AMD Athlon II X4 620 L3-Chache Freigabe?

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von Playboy, 2. November 2009 .

Schlagworte:
  1. 2. November 2009
    Also ich habe mir gestern einen neuen Rechenr zugelegt mit dem AMD Athlon II X4 620 Cpu.Jetzt habe ich schon auf einigen Seiten gelesen das man bei manchen Versionen den nicht vorhandenen L3-Chache aktivieren kann indem mann im BIOS einfach uter Advanced Clock Calibration auf AUTO stellt, aber dort gibt es bei mir noch mehr Funktionen wie zb all Core oder per Core nun wollte ich euch fragen was es damit auf sich hat oder jemand schon erfahrung damit gemacht hat?
     
  2. 2. November 2009
    AW: AMD Athlon II X4 620 L3-Chache Freigabe?

    Guck erstmal, ob dein Board das überhaupt unterstützt
    Im Inet sollte es genug Kompatibilitätslisten geben.
    Es kann auch sein, dass ein BIOS Update notwendig ist, um so eine Funktion zu integrieren.
     
  3. 2. November 2009
    AW: AMD Athlon II X4 620 L3-Chache Freigabe?

    Den L3 meines X4 620 lässt sich nicht freischalten. Hab ein Asus M4A785TD-V EVO. Geht halt nicht bei jeder CPU...bisschen Glück muss man haben beim Kauf. Die neuen haben ja alle keinen mehr...
    Auf Youtube findet man auch einige Videos bei denen gezeigt wird, was man umstellen muss - allerdings meist mit einen nicht erfolgreichen Ergebnis!

    Hier zB ein Video:
    Enable ACC with Athlon II X4 620 - YouTube
     
  4. 2. November 2009
    AW: AMD Athlon II X4 620 L3-Chache Freigabe?

    Das ganze kannst du dir auch sparen. Viel wichtiger ist es vorher zu sehen, ob du ein AMD Athlon II X4 620 mit Propus oder Deneb Kern erwischt hast. Dafür musst du allerdings auf die CPU schauen, das heißt, der Kühler muss runter.
    Wenn da AADAC drauf steht, hast du die Version mit Propus Kern, also ohne L3 Cache. Daraus folgt, dass du den L3 Cache nicht freischalten kannst.
    Steht auf deiner CPU CADAC, so hast du die Version mit Deneb Kern, kannst also den verfügbaren L3 Cache freischalten, sofern es dein Board auch kann.
     
  5. 2. November 2009
    AW: AMD Athlon II X4 620 L3-Chache Freigabe?

    Also ich habe auch das M4A785TD-V EVO Board von Asus und damit sollte es gehe wie ich gelesen habe. Bios Update und diverse sachen wie Advanced Clock Calibration und Unleashed Enable eingestellt gibt es denn keine andere möglichkeit heraus zu bekommen ob ich den Richtigen CPU habe?
     
  6. 2. November 2009
    AW: AMD Athlon II X4 620 L3-Chache Freigabe?

    Du kannst es natürlich auch ganz einfach versuchen.
    Wie es funktioniert, erfärhst du über Google.
    Lade dir dazu das Programm CPU-Z und Prime zum Testen auf Stabilität, falls es wirklich klappen sollte.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.