Amokläufe verhindern

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von HardStyler, 19. September 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2017
    Ich hab grad eben das Video in YouTube gefunden und mir ist aufgefallen, das ich vor solchem Mobbing in der Schule immer die Augen verschlossen habe. Zumindet habe ich solche Hänseleien an Schülern nie wahrgenommen aber anscheinend waren sie da. Wie läuft es an euren Schulen und was sind eure Vorschläge solche Amokläufe zu verhindern, die meist alle aus dem selben Grund geschehen. Das Thema ist nun wieder präsent geworden. Jeder redet drüber und trotzdem ändert sich nichts. Ich hab echt das Gefühl es könnte eine Art Trend werden seine Lasten des Alltags bei nem Amoklauf abzubauen.

     
  2. 19. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    eeeeeeeeeeeeeeeeeendlich raffen die leute mal wo das Problem liegt.
    Das sind nicht killerspiele, das sind andere Menschen die sich daran aufgeilen andere fertig zu machen.
     
  3. 19. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    auch wenn das eigentlich garnicht meine musik ist gefällt mir das lied sehr gut. die message kommt sehr gut rüber und die wahrheit/ hintergründe werden auf eine sehr schnöne weise verdeutlicht. finde das video so wie den text absolut spitze.
     
  4. 19. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    ja sicher aber was willst du gegen Mobbing machen? Die Lehrer können da überhaupt nichts machen. Ich hab das schon öfters gesehn natürlich war das an unserer alten Schule nicht so krass aber die leute die gemobbed werden trauen sich nichts zu sagen und gestehn sich auch nicht selbst ein, dass sie gemobbed werden. Und wenn sie dann zum Lehrer rennen was will der machen? Er kann mit dem betroffenen Schüler reden aber mehr auch nicht. Das Ding ist ja, dass das nicht nur in der Schuel so ist wenn man von den falschen gemobbed wird ist man ja auch wahrscheinlich sonst isoliert und hat kaum Freunde....

    also ich bin jetz in der 12. aufner gymniersalen Oberstufe und da findet man sowas nicht mehroder kaum noch.... das ist meistens ein Problem der Leute die nicht so intelligent sind, denn diese Leute brauchen etwas was sie glücklich macht. Stell dir vor du bist schlecht in der Schule und hast Probleme mit den Eltern dann musst du 1. irgendwo deine Agressionen rauslassen und du willst irgendwo wissen das man dich ernstnimmt... und ich denke jeder weiß das das Gefühl macht über andere Leute zu haben nen krasse Droge ist (kann man auch au der geschichte lernen)

    So also ich denke man kann nur etwas machen indem man das ganze problem von ner anderen Seite angeht.... Wenn es der Bevölkerung einigermaßen gut geht gibt es weniger Amokläufe als wenn es ihr schlecht geht ganz einfach. Und das mit der Security an allen Schule ist Schwachsinn.. Kostet unmengen Steuergelder und ist auch für die Schüler keine angenehme Lernatmosphäre...
     
  5. 19. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    mobbing ist das was ein amokläufer ausmacht. die haben nie freunde werden geärgert in der schule nur weil man anders aussieht oder besser ist. unter freunden ist mobbing lustig aber nicht wenn man andere damit reinzieht
     
  6. 19. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    Das wissen doch schon viele und es gab auch schon genug Lieder, Briefe und Interviews mit Gamern, die das zeigen und versuchen auch anderen Menschen diese Denkweise zu eröffnen, aber mit "Killerspielen" kann man kurzsichtige Politik betreiben und dumme Wähler gewinnen.

    Bei uns an der Schule (Gymnasium) gab es auch Hänseleien, aber es gab eigentlich kein wirkliches Mobbing, dass bestimmte Personen einfach vollkommen ausgeschlossen wurden und immer verarscht wurden.

    Die Prävention von Amokläufen lässt sich sicher nicht einfach gestalten, denn die Wurzel des Ganzen liegt einfach im Umgang mit den Mitmenschen. Dazu muss die Denkweise vieler junger Menschen grundsätzlich geändert werden, damit man bestimmte Personen nicht komplett ausschließt, hänselt und sogar misshandelt.
    Außerdem muss bei den Lehrern intensives Training betrieben werden, damit diese solchen Situationen nicht aus Angst/.. wegschauen, sondern gezielt solche Situationen mit den Schülern/ggf. Eltern besprechen und entstehende Spannungen lösen können.

    Da ich allerdings kaum glaube, dass die Politik sich auf so etwas einlässt und lieber weiter Augenwischerei betreibt, liegt es hauptsächlich bei den Schülern etwas zu ändern.

    Geht besser miteinander um! Ein nettes Hallo zu den Ausgeschlossenen kann sicher schon etwas bewirken und gibt ihnen vielleicht das Gefühl nicht ganz allein zu sein.
     
  7. 19. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern


    Amen... Das du nichtmal in deinem Text darauf kommst selbst initiative zu ergreifen zeigt doch wie weit die gesellschaft ist. Der Mensch ansich schaut zuviel weg, egal ob in der Schule oder auf der Strasse. Auch ein gutes Beispiel dafür ist der S-Bahn Mord in Bayern.
     
  8. 19. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    bewegendes video

    aber was ist ein menschenleben überhaupt wert ? eigentlich nichts wenn man überlegt das bis zu 80 millionen unter Mao Zendong elend getötet wurden
    naja ich möchte jetz keine Diskussion auslösen.

    Aber zum Thema Mobbing ich kann mir das gut vorstellen wenn man jeden Tag fertig gemacht und gedemütigt wird das jemand so durchdreht der eventuell Mental nicht so Stark ist.Auch wenn ich im endeffekt jetz darüber lachen kann als ich 16 war wurde ich auch gemobt!Damals war ich wiegesagt 16 und ich kamm in ne neue Klasse ,alle kannten sich schon von früher waren eng befreundet und irgentwie schafft ich nicht den Einstieg in die Clique weil ichs eben nicht witzig fand.Papierkügelchen oder Stühle durch den Klassenraum zu werfen,waren echt lauter Assoziale dort.Naja das war dann aber auch echt extrem mir wurde mal Metalspänne in den Winterkittel gestopft oder in meine Schultasche wurde gepinkelt.Bis ich eines Tages es auch nimmer aushielt und in mir die Wutüberschwappte als ich an nem Tisch arbeitete kamm immer einer und spritze mir Wasser ins Ohr. nach dem 5ten mal bin ich eben ausgerastet hab ihm nen Stuhl ins gesicht gezogen und ihm gegen den Kopf und Brust getretten gekickt.Im endeffekt hatte das ganze Wenig Konsequenzen ich sollte mich zwar bei seiner Mutter entschuldigen was ich ablehnte weil der arme arme Junge ins Krankenhaus musste aber er hats verdient
     
  9. 19. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    was für eine dämliche aussage..
    du verlässt dich also eher auf sowas als auf deinen eigenen verstand? ziemlich dämlich

    ebenfalls quatsch. woher willst du das wissen? da hängt viel mehr hinter. man kann doch nich sagen: der wurde gemobbt also ist er amokläufer. das ist doch so lächerlich.


    und das ist einfach die spitze des lächerlichen..
     
  10. 19. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    ja, die gesellschaft ist auch daran beetiligt gewesen, dass der typ durch's raster gefallen ist... man spricht ja nicht um sonst von gesellschaftlichen ausfällen. ich glaube aber auch, dass die erziehung der eltern sehr viel einfluss darauf hat, wie sich ein mensch im verlauf seines lebens schlägt - wenn nicht, sogar den größten.

    ein verbot von computerspielen und eine verschärfung des waffengesetztes treffen den kern des problems nicht. ...es ist also weniger schlimm, wenn sich die zu psychischen wracks verkommenden mobbingopfer still und heimlich umbringen, anstattt mit einem großen knall aus dem leben zu treten und gleichermaßen rache zu verüben? hier muss man aber auch wieder beachten, dass jeder mensch individuelle methoden besitzt, um mit mobbing bzw. nicht-akzeptanz fertig zu werden. nicht jeder in so einer situation wird zwingend zum amokläufer.
     
  11. 19. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    Also ich hab in meiner ganzen Schulzeit noch nie gesehn wie jemand wirklich ernsthaft fertig gemacht wurde. Klar macht man mal das ein oder andere aber n Tag später kann selbst das Opfer drüber lachen.
     
  12. 19. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    Wenn i mir das so ansehe, ist das schon traurig, wie schlecht die welt doch ist...
    Man kennt alles noch von seiner Schulzeit wie es dort war, eig. gibt es immer einen Ausenseiter, doch man realisiert nicht was in im vorgeht, man merkt es nur dann wenn es zu spät ist...
    Man merkt es nur wenn man Älter wird, und das ist schade, ich selber habe eig. immer den ausenseitern geholfen, aber viel bringt das auch nicht wenn die halbe klasse gegen einen ist..
     
  13. 19. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    Was? Nein! Das kann nicht sein, es ist doch nicht die Gesellschaft schuld sondern die Täter, die spielen einfach zu viele Killerspiele und schauen zu viel Fernsehn.
    Lasst uns die Waffengesetze noch verschärfen, das hilft vielleicht (Anmerkung: Im Prinzip kann man mit so ziemlich jedem Alltagsgegenstand töten).

    Ernsthaft: Es gibt immer irgendjemanden in der Klasse der das "Opfer" ist, an dem sich jeder vergreift (ob nun verbal oder auch physisch). Erst habt ihr sein Blut an den Händen, aber irgendwann hat er dann euer Blut an seinen Händen, aber dann ist es schon zu spät.
    Kleinere Klassen wären sicherlich nen Anfang, aber ich weiß nicht wie man die allgemeine Problematik unsrer Ellenbogengesellschaft durchbrechen sollte. Schließlich ist das Leben ein harter Konkurrenzkampf indem nur der Stärkere gewinnt (ja ja ich weiß, in unsrem Land muss niemand verhungern wenn er es zu nichts gebracht hat, aber evolutionstechnisch wären diese "Versager" ja eigentlich gestorben).
     
  14. 19. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    Nix neues,das wusste ich schon seit dem ersten Amoklauf.
    Aber dieses Video wirst du nie auf irgend ner Seite wie N24.de ,Pro7,Sat1,Kabel1,Rtl,Vox,NTV oder sonstwo sehen wo Nachrichten laufen.
     
  15. 19. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    Naja ich denke mehr Psychologischer Fachkunde der Lehrer würde auch viel bringen , man merkt ja direkt wenn jemand Verhaltensauffällig ist.Zumindest ich merke sowas recht schnell ohne Psychologische Fachkenntnisse und man könnte ja auch einfach diese Menschen dann mehr unterstützen oder eventuell mal ein Gespräch mit den Eltern führen.Ausserdem find ich die Sanktionen von den Lehrkräften lächerlich früher mit der Prügelstrafe gabs sowas nicht wenn da einer Gemobbt wurde , wurde der Klassenclown ordenlich gegen die Tafel vom Lehrer geklatscht und somit einhalten eventuell geboten. Naja schwieriges Thema aber das mit den kleineren Klassen wirkt sich sicherlich immer postiv aus.
     
  16. 19. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    Yep weil es richtig mies ist .. ich mein omg ..

    solche Videos .. songs gibt es wie sand am meer ...

    Und ist mir persöhnlich wayne .. wenn wieder idioten durch schulen rennen weil sie mit ihrem Leben nicht klar kommen ..


    Jeder Mensch hat selbst die Verantwortung zu tragen .. was er macht .. was er anzieht oder was er möchte (usw.) ...

    Wenn einem das nicht bewusst ist bzw .. er langsam bemerkt das es nicht so weiter gehen kann ..

    Ich mein ich hack auch keinen in stückchen wenn ich davor Lef4dead gezockt habe ..
    oder wenn mich jemand mobbt .. alle die mich mal gemobbt haben in der 5 klasse .. haben alle auf die nase bekommen .. ^^

    Sind halt krank..

    Zum Video: 2/10 Punkte .. wenn man es von der musikalischen Seite sieht


    Gruß
    Fedja
     
  17. 19. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    Ich finde das Lied wirklich Gut und irgendwann müssen die Leute doch mal lernen warum so etwas passiert, die "Kids" machen das doch nicht zum Spaß.
     
  18. 20. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    Du wurdest in der 5. Klasse gemobbt, woooooow da kommste auch auf die Üble Idee, weil du zu der Zeit schond der 1337 haxx0r p0wner warst, nen Amoklauf zu machen.
    Wenn die Amokläufe bis jetzt eins gezeigt haben, so wurden die Täter meistens in einer Zeit gemobbt, in der sie einen großen Sprung entwicklungstechnisch gemacht haben.
    Und mit 16 ist das nunmal so, die Pubertät gepaart mit Mobbing ist eine üble Mischung.
    Ich weiß selber wie es ist, nicht die Akzeptanz und Integration zu bekommen, die man sich gerne wünscht.
     
  19. 20. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    Stimme dem Video 1000% zu.
    Ist eigentlich GAR NICHT meine Musikrichtung, aber der Text und auch das Video gefällt mir.
    Es zeit wie es wirklich ist. Hoffe sowas sehen auch die komischen Leute aus den höheren Ebenen Deutschlands.

    Killerspiele allein sind es auf keinen Fall.
    Sie tragen vielleicht ein klein wenig dazu bei, machen Aggressiv o.a.
    Aber der größte Teil kommt von den Mitmenschen. In Schulen, vor allem in Grundschulen geht es ordentlich zur Sache, höre da aus Bekanntenkreisen des öfteren von solch Mobbing Geschichten.
     
  20. 20. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    früher in meiner Schule wurde eigentlich nie wirklich gemobbt, bisschen angestichelt, aber niemand wurde ausgegrenzt(jedenfalls soweit ich es beurteilen kann)
    Ist mir deshalb immer erstaunlich wie es in anderen Schulen Deutschlands zugehen muss...
     
  21. 20. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    Mobbing an Schulen ist ja nichts Besonderes mehr.
    Das Problem ist eben, dass die heranwachsende Jugend immer mehr verroht und moralische Grenzen einfach verwirft.

    Es kann aber auch nicht Aufgabe der Schule sein, sich um die Schüler bzgl. ihrer sozialen Situation zu kümmern. Meiner Meinung nach ist das eher was für die Eltern.
     
  22. 20. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    Dann gehört es aber auch zur Aufgabe der Schule, die Eltern von der Situation in der Schule zu informieren.

    Traurig, was auf Deutschlands Schulen abgeht.
     
  23. 20. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    geht nicht. dieser absolutheitsanspruch der menschheit ist so ein schwachsinn. man kann nicht alles verhindern, wer das glaubt ist dumm.
     
  24. 20. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    ob du den leuten eine auf die nase gibst oder sie umbringst - im prinzip ist das gleiche. das opfer nimmt rache an den tätern...

    ich finde es schlimm, dass aufgrund von irgendwelchen sozialen inkompatibilitäten am ende leute sterben müssen und opfer zu tätern werden...
     
  25. 20. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    Langsam ist es echt heftig.... diese Meldungen häufen sich echt und meine kleinen Geschwister gehen noch zur schule, was mir schon ein wenig angst macht.
    Die Lehrer sollten mit offenen Augen und Ohren durch die Schule gehen und nicht weggucken, wenn einer gemobbt wird oder ihn auchnoch fertig machen! Das habe ich erlebt, zwar nicht bei mir aber in meiner Klasse.... die ganze klasse hat einen Jungen ausgelacht und beschimpft weil er etwas falsch gemacht hat! (ich habe auch gelacht...) naja ist ja halb so schlimm aber dann noch der lehrer aber voll auf die zwölf.... der typ ist dann heulend aus der Schule gerannt!
    Sowas geht einfach nicht!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.