Amd X6 vs Intel I7 oder Graka aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Sonderk!nd, 2. August 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. August 2010
    Hiho ich bin am überlegen ob ich meinen Rechner in geraumer Zeit mal wieder bisschen aufpeppe...

    vorhandenes System (Wichtigsten Dinge):

    500W Bequiet Straight Power
    ATI 4870 512MB Power Color
    Q6600
    Asus P5N-E Sli
    4* 1GB Aenon 800 DDR2

    So....
    Es kommt bei mir in nächster Zeit wieder bissle Geld in die Taschen und nun überlege ich einfach was ich als erstes Aufrüste das Budge liegt erstmal bei run 300-400 Euro ich habe nun die Möglichkeit

    A ich kauf mir erst nen neuen Prozessor Mabo und ram da wirds allerdings mit 400 Euro und dem I7 schon extrem knapp

    B was ich auch überlege ob ich mir den X6 hole auf nen AM2+ board knalle und meinen alten DDR2 Speicher verwende da wäre ich mit 300 Ocken ganz gut dabei...

    oder C einfach erstmal die Graka aufrüste und bisschen warte bis ich mir I7 oder AMD X6 incl. board und ddr3 speicher leisten kann....

    Gespielt wird auf nem 24 Zoller CSS und WoW bissle Starcraft kommt demnächst dazu...
    Hab bei CSS schon so meine probs auf nem 24 Zoller und ich sag mal so die Wärmeentwicklung vom Q6600 ist auch net feierlich...^^

    hoffe ihr könnt mir helfen was wohl erstmal in bezug auf die Spiele am sinnvollsten aufzurüsten wäre^^
     
  2. 2. August 2010
    AW: Amd X6 vs Intel I7 oder Graka aufrüsten

    für deine games reicht der rechner locker noch n jahr
    und bei neuen spielen dürfte die kste auch nich grad einbrechen....

    einzige lösung für css wäre dem Q6600 noch mehr dampf zu machen und n ordentlichen kühler zu kaufen.
     
  3. 2. August 2010
    AW: Amd X6 vs Intel I7 oder Graka aufrüsten

    Bei dir jetzt im Moment aufzurüsten wäre aus P/L Sicht einfach ziemlich katastrophal.


    1) Ich spiele auch CS:S auf einem 24er, habe aber einen C2D @ 3,2GHz, dafür eine schlechtere GraKa - ich habe keinerlei Probleme, selbst mit 4xAAA läuft es butterweich.
    2) Die alte oder neuere Version des Q66? (95 oder 115W TDP)
    Jedenfalls sind ein i7 oder X6 keinesfalls sparsamer, im Gegenteil, die CPU selber zieht auch noch deutlich mehr (beim Q6600 steckt der MemoryController auch noch in der Northbridge, sonst würde die CPU auch nochmal 20W mehr schlucken, bei den aktuellen CPUs ist der MC in der CPU selber)

    mfg
     
  4. 2. August 2010
    AW: Amd X6 vs Intel I7 oder Graka aufrüsten

    spätestens bei Cataclysm wird er wohl dann einbrechen auch jetzt kann ic meine Schatteneffekte net mehr sonderlich hoch drehen...^^

    naja CPU höher zu bringen habe ich auch überlegt allerdings müsste ich mich mit dem thema komplett auseinander setzen da ich 0 ahnung von der Materie habe^^

    nen Kühler habe ich nen vernünftigen aber die HItzeentwicklung des Q6600 ist einfach irgentwie... der Kühler war vorher auf nem Q9xxx dort waren die Temps mal ebend 15° niedriger -.-^^
     
  5. 2. August 2010
    AW: Amd X6 vs Intel I7 oder Graka aufrüsten

    "Der Kühler" sagt nur leider sehr wenig aus.
    Welcher ist es denn - ggf. ist der ja auch garnicht OC-tauglich?!

    Mfg
    TuXiFiED
     
  6. 2. August 2010
    AW: Amd X6 vs Intel I7 oder Graka aufrüsten

    Gemin II S

    Cooler Master Gemin II S (RR-CCH-PBU1-GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  7. 2. August 2010
    AW: Amd X6 vs Intel I7 oder Graka aufrüsten

    Da sollte definitiv was stärkeres drauf (was möglichst auch zu neueren Sockeln kompatibel ist), ich würde da nen Mugen 2 nehmen: Scythe Mugen 2 Rev. B (SCMG-2100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Ich kann dir nicht zu 100% sagen, ob der mit deinem Board kompatibel ist, ansonsten nimm halt einen ohne Backplate (in dem Fall EKL Matterhorn): EKL Alpenföhn Matterhorn (84000000046) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Ich persönlich würde im Falle eines Upgrades zu AM3 greifen, weil AMD nicht vor hat diesen Sockel bald abzusägen (im Gegensatz zu Intel mit 1156/1366), der Sockel für den Bulldozer (neue AMD-CPU-Architektur, geplant für 2011) wird als AM3R2 (vermutlich AM3+) ausgewiesen, was heisst, dass dieser baugleich sein müsste und damit der Groß Clockner und auch der Mugen 2 drauf passen müssten, wobei der Mugen 2 aufgrund seiner BackPlate mit manchen Boards Probleme hat.
    Ein Board, bei dem ich weiss, dass er passt ist das GigaByte GA-870A-UD3: Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Mfg
    TuXiFiED
     
  8. 2. August 2010
    AW: Amd X6 vs Intel I7 oder Graka aufrüsten

    danke für die Antwort
    Mein Problem ist zu 90% einfach das ich mit Übertakten einfach noch nix zu tun habe und keinen PC habe an dem ich das ganze Testen könnte... passieren kann ja immer was^^

    werde dann wohl eher erstmal in richtung neue CPU gehen die 4870 sollte erstmal noch reichen für die nächsten 3 - 4 Monate und dann gucke ich mal was so reinkommt nun ist die Frage X6 oder X4 oder doch eher I7 wie gesagt bis 400 oder auch 500 euro wäre ich durchaus bereit zu gehen billiger ist immer gut und ob sich der I7 den dann wirklich lohnt ist wieder was anderes
     
  9. 2. August 2010
    AW: Amd X6 vs Intel I7 oder Graka aufrüsten

    Nun, dann würde ich das wie folgt machen (ca 400 Euro):
    Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
    Scythe Mugen 2 Rev. B Multisockel Lüfter 120mm
    Geil 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 1.5V (GV34GB1333C9DC)
    Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3
    AMD Phenom II X4 945 4x3.00GHz AM3 Box 95W

    Das neue Gehäuse kannst du auch weglassen, wenn du dir sicher bist, dass der Mugen 2 bei dir reinpasst.
    Das Midgard an sich ist nen recht nettes Case für den Preis, mit allerlei nützlichen Extras.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  10. 2. August 2010
    AW: Amd X6 vs Intel I7 oder Graka aufrüsten

    das midgart hab ich schon deshalb frag ich mich ja ob sich der X6 lohnt^^
    ansonsten danke für den vorschlag^^
     
  11. 2. August 2010
    AW: Amd X6 vs Intel I7 oder Graka aufrüsten

    Derzeit lohnt sich für Gaming weder nen X6 noch ein i7 (für Gaming), da >4 Cores derzeit von so gut wie keinem Game supported werden.
    Also entweder nen Core i5 (dessen Plattform Intel sehr bald absägen wird) oder nen Phenom II X4 (dessen Plattform wohl zukunftssicherer ist).

    Mfg
    TuXiFiED
     
  12. 2. August 2010
    AW: Amd X6 vs Intel I7 oder Graka aufrüsten

    das es bisher nicht supportet wird das weiß ich deshalb ist es für mich ebend auch die frage lieber jetzt 50 euro mehr gleich rein investieren und den X6 haben oder 2 Jahre warten und dann vll den x8 oder whatever holen^^

    bin halt net gerade der der immer die neuesten spiele hat nur Starcarft würd ich gerne voll ausreizen und da kackt mein pc leider bissle ab^^
     
  13. 2. August 2010
    AW: Amd X6 vs Intel I7 oder Graka aufrüsten

    Das kommt drauf an in welchem Zeitraum du upgradest, wenn du alle zwei Jahre upgradest würde ich beim nächsten Upgrade ne CPU mit mehr als vier Cores in Betracht ziehen.
    Ansonsten eben den X6 1055T
    Vor allem deswegen, weil sowohl Sandy Bridge als auch der Bulldozer wohl deutlich mehr IPC bieten werden

    Mfg
    TuXiFiED
     
  14. 2. August 2010
    AW: Amd X6 vs Intel I7 oder Graka aufrüsten


    kommt drauf an wie die spiele meinen pc gerade so auslasten wenn ich probs kriege und geld da ist rüste ich durchaus mal auf^^

    meint ihr man bekommt für die 4870 noch 50 euronen ist ja leider nur die 512mb version -.-
     
  15. 2. August 2010
    AW: Amd X6 vs Intel I7 oder Graka aufrüsten

    Je nach Zustand und Alter dürfte das durchaus noch drin sein
    Für 50€ kriegst du ja neu "nur" ne HD 5670 oder was vergleichbar schwaches, daher durchaus möglich...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  16. 3. August 2010
    AW: Amd X6 vs Intel I7 oder Graka aufrüsten

    dann bedanke ich mich mal und denke ich werde mir den X6 holen mit AM3 Mabo und DDR3 speicher.. in 2 monaten dann die 5850 und dann verscherbel ich meine 4870 für bissle was^^
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.