Weihnachten einen Laptop zu gelegt. Er lief flott bis ich Tune Up Utilities installiert habe. Seitdem geht Start und runterfahren viel langsamer. Aber bevor ich Tune Up deinstalliere wüsste ich gerne, was ich als alternative dazu installieren könnte. Welches Progs könnt ihr mir da empfehlen?
     
  2. 2. Januar 2015
    AW: Alternative zu Tune Up?

    keins. wie du ja schon selbst bemerkt hast schaden diverse programme dem system eher als das sie was bringen. evtl könntest du die autostarteinträge entfernen um den start zu beschleunigen
    ansonsten vielleicht noch ein antivirenprogramm installieren zb. norton 360 o.ä....
    lg
     
  3. 2. Januar 2015
    AW: Alternative zu Tune Up?

    wieso installierst du auch tuneup wenn das system schon gut läuft,
    ich installiere solche programme nur wenn was nicht läuft und deinstalliere dann wenn es behoben ist.
     
  4. 2. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2015
    AW: Alternative zu Tune Up?

    Da liest man die erste Zeile und kommt aus dem Lachen nicht mehr heraus. (Jaja... Schadenfreude...)

    Sehr zu empfehlen, auch wenn die entsprechenden Artikel schon etwas älter sind.
    DerFisch.de | Gedankensplitter und mehr oder minder Hilfreiches

    Im speziellen diese Links:
    TuneUp: Wundermittel oder Placebo? | DerFisch.de
    TuneUp: Wundermittel oder Placebo Reloaded | DerFisch.de
    Tuningmythen | DerFisch.de

    Sonst stellt sich mir die Frage, was für Tools du zu welchen konkreten Zwecken gebrauchen willst.
    Software wird üblicherweise über die Systemsteuerung deinstalliert. Läuft das nicht fehlerfrei ab, kann man auf Wunsch manuell tätig werden und überflüssige Dateien aufspüren, evtl. hilft dann auch so etwas wie CCleander weiter. Am besten vermeidet man aber Schrott wie bspw. Toolbars, indem man sie gar nicht erst installiert. Also passt man bei der Installation auf oder installiert sich nicht jeden Schrott aus dem Netz, der evtl. Adware etc. mitbringt.
    Andernfalls liegt der "Restmüll" halt auf der Festplatte unnütz herum. Ist nicht schön, stört erst mal aber nicht weiter. Vor allen Dingen muss aber seit XP nichts "Unnötiges" mehr aus der Registry gelöscht werden, da diese bei Bedarf und sequentiell eingelesen wird. Es wird also nicht mehr Unmengen an Speicher belegt, was in Zeiten von 4GB und mehr RAM ohnehin kaum noch ins Gewicht fallen dürfte.

    Ansonsten gilt für CCleaner & Co. Relativ sinnfrei...
    Anonymer wird man dadurch im Netz auch nicht, Browser-Verlauf usw. zu löschen bringt nur etwas, wenn der eifersüchtige Lebensabschnittsgefährte regelmäßig kontrolliert, wo man im Netz surfen war.
    (Ausnahme: Unter bestimmten Voraussetzung lässt sich bspw. per CSS-Hack die Browser-History auslesen. Dazu müssen aber auch konkrete Seiten abgefragt werden.
    CSS History Hacks: Auslesen von besuchten Webseiten » Web Tuts
    Wobei ich das aufgeführte Angriffsszenario schon für ein bisschen Panikmache halte. )
    Ansonsten ergibt sich kein Vorteil für die Privatsphäre und ein Geschwindigkeitsvorteil erst recht nicht.

    Was evtl. Sinn machen könnte, wäre bspw. Autoruns von Microsoft/Sysinternals, um Treiber, Dienste, Autostarts einigermaßen komfortabel und u.a. vorrübergehend zu deaktivieren.
    Windows Sysinternals: Documentation, downloads and additional resources
    Sinnvoll ist ebenfalls, seine Festplatte(n) hin und wieder mal zu defragmentieren. Auf den restlichen Tuning-Müll kann man getrost verzichten.

    Wobei hier natürlich wieder zu beachten ist, dass das System naturgemäß langsamer wird. Wenn Dateien beim Einlesen/Schreiben auf Viren geprüft werden müssen, dauert das halt. Man erkauft sich also auf Kosten der Geschwindigkeit ein gewisses Maß an Sicherheit. Wobei das auch wieder relativ ist, weil es immer wieder Trottel gibt, die trotz eindeutiger Virenwarnung "OK" drücken - und andererseits, weil es natürlich auch vorkommen kann, dass ein tatsächlicher Virus mal nicht erkannt wird.
    Ein System, das immer aktuell gehalten wird und mit möglichst wenig Rechten benutzt wird (z.B. ohne Admin-Rechte), ist manchmal vielleicht etwas umständlich, hilft aber auch recht gut gegen Schadsoftware.
     
  5. 3. Januar 2015
    AW: Alternative zu Tune Up?

    Wups. Da tun sich völlig neue Welten auf. Auf meinem PC habe ich schon seit Jahren TuneUp drauf. War an und für sich immer zufrieden, zwecks aufräumen und einstellungen und so. Das das Ganze völlig unnütze ist höre ich jetzt zum ersten mal. Wird doch immer so geschwärmt im Web von TuneUp. Aber eine Frage noch. Ich hab aufm Laptop Win8 drauf. Wo und wie kann ich da sehen was alles im Autostart ist? Es ist ja so, das bei manchen Progs, die installiert werden, welche Sachen im Autostart sind, die normalerweise nicht dahin gehören.
    Danke schon mal für eure Hilfe.
     
  6. 3. Januar 2015
    AW: Alternative zu Tune Up?

    Windows 8 Msconfig | Microsofts Startup Utility

    wie bei vorhergehenden windows versionen auch ... msconfig
     
  7. 4. Januar 2015
    AW: Alternative zu Tune Up?

    Ok, ich weiss nun Bescheid und danke für eure Hilfe.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.