[AMD X3] Neue Wärmeleitpaste, richtige CPU Temp?

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von S.I.D, 11. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 11. April 2010
    Hi,
    ich habe 2 Fragen an euch. Habe vor ca. 2 Monaten einen neuen PC zusammen gebastelt mit einem AMD Phenom II X3 720 BE. Auf dem Standardkühler war schon Wärmeleitpaste aufgetragen und ich wollte fragen, ob es sich lohnt die runter zu machen und eine neue (bessere?) drauf zu machen. Zwecks übertakten versteht sich.

    Hab bis her nur auf 3 GHz hochgeschraubt und es gibt ja einige Probleme mit dem Ablesen der Temperatur bei der CPU. Hab Speedfan, CoreTemp und Everest ausprobiert, jedoch habe ich da immer ziemlich verschiedene Werte bzw. Everest zeigt gar nichts an
    Hat da jemand eine Empfehlung welches Programm ich nun zum überprüfen der Temp nehmen soll?

    Grüße, Sid
     
  2. 11. April 2010
    AW: [AMD X3] Neue Wärmeleitpaste, richtige CPU Temp?

    Wärmeleitpaste lohnt sich kaum - kannst auch Ketchup nehmen, bringt genau so viel, hält nur nicht so lange

    Test: Im Vergleichstest: 10


    Wenn du takten willst, dann kauf dir lieber nen neuen Kühler und nicht den Standardkühler o0, dass bringt dir viel mehr.

    HWmonitor schon probiert? Ansonsten im Bios kannst du auch ablesen.
     
  3. 11. April 2010
    AW: [AMD X3] Neue Wärmeleitpaste, richtige CPU Temp?

    Mit einer besseren WLP wie die Arctic Silver oder MX 2 hat man einen Temperaturgewinn von 2-3°.
    Allerdings ist es nicht empfehlenswert den Prozessor mit dem Boxed Kühler zu übertakten, weil dieser den CPU nicht ausreichend kühlen kann.
     
  4. 11. April 2010
    AW: [AMD X3] Neue Wärmeleitpaste, richtige CPU Temp?

    1. Es heisst nicht "den CPU", da CPU -> Central Processing Unit, also die CPU.
    2. Wäre es auch interessant zu erfahren was für Rest-Komponenten du genau hast, sowie welches Gehäuse (und am besten misst du vom Prozessor-Sockel bis zur rechten Seitenwand den Abstand, da das wichtig für die Empfehlung eines angemessenen Kühlers ist).

    Mfg
    TuXiFiED
     
  5. 11. April 2010
    AW: [AMD X3] Neue Wärmeleitpaste, richtige CPU Temp?

    ich persönlich muss sagen seitdem ich mir als Wärmeleitpaste die Coollaboratory Liquid ULTRA - Flüssigmetall Wärmeleitpaste geholt habe habe ich meine Temps um 5-6 C runter bekommen also haben sich in mein augen die ca10Euro gelohnt........MFG 7h1nk
     
  6. 11. April 2010
    AW: [AMD X3] Neue Wärmeleitpaste, richtige CPU Temp?

    Naja stabil is das System bei der Übertaktung bisher, keine Sorge. Ganz ahnungslos bin ich nicht.
    Ich hab mich nach der höchsten Temepratur gerichtet, die ich finden konnte in allen Programmen und das war maximal 56-57°C. Also keine Gefahr für das System.

    Extra Kühler wollte ich nicht kaufen, daher keine weiteren Angaben meines Systems

    Nun Jetz habe ich 3 Aussagen: WLP bringt nichts, sie bringt 2-3°, sie bringt 5-6°
    Wem kann ich vertrauen?
    Ich denke der Link wird wohl am ehesten Stimmen...
    Habe mal gelesen, dass man Flüssigmetall-WLP nicht auf Aluminium auftragen soll. Naja, das wäre bei dem Boxedkühler ja ein Problem. Kann das jemand bestätigen?
     
  7. 11. April 2010
    AW: [AMD X3] Neue Wärmeleitpaste, richtige CPU Temp?

    grüss dich ... habe dir hier mal ein link rausgesucht zum Thema Flüssigmetal WLP ........ da steht drin mit welchen stoffen kompatibel.........MFG 7h1nk
     
  8. 11. April 2010
    AW: [AMD X3] Neue Wärmeleitpaste, richtige CPU Temp?

    ich benutze das hier in flüssiger form und das ist schon deutlich besser als "normale" WLP:

    Test: Coollaboratory Liquid MetalPad - ComputerBase
     
  9. 12. April 2010
    AW: [AMD X3] Neue Wärmeleitpaste, richtige CPU Temp?

    7h1nk: und wo is der link?

    Hmm also über pads aber ich bisher nichts gutes gehört...
    zudem Flüssigmetall+Alu=???
     
  10. 13. April 2010
    AW: [AMD X3] Neue Wärmeleitpaste, richtige CPU Temp?

    alu?
    wie kommst du auf alu?
    bei verwendung von flüssigmetall musst du aber teuflisch aufpassen, dass nichts auf jegliche kontaktflächen kommt...kann böse enden....würde aber keine teure WLP für den boxed kühler verschwenden....
     
  11. 13. April 2010
    AW: [AMD X3] Neue Wärmeleitpaste, richtige CPU Temp?

    alu, weil der boxed doch aus alimunium ist.

    Naja hatte auch nicht vor eine flüssige zu nehmen.
     
  12. 13. April 2010
    AW: [AMD X3] Neue Wärmeleitpaste, richtige CPU Temp?

    Trotzdem ist der Boxed schlecht.

    Der daraufmontiere Lüfter laut / langsam / klein.

    Der Kühlkörper an sich ist klein => geringe Oberfläche / nicht optimal aufgebaut(bzgl. Abwärme)

    Sind die wesentlichen Punkte. Daher sollte man dort eher investieren.

    Daher bringt dir Wärmeleitpaste auch herzlich wenig, wenn da kein passender Kühler drauf sitzt.
     
  13. 13. April 2010
    AW: [AMD X3] Neue Wärmeleitpaste, richtige CPU Temp?

    ok, danke
    aber das war mir klar.
    Es ging mir ja jetzt gerade nur darum eine verbiundung zwischen dem boxed und der flüssigmetall-WLP herzustellen^^

    naja, bald geht die arbeit los, dann sollte ich geld dafür haben.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.