AMD Phenom II x6 1090T taktet bei Vollast runter

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von GenesisEX, 3. November 2011 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 3. November 2011
    Hallo liebe RR-Community,

    mein Prozessor, vor einigen Tagen eingebaut, taktet selbst beim Spielen, Benchmarken etc. immer auf 800 MHZ runter und wieder hoch, das erzeugt natürlich ein Ruckeln, es wurde jetzt noch stärker bzw häufiger als am Anfang (selbst beim Windows Willkommen Bildschirm oder auch bei der Windows 7 Pro x64 Installation). Ich dachte erstmal an Thermal Throttle (oder wie man es nennt), aber nein die CPU wird unter 100% nie heißer als 54 Grad.

    Hattet Ihr schonmal das Problem, liegt das Problem eher an der CPU oder doch am Mainboard, muss wissen was ich zurückschicken soll.

    Übrigens, das Problem tritt auch dann auf wenn alles auf Stock läuft.

    Mainboard ist ein Gigabyte 990XA-UD3.

    PS: Ein anderes Problem im gleichen PC, meine Corsair H60 CPU Kühlung klackert, ich gehe von der Pumpe aus. Wird diese auch vom Händler ausgetauscht oder muss ich mich an Corsair wenden? Kann man das Problem iwie selber lösen? Das amcht den PC unnötig laut..

    Danke euch schonmal.

    MfG,
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 4. November 2011
    AW: AMD Phenom II x6 1090T taktet bei Vollast runter

    schau mal im bios ob du die funktion cool 'n' quiet aktiviert hast. wenn ja, dann deaktivier sie mal! die taktet nämlich automatisch die cpu runter wenn sie nicht beansprucht wird. evtl ist das einfach nur ein fehler bei dir und könnte das problem beheben!
     
  4. #3 4. November 2011
    AW: AMD Phenom II x6 1090T taktet bei Vollast runter

    Vielleicht einfach mal nen BIOS Update machen? ;)
     
  5. #4 4. November 2011
    AW: AMD Phenom II x6 1090T taktet bei Vollast runter

    ab zum händler damit... die schicken das weiter an corsair.
    selber reparieren ist eher schwer wenns an der pumpe liegt ohne garantie zu verlieren...
     
  6. #5 4. November 2011
    AW: AMD Phenom II x6 1090T taktet bei Vollast runter

    Werde dies alles Berücksichtigen und mal die Tage ausprobieren. Nur wieso wurde es dann immer schlimmer?

    Ein CPU und Mainboarddefekt ist aber nicht ausgeschlossen, oder etwa doch?

    Edit:
    Ja die Wasserkühlung geht zurück, denke das ist die beste Lösung. :)
     
  7. #6 4. November 2011
    AW: AMD Phenom II x6 1090T taktet bei Vollast runter

    Wäre schon ein sehr merkwürdiger Defekt. Ich gehe eher von einem Fehler aus, daher auch das mit dem BIOS-Update. Vielleicht sind auch die Stromspareinstellungen vermurkst, wird sich dann aber ja zeigen.
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - AMD Phenom 1090T
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.244
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.340
  3. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.113
  4. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    985
  5. Antworten:
    23
    Aufrufe:
    1.359