AMD FX 8350 Gamer-PC bis 500EUR

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Ba55Mutant, 12. August 2013 .

Schlagworte:
  1. 12. August 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo und Guten Tag!

    Ich wollte mir demnächst einen neuen Rechner zulegen, und habe mir auch schon ein paar Teile zusammengestellt. Hier einfach mal meine Idee:

    Bild

    Neben Verbesserungsvorschlägen habe ich auch noch ein paar Fragen.

    Kommen in absehbarer Zeit neue ATI-Grakas raus?
    Passt der Scythe Mugen 2 auf dieses Board?
    Ist Intel eine Alternative?

    Vielleicht sollte ich noch sagen, dass mein Monitor eigentlich ein Fernseher ist und mit 37 Zoll recht groß...

    //Edit: Budget sollte so bei 500EUR liegen, für die o.g. Komponenten, ein wenig mehr wäre vielleicht noch drin!

    Vielen Dank im Voraus,

    greetz
     
  2. 13. August 2013
    AW: AMD-System Verbesserungsvorschläge

    Ich würde diese Komponenten kaufen:
    1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
    1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (TED38G1600HC11DC01)
    1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP)
    1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)

    Bei Mindfactory für 517,11€.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 14. August 2013
    AW: AMD-System Verbesserungsvorschläge

    Warum?
    Hab jetzt nen Phenom x2 mit 4x3.0 ghz drinne, meinst du das lohnt sich insgesamt?
    und mit asrock hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht...
     
  4. 14. August 2013
    AW: AMD-System Verbesserungsvorschläge

    Mehr Kerne und höherer Takt bedeuten nicht das die CPU im realen Einsatz wirklich schneller ist.

    Hier kannst du mal gucken wie ein alter Phenom II und der FX sich gegen den Intel schlagen:
    Sechs „Haswell“ mit vier Kernen (Seite 4) - ComputerBase

    Interessant ist besonders die Leistung bei geringer Auflösung, da sonst die Graka limitiert.
    Da ist der Intel 27% schneller als der FX und 56% schneller als der Phenom II und selbst der Phenom II 965 ist noch schneller als deine CPU.

    Wenn man viel mit Programen macht die auf mehr als 4 Kerne ausgelegt sind dann lohnt sich der FX, zum zocken sind die Intels durchweg besser. Und das bei wesentlich geringerer Leistungsaufnahme.


    Früher war ASRock tatsächlich nicht so der Hit. Mittlerweile haben die aber absolut zu den anderen Herstellern aufgeschlossen und ich würde es uneingeschränkt empfehlen.
     
  5. 19. August 2013
    AW: AMD-System Verbesserungsvorschläge

    Mal angenommen ich würde mir den i7-4770K mit nem passendem Board zulegen und mir dann später (so in 2 Monaten) noch eine anständige Nvidia Graka zulegen, würde sich das als sinnvoll erweisen?
    Bin jetzt halt am hin und her überlegen, weil laut Computerbase sind die Intels zum zocken wohl besser, allerding glaube ich, dass ein Octacore "zukunftssicherer" wäre?
    Ist denn damit zu rechnen, dass Intel auch noch Octacores für ein entsprechendes Board rausbringt?
     
  6. 19. August 2013
    AW: AMD-System Verbesserungsvorschläge

    Octacore wird es meiner Einschätzung nach von Intel maximal im Serverbereich geben. Ist aber auch nicht nötigt und ohne die passende Software nicht verwendbar. Ein i7 macht zum zocken wohl keinen Sinn. Da tuts der i5 auch. Was "zukunftssicher" ist, wird dir keiner sagen können.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 19. August 2013
    AW: AMD FX 8350 Gamer-PC bis 500EUR

    Ein i7 bringt nur was wenn Hyper-Threading unterstützt wird und das ist bei Spielen nicht der Fall. Das gleiche gilt für 6/8Cores wenn nur 4 oder gar 2 unterstützt werden helfen die auch nicht!

    Von daher ist der i5 schon die beste Wahl!
     
  8. 20. August 2013
    AW: AMD FX 8350 Gamer-PC bis 500EUR

    Nur um es mal etwas genauer zu sagen:

    AMD hat auch keine richtigen 8-Kerner im Angebot.
    Auch die 8000er haben keine vollständige 8 Kerne OnBoard - das Stichwort lautet CMT.

    Es werden immer 2 "Kerne" zu einem so genannten Modul zusammen gefasst - diese müssen sich dann diverse Einheiten teilen, die nur einmal (für 2 "Kerne") vorhanden sind.

    Das ist zwar deutlich effektiver als Intels HT, aber bei weitem nicht so gut wie 8 vollständige Kerne


    Intel bietet richtige 6-Kerner im Desktop Markt an, fangen aber erst bei 500EUR (+ teures Board) an.
    Richtige 8-Kerner aber frühstens erst Ende nächsten Jahres, wenn überhaupt. Aber dann wohl auch zu horrenden Preisen.
     
    1 Person gefällt das.
  9. 20. August 2013
    AW: AMD FX 8350 Gamer-PC bis 500EUR

    Nachdem was man so hört und liest, wird es wohl der i5-4670K!
    Wenn ich mich jetzt richtig informiert habe, ist der leistungsunterschied zum i7 nur sehr, sehr gering und für Spiele anscheinend gar nicht soo sinnvoll... Dafür spart man dann auch noch knapp 100EUR... :]

    Danke euch!
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.