AMD Athlon 1.2GHz aufrüsten ???

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von PCFreak85, 4. Mai 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Mai 2007
    Hi @all,

    ich habe mir in den Kopf gesetzt meinen alten Rechner ein bisschen auf Vordermann zu bringen und habe nun die ein oder andere Frage, die ich euch hiermit stellen möchte

    Kommen wir ersteinmal zu meinem jetzigen System:

    AMD Athlon 1.2GHz <-- Thunderbird hieß der glaub ich; ist auf jedenfall noch vor dem Athlon XP herausgekommen
    1.5GB DDR-RAM (166Mhz)
    ATI Radeon 9800 Pro (128MB Variante)
    Irgendein Asrock-Board (Sockel A)

    Nun habe ich heute (zu vorschnell?) eine GF-6600GT (PCIe 256MB) für €45,-- erstanden.

    Ich hätte nun die Möglichkeit für weitere €100,-- folgende Komponenten zu (gebraucht) erstehen:

    AMD Athlon64 3500+
    ASUS A8N-SLI Deluxe (Sockel 939)
    2x 512MB-DDR400 (werden ja runtergetaktet auf 333)
    2x 512MB DDR333

    Da der 939er aber ja "Auslaufware" ist, habe ich den Kauf der o.g. Komponeten schon fast wieder über Board geschoben, bin mir aber nicht ganz schlüssig.

    Als ich heute mit einem der hiesigen PC-Läden telefoniert habe, sagte man mir dort, ich sollte mir den 939er nicht kaufen, da ja seit einiger Zeit der AM2 bzw. bei Intel der 775 auf dem Markt ist. Desweiteren soltle ich mir lieber einen gebrauchten Barthon für den Sockel A kaufen und die 6600GT wieder verkaufen, da sie angeblich nur etwas mehr Leistung bringen würde als die 9800Pro; Dies halte ich aber persönlich für Quatsch!
    Was die Idee mit dem gebrauchten Baron anbelangt, so finde ich diese noch nict einmal schlecht, da ich so meine 9800Pro endlich mal voll ausnutzen könnte.


    Aber als wenn das noch nicht genug wäre, bin ich nun auf die gloriose Idee gekommen, mir bei Alternate folgende Teile zu kaufen und die 6600GT zu behalten. (Meinen "alten" Rechner würde dann mein Bruder bekommen; er wäre also nicht abgeschrieben, was ich bei einem System was super läuft doch sehr wichtig finde).

    Athlon64 3500+ (AM2)
    Infinity NF UltraII-M2 <-- Infos

    Was den nötigen DDR2-667 anbelangt, so ließe sich bestimmt irgendwo jemand finden, der mir einen leihen würde.


    Meine Frage ist nun, was würdet Ihr mir empfehlen?
    Eine von den mir beschriebenen Lösunge oder sollte ich mir z.B ein anderes Board + CPU(boxed!) kaufen? <-- Nicht teurer als 120€ inkl. Versand!!!


    Was meine Spielgewohnheiten angeht, so spiele ich fast nie, außer hin und wieder auf LANs und ehrlich gesagt, bin ich mit meinem jetzigen System ganz zufrieden, da selbst WoW bei 1280x1024 24Bit mit allen Details relativ ruckelfrei funktionert; nur die CPU röchelt eben hin und wieder
    Das ist aber auch egal, da ich auch nur ein zwei mal im Jahr(!) aus Langeweile WoW zocke.
    Aber man kennt das ja, alle haben Ihre Dual oder sogar zwei Dual-Core und man selbst sitzt da immer noch mit seinem alten Schätzchen.

    Wie gesagt laufen tut da so gut wie alles drauf, sogar Vista mit voller Aero!
    (Jetzt bitte nicht erschlagen, habe das nur mal für zwei Monate drauf gemacht, da ich eine Ausbildung im IT-Bereich mache und das Teil über die MSDNAA kostenlos beziehe.)

    Wäre cool, wenn Ihr mir helfen könntet.

    Mfg

    PCFreak85

    PS: Bevor jemand meckert, ja ich habe diesen Text schon im gulli-Board gepostet, hoffe aber das ist kein Problem.



    Habe mich nun für die 939er-Variante entschieden
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.