Altes NT, neue Komponenten

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von hantey, 1. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 1. Oktober 2010
    Heyho,

    folgendes.

    ich habe einen alten Rechner, der erneuert werden soll.
    Defekt ist wohl das Mainboard.

    Nun würde ich für einfach Festplatte (weil alte noch IDE), Laufwerk (weil altes noch IDE), CPU, RAM, Graka und Grafikkarte neu kaufen.

    Das wären dann folgende Komponten bei einem Preis von ~400€

    CPU: Phenom II X4 925
    RAM: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
    Mainboard: ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX
    Grafikkarte: Powercolor HD5750 1GB GDDR5
    Brenner/Laufwerk: Samsung SH-223C bare schwarz SATA
    Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)


    Das Problem an der Sache ist nur, dass es mit einem neuen Netzteil zusätzlich die 400€ Marke weit übersteigen würde.
    Momentan ist ein Noname-netzteil mit 350W eingebaut.
    12_1V --> 16A
    12_2V --> 18A (glaube das sind die wichtigen Angaben.)


    nach meinem Wissen dürfte das system unter volllast keine 300W erreichen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Nun die Frage also: Ist ein neues Netzteil zwingend notwenidg? und kann man bei diesem Budget mehr Leistung (Spiele und Office)?

    Gezockt wird auf 1280x1024.
     
  2. 1. Oktober 2010
    AW: Altes NT, neue Komponenten

    also es könnte reichen muss aber nicht grade da es ein noname netzteil ist ,die oft nicht die wattzahl erreichen die draufsteht und 350 watt nun nicht grade viel sind.
    ausserdem wie alt ist das netzteil denn. Weil die neuen mainboards haben ja 24 pin stromversorgung und wenn dein netzteil nur ne 20 pin stromversorgung fürs mainboard hat wirds eh problematisch.
    Und es muss ja kein markennetzteil sein, ich denk ma nen 500 watt netztteil so für ca 50 euro dürften für den rechner genügen. Is halt nen bischen lauter und qualtitaiv nicht so gut aber reicht eigentlich auch völlig aus.
    MFG
    Sepp
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.