AMD: Auslagerung der CPU-Produktion noch 2008?

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Hardwarehunger, 13. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 13. Mai 2008
    AMD: Auslagerung der CPU-Produktion noch 2008?

    Dass bei AMD derzeit nicht alles rund läuft, ist kein Geheimnis. Bereits in der vergangenen Woche kamen Berichte auf, wonach sich das Unternehmen zur Effizienzsteigerung aufspalten könnte. Nun heißt es, dass auch die CPU-Produktion ausgelagert werden soll.

    So berichtet der taiwanische Branchendienst DigiTimes, dass die Produktion der AMD-Prozessoren künftig von Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) durchgeführt werden soll. Eine Auslagerung könnte dabei noch im zweiten Halbjahr erfolgen, heißt es aus Branchenkreisen.

    Auch wenn AMD-Chef Hector Ruiz bislang keine Andeutungen in diese Richtung gemacht hat, sollen bei TSMC bereits erste Testläufe der SOI-Technik (Silicon on insulator) durchgeführt worden sein, die auch bei der Produktion von AMDs kommenden Fusion-Prozessoren angewendet wird. Nach der Meinung von Analysten sei eine Auslagerung zum jetzigen Zeitpunkt gar keine schlechte Idee.

    Wie es heißt, könnte AMD dadurch einen Teil seiner Produktionsanlagen verkaufen und damit auch die Betriebskosten senken. Das derzeit wichtigste Ziel bei AMD ist es, im ersten Halbjahr 2009 wieder in die Gewinnzone zurückzukehren und den Marktanteil bis zu diesem Zeitpunkt wieder auf 30 Prozent zu steigern.

    Quelle: Winfuture

    Lagert AMD die CPU-Fertigung aus?

    Bereits in den letzten Tagen gab es Gerüchte darüber, dass AMD seine Prozessor-Fertigung abgeben könnte. Digitimes weiß nun mehr und nennt auch einen prominenten Namen: TSMC.

    Schon seit längerem wird darüber spekuliert, dass der Chiphersteller seine Prozessor-Fertigung auslagern könnte. AMD selbst hüllt sich bislang bei diesem Thema noch in Schweigen. Der Branchendienst Digitimes hingegen will erfahren haben, dass schon in der zweiten Jahreshälfte 2008 AMD-Prozessoren bei TSMC vom Band laufen sollen. Demnach plant AMD, die CPU-Produktion an Taiwan Semiconductor Manufacturing Company zu übergeben. TSMC ist der weltweit größte, unabhängige Chiphersteller: Unter anderem Nvidia und Qualcomm lassen dort Chips fertigen, auch Sun ist vor kurzem von Texas Instruments zu TSMC gewechselt.

    Laut Digitimes soll TSMC bereits mit der Testproduktion erster Wafer begonnen haben. Verlaufen die Tests positiv, soll der Chipfertiger einen offiziellen Auftrag von AMD erhalten. Ob TSMC dann schon CPUs mit integriertem Grafikkern fertigen wird, ist noch unklar. Durch eine Auslagerung der kompletten CPU-Herstellung oder auch nur Teile davon würde AMD seine Kosten senken können und zudem Gewinne durch den Verkauf dann nicht mehr benötigter Fertigungsanlagen einfahren.

    Quelle: THG
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.