AMD64 3700+ DFI Lanparty nF4-D G.E.I.L DDR 500MHz

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von jbsentinel, 6. September 2006 .

Schlagworte:
  1. 6. September 2006
    hi Leute. .
    Ich habe folgende Probleme.

    1.
    Ich hatte mir eigentlich bei Alternate ein 3700+ Toledo E6 bestellt aber überall wird mir angezeigt das es ein 3700+ Sandiego ist hm nagut

    2.
    Ich will mein System übertakten, aber es will nich ganz wie ich es will.
    Wie schon gesagt ich hab das DFI Lanparty nF4-D mit dem neusten bios 04.06.06

    Die Timings von meinem Speicher sollen eigentlich auf

    2; 5;5;9 @ 232MHz Laufen und bei
    2,0;5;5;9 @ 250 MHz laut everest
    zur zeit läuft es so

    2,5;4;4;7 @ 231 MHz
    CL2 läuft leider nicht

    multi is auf 11x HTT auf 5x =2541MHz

    RAM leuft mit 3.2 Volt
    Vcore 1,45 Volt

    wenn ich ein benchmark mache mit everest dann steht da
    2,5 4 4 7 CR1 was hat das CR1 zu bedeuten? ich hatte auch schon CR2 aber dadurch verdammt heftig weniger punkte.

    3. wie kann ich meine CPU mehr übertakten? gibts bei dem board irgendwas zu beachten oder mach ich irgendwas falsch? wäre für jeden tipp dankbar.
    mfg. jbsentinel
     
  2. 7. September 2006
    AW: AMD64 3700+ DFI Lanparty nF4-D G.E.I.L DDR 500MHz

    moinsen, also übertakten kannst du dein board im bios über die "Core Frequenzy" ( hier wird nur der prozzi übertaktet) oder den "FSB" (hier wird northbridge und somit prozzi und ram auch übertaktet). ab und zu mit dem tool "prime95" testen ob dein system noch stabil läuft. CR heist Cammand Rate, das ist eine Timing einstellung im ram oder bios. wenn CR1 läuft sind die latencen kürzer und dein ram läuft schneller. das ist unbedenklich und nur gut für die performance. hoffe konnte helfen

    cya
     
  3. 8. September 2006
    AW: AMD64 3700+ DFI Lanparty nF4-D G.E.I.L DDR 500MHz

    Dein Ram hat auch viel zu viel Saft bekommen und dein HTT ist auch um einiges zu hoch. Bei nem nf4 Board müsste das Sockel 939 sein. Ich würd an deiner Stellem mal die "optimized Defaults" laden. Danach kansst du nur mal TEstweise sehne, ob dein System so läuft:

    FSB 250
    HTT Multi 4
    Ram Manuell Latenzen auf Standardwerte schrauben
    RAMVoltage Normal
    CpuVoltage 1,45

    Damit solltest der 3700 eigentlich klarkommen (zumindest tut er das meistens). Allerdings ist jeder Prozessor anders und eventuell mach deienr einfach fast kein overclocking mit.

    Wär dann SChicksal - Kann aber vorkommen...

    mfg King_korn
     
  4. 9. September 2006
    AW: AMD64 3700+ DFI Lanparty nF4-D G.E.I.L DDR 500MHz

    ich hab auch nen 3700+ und der macht ohne probleme das OC mit. hat zwar nen scheiß grundtakt von 2250 oder so, kann mich nich mehr genau dran erinnern, aber über mein ASUS Board hat ich den mal auf 2800 oder so, habs dann aber wieder runter geschraubt, weil ich immernoch keinen richtigen CPU Kühler hab, was ich aber bald ändern werde. jedenfalls geht der prozzi gut zum übertakten. kann aber auch daher kommen, da ASUS mit den neuen Boards OC für idioten erfunden hat, weil sich hier mit nem popligen Tool fast das ganze system auf über 180 % leistung takten lässte, wobei das Boar alle spannungen und einstellungen vornimmt.
     
  5. 2. Oktober 2006
    AW: AMD64 3700+ DFI Lanparty nF4-D G.E.I.L DDR 500MHz

    hi. ja ich weiss jetzt wo mein fehler war.
    da ich vorhe kein 64 bit system hatte konnte ich noch keine erfahrungen sammeln und habe den Ram teiler nicht beachtet.
    damit läuft meine cpu jetzt auf

    multi 10x
    FSB 275MHz
    HT 3x
    v Core 1.55
    auf 36°C

    2750MHz damit bin ich erstmal zufrieden.
    leider bleibt das blid in games immer bei 2800MHz stehn. weiss noch nich woran das liegt
    vielleicht die timings vom ram zu hoch 2,5 4, 4 ,7 hmm
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.