AMD: Physikberechung mit Grafikkarte? Keine Chance

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 21. November 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 21. November 2007
    AMD scheint nicht mehr sonderlich überzeugt von der Idee, die Berechnung von Physikeffekten in Spielen teilweise von der Grafikkarte erledigen zu lassen. Noch Anfang des Jahres hatte man Pläne verlauten lassen, bei denen bei CrossFire-Systemen eine dritte Grafikkarte Physikeffekte berechnen sollte.

    In einem Interview mit den Kollegen von X-bit Labs sagte Richard Huddy von AMD nun, dass nach der Übernahme der Firma Havok durch den CPU-Hersteller Intel fraglich ist, ob die Berechnung von Physikeffekten durch die Grafikkarte überhaupt jemals Realität werden wird. Havok hatte mit Havok FX eine Physik-Engine entwickelt, die auf die Grafikkarte zurückgreift.

    Nach Meinung von Huddy wird Intel - wenn überhaupt - höchstens eine kaum attraktive Version von Havok FX veröffentlichen. Es sei deshalb kaum damit zu rechnen, dass viele Spielehersteller auf die neue Technologie zurückgreifen werden, sagte er weiter. Damit die Idee, Physikeffekte von der Grafikkarte berechnen zu lassen, Erfolg haben könne, brauche es eben attraktive, offene Werkzeuge.

    Für AMD macht es deshalb mehr Sinn, Physikeffekte weiterhin durch den Hauptprozessor eines PCs berechnen zu lassen. Dabei setzt das Unternehmen auf seine mehrkernigen CPUs. Beim Konkurrenten Nvidia ist man ähnlicher Meinung, da Firmenchef Jen-Hsun Huang erst kürzlich sagte, dass die Übernahme von Havok durch Intel einen eher negativen Effekt haben werde.

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,35903.html
     

  2. Anzeige

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - AMD Physikberechung Grafikkarte
  1. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    10.453
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    3.926
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    967
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    354
  5. Upgrade von AMD 955 auf was neues

    Sicarius , 10. November 2016 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.593