AMD will angebliche seine Chip-Fabriken verkaufen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von frenzlyn, 20. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 20. Juni 2007
    AMD will angebliche seine Chip-Fabriken verkaufen

    Inzwischen ist es kein Geheimnis mehr, dass AMD durch den Konkurrenzkampf mit Intel in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist. Um die laufenden Kosten noch weiter zu senken, könnte das Unternehmen Teile seiner Halbleiter-Produktion abgeben, berichtet Ars Technica.

    Dabei sind die Spekulationen sehr weit gefächert. Sie reichen von einer Schließung der Dresdener Fabs bis hin zum Verkauf. Das Online-Magazin bezieht sich dabei auf Analysten der Citigroup und von Goldman Sachs. In beiden Berichten soll die Information enthalten sein, dass AMD aus der Chip-Produktion aussteigt.

    Der AMD-Sprecher Drew Prairie wollte diese Meldung nicht vollständig dementieren. Demnach soll in Zukunft verstärkt mit IBM zusammen gearbeitet werden, um die Kosten zu senken. Das AMD komplett aus der Chipfertigung aussteigen will, dementierte er allerdings streng. "Zu keinem Zeitpunkt haben wir signalisiert, dass der Wechsel zu 'fab-less' ein Teil der Diskussion über Kostensenkungen ist."

    In der PC-Branche ist es nicht unüblich, dass die Chiphersteller ihre Produkte von anderen Firmen produzieren lassen. So entwickeln die Grafikartenhersteller Nvidia und ATI ihre Chips zwar selbst, lassen sie allerdings vom taiwanischen Unternehmen TSMC massenhaft anfertigen.


    Quelle: AMD will angeblich seine Chip-Fabriken verkaufen - WinFuture.de
     
  2. 20. Juni 2007
    AW: AMD will angebliche seine Chip-Fabriken verkaufen

    Boah , AMD soll mal eine Notplan reinschmeissen, ich hoffe die packen das noch irgendwie...

    MFG

    AMG
     
  3. 21. Juni 2007
    AW: AMD will angebliche seine Chip-Fabriken verkaufen

    ja echt, wäre wenn intel n monopol wird. wird sonst sehr teuer werden wenns keine konkurrenz mehr gibt,
     
  4. 21. Juni 2007
    AW: AMD will angebliche seine Chip-Fabriken verkaufen

    es ist nicht wirklich ausergewöhnlich das die Produktion von anderen übernommen wird.. finde das ganze ist hier etwas besser und weniger dramatisch erklärt..

    AMD: Auslagerung der Chipfertigung möglich (Update) - ComputerBase
     
  5. 21. Juni 2007
    AW: AMD will angebliche seine Chip-Fabriken verkaufen

    boah... was geht denn bei amd ab? :O
    ich hoffe die können sich halten sonst wird mir hier alles zu teuer.
    ich wusste noch nicht mal, dass amd so schlecht dran ist... =(
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.