AM3 Board mit IGP oder Grafikkarte?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von RonnyRakete, 13. September 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Moin moin,

    ich sitze an der Konfiguration eines neuen Rechners und kann mich immer noch nicht (siehe auch diesen Thread) richtig entscheiden:

    Soll ich ein AM3-Board mit IGP nehmen (ich liebäugel mit dem ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX), oder soll ich ein Board ohne Grafik nehmen (zB das ASRock 870 Extreme3) und die Preisdifferenz in eine günstige Grafikkarte investieren?

    Bei meinen Vorschlägen beträgt die Preisdifferenz ca 45€, bekommt man da schon eine Grafikkarte, die sich deutlich von der IGP Radeon HD 4290 abhebt? An welche würdet ihr da denken?

    Ich zocke nur ab und an und es macht mir nichts aus, wenn die Grafik dabei nicht auf volle Kanne steht. Deswegen brauch ich keine High-End-Graka, aber sie soll HD-Filme, anspruchsvollen Office-Betrieb, ab und zu Grafik- und Videobearbeitung und halt zwischendurch mal ein kleines Spielchen gut erledigen können.

    Die Boards hab ich jetzt nach den Features ausgewählt, mir wären ausreichend PCI-E-Plätze wichtig, um Zukunftssicher zu sein, außerdem hätte ich gerne USB3 und die SB850. Firewire wäre gut, ich hab hier aber zur Not auch noch ne PCI-Karte dafür liegen...

    Habt ihr nen Tipp?


    Danke und Gruß,
    rakete
     
  2. 13. September 2010
    AW: AM3 Board mit IGP oder billiger Graka?

    Mit den IGP Lösungen kann man fast gar keine halbwegs aktuellen Spiele zocken (auch nicht in niedriger Auflösung), vergiss es.

    Wenn ich von den ~130,- Euros ausgehen, die das Asus Board kostet, empfehle ich diese Kombination aus MB+GK.

    1024MB Club 3D Radeon HD 5570 GDDR3 PCIe > 1024MB Club 3D Radeon HD 5570 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)
    +
    ASRock 770 EXTREME3 770 AM3 ATX > ASRock 770 Extreme3 AMD 770 So.AM3 Dual Channel DDR3 ATX Retail

    Damit kannst ein wenig zocken und das Board ist auch in Ordnung.
     
  3. 13. September 2010
    AW: AM3 Board mit IGP oder billiger Graka?

    einzige grafikkarte die bei deinem budget sinn machen würde:
    Club 3D Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (CGAX-4672I) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    das asus mit dem 890GX chipsatz wäre übrigens viel zu oversized für dich.

    Gigabyte GA-880GA-UD3H, 880G (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    billiger und ausreichend für dich, wenn du dich mit onboard grafik zufrieden geben würdest.
     
  4. 13. September 2010
    AW: AM3 Board mit IGP oder billiger Graka?

    Vielen Dank für eure Tipps!

    Nach vielem weiteren lesen von Spezifikationen, Vergleichen und Testberichten bin ich mittlerweile so weit:

    ASRock 870 Extreme3 -> mit ca 75€ ca 10€ mehr als der Tipp von Chris, dafür mit der SB850 etwas besser ausgerüstet und mit geringerer Leistungsaufnahme.
    Dazu die
    Gigabyte Radeon HD 5670, 1024MB GDDR5 , die mit ca 75€ gerade noch ins Budget passt...

    Dann komme ich zusammen mit dem
    AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed für ca 120€ und dem
    G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7 für ca 85
    auf eine Gesamtsumme von ungefähr 355

    Was haltet ihr von dem System? Würdet ihr das Geld doch eher anders verteilen? Mir schwirrt vom ganzen Recherchieren schon die Birne und ich habe das Gefühl, ich werde nicht mehr schlauer...

    mfg, rakete
     
  5. 13. September 2010
    AW: AM3 Board mit IGP oder billiger Graka?

    kann man so kaufen.
     
  6. 13. September 2010
    AW: AM3 Board mit IGP oder billiger Graka?

    Ah cool, es reift eine Entscheidung - vielen dank.

    Letzte Frage(n):

    Die G.Skill RipJaws wurden mir irgendwann mal als besonders gut empfohlen. Nun kann ich sie auf der Memory QVL zum Board nicht finden und habe nun schon häufiger gelesen, dass die RipJaws in Kombination mit AMD Probleme machen sollen.
    Habt ihr noch nen Tipp für ordentliches Ram? Ich will eigentlich nichts mit OC machen, sie sollen einfach nur ordentlich und stabil laufen. Merkt man den Unterschied zwischen CL7 und z.B. CL9?

    Zum zweiten: Auch die geplante CPU steht nicht auf der Liste bei Asrock... muss ich mir da Sorgen machen, oder sind diese Listen einfach nicht aktuell genug?

    Danke für die Mühe!

    rakete
     
  7. 14. September 2010
    AW: AM3 Board mit IGP oder billiger Graka?

    Ich nehme inzwischen nur mehr normalen RAM der sich an die Spezifikationen hält von Corsair oder Kingston, die machen am wenigsten Probleme.

    Empfehlen kann ich folgendes:
    Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (TW3X4G1333C9A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    oder
    Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR1333D3N9K2/4G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


    Mit OCZ, GEIL, GSkill und Co.. gibt es öfters Probleme weil sie teilweise außerhalb der Spezifikationen laufen oder der SPD (= darin sind zB die Speicherlatenz gespeichert) nicht richtig erkannt wird.
     
  8. 14. September 2010
    AW: AM3 Board mit IGP oder billiger Graka?

    Danke!
    ich nehm einen von denen und bestell jetzt den Kram.

    Ihr habt mir echt weitergeholfen.

    rakete

    Edit:
    Mittlerweile Hab ich mir das Ding zusammengeschraubt und die Kiste rennt, wie n Bock!

    §closed
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.