AMD2 vs. X2

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Sil3n7c0re, 15. August 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. August 2006
    Hi. Ich will mir demnächst einen neuen PC kaufen und steh nun vor der frage welchen Prozzi ich nehmen soll. Welcher von den beiden AMD arten wäre sinnvoller sich zu zulegen und warum ausgerechnet diese Variante? Könnt ihr mir helfen?

    mfg
     
  2. 15. August 2006
    AMD2 ? ?(
    Meinst du etwa den neuen Sockel AM2 für AMD Prozessoren? Und die Bezeichnung "X2" steht bei AMD für CPUs die 2 Prozessorkerne enthalten. Das ist etwas ganz Unterschiedliches. Das ist wie wenn du fragen würdest: Welches Auto ist besser? Ein BMW oder eins mit Michelin Reifen?
    Also:
    Es gibt den Sockel AM2, darauf kannst du dann eine X2 CPU montieren (zB X2 4800+)
    -
    mfg
    torsKen
     
  3. 15. August 2006
    "Soll ich mir ne männliche Katze oder nen Kater holen" *XTG*

    Schonmal an nen Intel Core2Duo gedacht, bringt für sein Geld wesentlkich mehr Leistung als nen Amd x2:
    Hier haste mla n paar Benchmarks zum Vergleich:

    http://xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-shootout_3.html
     
  4. 15. August 2006
    AM2 würde ich nicht kaufen, es gibt da noch einige Probleme und der DDR2 Speicher läuft mit Intelsystemen wesentlich besser.
    Die neuen Conroes sollen angeblich auch auf älteren 775 Platinen laufen, allerding mit einschränkungen weil die Chipsätze älter sind. Ein "Conroefähiges"Board ist zur Zeit noch recht teuer, aber leistungsvorsprung enorm.
    AMD Prozzis mit 939 Sockel bekommst du hinterher geschmissen, und die haben in etwa gleichviel Leistung als ein AM2 System.
    X2 Prozessoren bekommst du für beide Sockel von AMD.

    Greetz
     
  5. 15. August 2006
    dafür kostet der X2 3800+ 120 Euro, der Conroe geht bei 180 los... bei nem Unteschied von 36 Punkte (jeweils die niedrigsten verglichen)...

    Ich würd auf AMD setzen, das ist im Moment günstiger und hat auch ne gute Spieleleistung, ganz ehrlich 4 Ghz + braucht kein Mensch zum spielen...

    hol dir n S939-System das ist günstig und reicht auch für die nächsten 2-3 Jahre (mindestens)
     
  6. 15. August 2006
    Der Punkt liegt nur da, dass man Preis-Leistungstechnisch bei Intel mehr für sein Geld bekommt, natürlich ist der AMD im moment 50€ billiger als der Intel, leistet dafür aber auch um einiges weniger. Ein Core2Duo 6300 hält mit einem 4400+ locker mit und ist wie bei den benchmarks zu sehen in manchen Kategorien sogar besser als ein 5000+
     
  7. 15. August 2006
    naja welche probleme gibts da?
    also ich hab mit meinen am2 system keine probleme und der ddr2 speicher is auch deutlich besser als der ddr, das merkt man, gut okay, intel hat ja ddr2 schon viel länger, klar das da vll. die chips mehr optimiert sind aber bei meinen system gibts weder mit ddr2 , noch mit irgendeinen anderen programm probleme(außer bei everest und paar progys, ich denk die kennen den Nf5 noch nicht = falsche anzeige)
    ach ja und preislich kostet ein am2 system auch ned viel mehr und is zukunftsicherer
     
  8. 15. August 2006
    Das problem eines ddr2 spiechers, liegt an der Fehlerquote. Normale ddr2 Speicher arbeiten mit mindestens 4 Takten. Dabei KANN die Wahrscheinlichkeit das Daten falsch von den Speicherbänken zum Controller bei 75% liegen. Bei DDR leigt diese nur bei 50%, weil sie mit weniger Takten arbeite.
    Ich behaupte nicht das DDR2 schlecht ist, aber ich finde ist ist keine bessere Lösung. und bei AMD Systemen kann man das zumindest im Moment noch mit einem 939-System vermeiden.
    Vorteil bei Intel ist das der Chipsatz ebenfalls von intel kommt, und dieser stabiler arbeitet als der nForce Chipsatz bei nVidia. In wie weit das stimmt kann ich nicht beurteilen, so hab ich es zumindest in einigen Foren schon gelesen. Und ich denke das Intel im Moment einen Vorsprung hat was DDR2 angeht. Die alten Pentium waren allerdings noch ziemlich auf Taktfrequenz und DualChannel angewiesen. Bei der neuen Core Architektur, ist das nicht mehr so schlimm, und AMD ist dem ganzen aus dem Weg durch Hypertransport aus dem Weg gegangen.

    Also wenn ich mir ein komplett neues System zulegen würde, würde ich mir ein Intelsystem kaufen. Ein X2 3800+ kostet ca. 130 Euro alle anderen X2 liegen über 200 Euro und für 189 Euro bekommst du schon einen E6300, der schon fast mit einem X2 5000+ (AM2) mithalten kann.
     
  9. 15. August 2006
    wie wärs wenn man endlich ddr3 aufen markt klatscht
    wenn man sich so tests anguckt taugen die ddr2 nicht mehr wie normale ddr rams
    na ja ddr2 gibt es schon ewig aber irgendwie kann man auch auf die dinger verzichten aber irgendwie ist grad im trend auf ddr2 umzusteigen obwohl die für mich keinen vorteil bringen zumindest nicht beim am2
     
  10. 15. August 2006
    @Threadersteller: Mach bitte Angaben wieviel du ausgeben willst, und was du alles brauchst, oder was aus einem anderen System übernommen werden kann. Die Infos bitte in deinen ersten Post editieren, bis dahin ...

    ~closed~
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.