AMD stellt DirectX-10-Grafikchips von ATI vor

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von mW2fast4u, 16. Mai 2007 .

  1. 16. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Nach anfänglichen Verzögerungen hat der zu AMD gehörende Grafikkartenhersteller ATI nun offiziell seine DirectX-10-Grafikchips vorgestellt. Zeitgleich hat AMD die neue Phenom-Prozessorgeneration angekündigt.

    DirectX-10-Chips von ATI

    Zur ATI Radeon HD 2000 Serie zählen zehn Grafikprozessoren (GPUs) für Desktop-PCs und Notebooks mit DirectX-10-Unterstützung. Das Spitzenmodell 2900 XT verfügt über 700 Millionen Transistoren und basiert auf dem R600-Chip mit einem Takt von 740 Megahertz (MHz). Der Grafikprozessor verfügt über 320 Streaming-Prozessoren und wird nach Angaben von AMD ab sofort zusammen mit den Spielen Team Fortress 2, Portal und Half-Life 2 angeboten. Der Preis liegt bei knapp unter 400 Euro.

    HDMI-Anschluss

    Als Mittelklasse-Lösung wurde die 2600 Reihe entwickelt und das günstigste Modell ist die Radeon HD 2400. Beide werden in jeweils zwei Ausführungen angeboten. AMD gibt den Starttermin mit "Ende Juni" an, nennt jedoch noch keine Preise. Ebenso wie Nvidia verwendet auch ATI den Unified Shader statt zwei getrennter Shader-Einheiten. Der Speicher ist beim Spitzenmodell mit 512 Bit angebunden. Bei den 2600-Modellen beträgt die Bandbreite 128 Bit und bei den günstigsten Modellen nur 64 Bit. Alle Grafikchips bieten einen HDMI-Port und einen 5.1-Audiochip. Sie können HD-Inhalte von Blu-ray Discs und HD-DVDs wiedergeben und verfügen über die ATI CrossFire-Technologie. Diese ermöglicht die parallele Nutzung von mehreren Grafikprozessoren.

    Notebook-Chips

    Für Notebooks bringt AMD die ATI Mobility Radeon HD 2000 Serie heraus. Der schnellste Chip ist hier der 2600, darauf folgt der 2400. Das langsamste Modell ist der 2300, der vor allem in Einsteiger-Notebooks zum Einsatz kommen soll. Dank ATI PowerPlay 7.0 Power-Management und der Fertigung im 65-Nanometer-Prozess soll die Akkulaufzeit der Laptops verlängert und die Rechenleistung pro Watt optimiert werden. Nach Angaben von AMD sollen die ersten Notebooks mit Grafikchips aus der 2000 Serie im Mai auf den Markt kommen.

    Neue Prozessor-Generation

    Darüber hinaus hat AMD eine neue High-End-Prozessor-Generation angekündigt. Der Phenom-Prozessor basiert auf der K10-Architektur und wird als Dual- und Quad-Core-Modell angeboten. Die Vier-Kern-Varianten Phenom X4 und FX unterstützen HyperTransport 3.0. Jeder einzelne Kern verfügt über 512 Kilobyte (KB) L2-Cache, für alle vier steht zusätzlich ein L3-Cache mit einer Kapazität von zwei Megabyte (MB) bereit. Nach Herstellerangaben werden die ersten PCs mit den neuen Prozessoren in der zweiten Jahreshälfte erhältlich sein.

    newthread: RR:Board
     
  2. 17. Mai 2007
    AW: AMD stellt DirectX-10-Grafikchips von ATI vor

    oha das wird interessant, mal sehen wo sich dann die Preise der alten Modelle aka ati1950 reihe und geforce 7900 bis 8800gts einstellen

    auf jedenfall wird die 2te jahreshälfte sehr interessant für die Kunden
     
  3. 17. Mai 2007
    AW: AMD stellt DirectX-10-Grafikchips von ATI vor

    dem stimme ich zu!

    aber das hier verstehe ich nicht...gibt es die jetzt schon oder nicht?

    "Der Grafikprozessor verfügt über 320 Streaming-Prozessoren und wird nach Angaben von AMD ab sofort zusammen mit den Spielen Team Fortress 2, Portal und Half-Life 2 angeboten. Der Preis liegt bei knapp unter 400 Euro."

    "AMD gibt den Starttermin mit "Ende Juni" an, nennt jedoch noch keine Preise."
     
  4. 17. Mai 2007
    AW: AMD stellt DirectX-10-Grafikchips von ATI vor



    das Juni bezieht sich auf die Mittelklasse also radeon 2600 und 2400 etc...
    die 2800 ist ja schon raus, irgendwer ich glaub Club3d oder so hatte die doch ausversehen vorreleased.

    mfg
     
  5. 17. Mai 2007
    AW: AMD stellt DirectX-10-Grafikchips von ATI vor

    die waren seit dem 15.5. aber auch chon von anderen herstellern zu haben.

    naja ich würd eh die 88gts (640) nehmen. die is kaum langsamer (manchmal sogar schneller) und günstiger.
     
  6. 17. Mai 2007
    AW: AMD stellt DirectX-10-Grafikchips von ATI vor

    hui das wird lustig wie dir preise dann in den keller fallen, ich meine mir solls recht sein freu mich schon drauf ^^
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.