AMD beginnt mit Auslieferung von Shanghai-CPUs

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von venox, 13. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 13. November 2008
    Der Chiphersteller AMD liefert ab heute seine neuen Opteron-Prozessoren mit "Shanghai"-Kern aus. Damit beginnt nun auch bei dem Intel-Konkurrenten der Umstieg auf 45-Nanometer-Designs.

    Shanghai ist der erste am Markt verfügbare Prozessor AMDs, der auf Basis der verkleinerten Strukturbreite gefertigt wird. Intel führte bereits vor gut einem Jahr die ersten entsprechenden Produkte ein und wird demnächst bereits die zweite 45-Nanometer-Generation bereitstellen.

    Die neuen AMD-Prozessoren verfügen jeweils über vier Kerne und werden in Varianten für den Einsatz in Systemen mit zwei, vier und acht CPUs ausgeliefert. Bei Taktfrequenzen von 2,3 bis 2,7 Gigahertz ist eine Stromaufnahme von 75 Watt zu verzeichnen.

    Zwei weitere Modelle sollen folgen: Ein Prozessor mit einem maximalen Energieverbrauch von 55 Watt für kompaktere Systeme sowie ein 105-Watt-Chip für höhere Leistungsanforderungen. Noch in diesem Jahr soll der Shanghai-Kern außerdem in einer CPU für Desktop-PCs ausgeliefert werden, die unter dem Code-Namen Deneb entwickelt wird.

    Gegenüber den Vorgängermodellen sollen die neuen Opterons eine Leistungssteigerung von bis zu 35 Prozent bringen. Sie werden in zwei Serien ausgeliefert: Die Opteron 2000-Reihe ist zu Preisen von 377 bis 989 Dollar erhältlich. Für die leistungsfähigere 8000er-Serie werden zwischen 1.165 und 2.149 Dollar fällig.

    Quelle: Winfuture.de
     
  2. 13. November 2008
    AW: AMD beginnt mit Auslieferung von Shanghai-CPUs

    Na endlich macht AMD auch mal wieder was, das kann sich ja keiner ansehen, wie Intel da vorbei zieht.
    Bin mal echt gespannt was da so kommt, finde ich auch echt gut.

    Zumal, der Stromverbauch war ja sonst immer höher bei AMD, aber mit 75W sind die gut im rennen.
     
  3. 13. November 2008
    AW: AMD beginnt mit Auslieferung von Shanghai-CPUs

    nich grade günstig, wie?


    hoffe AMD packt irgendwann intel wiedr
     
  4. 13. November 2008
    AW: AMD beginnt mit Auslieferung von Shanghai-CPUs

    muss man immer relativ sehen, was er kann usw.

    n guter quadcore mit vielen features kostet ja auch das vielfache eines einfachen single-cores.
     
  5. 13. November 2008
    AW: AMD beginnt mit Auslieferung von Shanghai-CPUs

    Go AMD GO

    Naja ich glaube Intel wird dennoch AMD ein großer Sprung voraus sein
     
  6. 13. November 2008
    AW: AMD beginnt mit Auslieferung von Shanghai-CPUs

    hm 8 Kerne, nice...^^, bestimmt die 8000er Reihe... xD, aber vll mal wieder seit langen das AMD einen Leistungstärkeren CPU rausbringt..., naja bis jetzt sind das ja nur Worte..., warten wir lieber auf Taten (Benchmarks^^)
     
  7. 15. November 2008
    AW: AMD beginnt mit Auslieferung von Shanghai-CPUs

    Also Intel is was ich so gehört hab von der Leistung stark vorne. Jeder der sich auskennt und leistung will kauft sich einen Intel. Aber ich hoffe das die neuen AMDs wirklich besser sind oder zumindest mit den guten Intels mithalten können da AMD im Durchschnitt viel billiger ist!
     
  8. 15. November 2008
    AW: AMD beginnt mit Auslieferung von Shanghai-CPUs

    Nicht schlecht! Ich hoffe mal, dass die endlich mal wieder konkurrenz machen, statt sich von Intel soweit zurück zu schlagen. Ich hoffe, dass die Dinger auch mal wieder etwas leisten und an die alten Zeiten des AthlonXP anschließen können.
     
  9. 16. November 2008
    AW: AMD beginnt mit Auslieferung von Shanghai-CPUs

    was will man bitte mit acht kernen Oo ?!?!
    bei einer taktfrequenz bis zu 2,7 ghz sind das ja um die 20Ghz!!!!!!
    die denken ja schon ziemlich voraus in die zukunft
     
  10. 16. November 2008
    AW: AMD beginnt mit Auslieferung von Shanghai-CPUs

    4 CPU´s mit jeweils 4 Cores... wow
    naja ich brauch sowas net aber für industrie-pcs sicherlich interessant.
    Meint ihr wirklich, dass AMD Intel so schnell einkriegt?
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.