An alle (Ex-)Studenten unter uns

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Hanskopf, 4. September 2010 .

  1. 4. September 2010
    Hey,
    ich studiere Informatik und solangsam gehts jetzt aufs Ende zu (nach 12 Semestern xD womit ich bei uns aber sogar noch unterm Schnitt liege^^)

    Neben dem Studium habe ich nur 4Monate lang als studentische Hilfskraft an relevanter Arbeitserfahrung gesammelt und 2 Semester lang als so ne Art Netzwerk-Admin in nem Studentenwohnheim mitgeholfen.
    Das Studium selbst hab ich aber ganz gut durchzogen....bisher mit nem Notendurchschnitt von unter 2.


    Wie sieht es bei euch aus mit Praktikan/Berufserfahrung ? Ich hab mir in den Kopf gesetzt dass ich die letzten Jahre echt einfach verträumt habe und jetzt echt ein Problem hab....

    Andererseits habe ich auch einfach nicht die Zeit neben meinem Studium noch zu arbeiten wenn ich noch ein vernünftiges Privatleben mit Famile,Freunden,Freundin und Hobbies haben will :angry:

    Also was sagt ihr zu meiner Situation und am besten auch mal wie es bei euch so lief....
     
  2. 4. September 2010
    AW: An alle (Ex-)Studenten unter uns

    Vergiss die Praktikas, kein Schwein liest die Mappen.
    Mach Dir einen Gewerbeschein und gib an, Du bist so und solange selbstständig.
     
  3. 4. September 2010
    AW: An alle (Ex-)Studenten unter uns

    Sein wird wohl Diplom sein und kein Bachelor
     
  4. 4. September 2010
    AW: An alle (Ex-)Studenten unter uns

    ich möchte mich nicht über meinen eigenen werdegang äußern, nur so viel:

    bei beispielsweise ibm weis ich aus erster hand, dass wenn du schon so lang studiert hast, dein lebenslauf auch dementsprechend umfangreich sein sollte. pauschal: zwei seiten sollten es dann schon sein.

    hierbei ist dein admin job ehr uninteressant - bei den 4 monaten kommts drauf an was du konkret gemacht hast. ich weis jetzt nicht was du für erwartungen hast, aber wie du dir wohl schon selbst ausmalen kannst, bist du für die angesehenen firmen ehr uninteressant.

    ich würde an deiner stelle bei ner kleinen klitsche anfangen und dann bei bedarf den arbeitgeber wechseln.
     
  5. 5. September 2010
    AW: An alle (Ex-)Studenten unter uns

    Wieviele Semester ist denn bei dir die Regelstudienzeit? Schnitt unter 2 klingt doch erstmal sehr solide, natürlich kommt es immer drauf an wo du studierst, es gibt unis/fhs die werfen einem gute Noten hinterher (so hörte ich).

    Es ist wichtig neben dem Studium noch etwas zu machen, im Vorstellungsgespräch kommt es einfach toll wenn du über einige Projekte erzählen kannst... oder sowas in dem dreh. Da kommt das mit dem Admin schonmal gut an. Eigentlich wissen ja auch Firmen, dass du noch ganz frisch bist und von praktischen Dingen nicht so den Überblick hast. Kommt mit der Zeit.
     
  6. 5. September 2010
    AW: An alle (Ex-)Studenten unter uns

    who cares ?
    fachkräftemangel - die stellen dich ein und wenns nicht klappt bist innerhalb der 3-4 monate probezeit sowieso gleich wieder drausen
    dieses ganze praktikumsgedöns ist alles nicht halb so viel wert wie die leute meinen. zumindest weiß ich das von den personalmanagment professoren
    bei nem schnitt unter 2 solltest ja beruflich kein problem haben den einstieg zu bekommen. aber 6 jahre studium - mein gott ...
     
  7. 6. September 2010
    AW: An alle (Ex-)Studenten unter uns

    Naja 6 Jahre Studium sind heut zu Tage die Regel, das ist immerhin ja eigentlich "nur" 1 Jahr überzogen. Bei uns kann das zB sehr schnell passieren, da manche Prüfungen nur 1mal pro Jahr angeboten werden. Bin aber froh das ich noch im Soll liege ^^ (Leider bin ich da auch fast die Ausnahme)
     
  8. 8. September 2010
    AW: An alle (Ex-)Studenten unter uns

    Ich finde, dass man neben dem Studium schon Zeit hat zu Arbeiten. Oder in den Semesterferien? Ich arbeite unter der Woche während der Vorlesungszeit und auch in den Semesterferien. Ist zwar ein wenig mehr Stress, aber ich hab genug Zeit für Freunde, Familie und auch noch meine Hobbies. Man muss sich natürlich auch überlegen, was einem wichtig ist. Gute Jobs bekommt man auch in einer Branche, in der Fachkräfte mangeln, nicht immer nachgeworfen. Ich denke du solltest dir einen Job in einem kleinen Unternehmen suchen, Arbeitserfahrung sammeln und dann ggf. wechseln. Aber vielleicht ist ein Beruf in einem kleineren Unternehmen gar nicht so schlecht. Wenn ich überlege, wie inkompetent, faul und arrogant manche Mitarbeiter aus größeren Unternehmen sind (wo Hardwarehunger IBM anspricht).

    Meiner Meinung nach bringen Praktika nicht sehr viel für andere Arbeitgeber, aber dir bringen sie wertvolle Erfahrung. Also wenn du ewißt, was du machen willst, dann gibt es sicher genug Möglichkeiten wo du arbeiten kannst. Einiges musst du dir aber sicher erst noch erarbeiten.

    greez
     
  9. 10. September 2010
    AW: An alle (Ex-)Studenten unter uns

    Hallo ,

    ich kann cable komplett zustimmen.

    Hattest Du Deine Eltern als Sponsoren ? Ich musste in den Semesterferien trotz BaföG arbeiten gehen und hatte trotzdem Zeit für andere Dinge.

    Ein anderes Thema, was studierst Du, dass man 12 Semester = 6 Jahre studieren muss ? Bei den Medizinern ist das ja üblich, aber bei Informatik waren es früher an der FH trotzdem nur 8 Semester Regelstudienzeit (inklusive Praxissemester) plus 1 Semester für die Diplomarbeit.

    Ich muss Dir da leider recht geben, dass Du wohl das Studentenleben sehr genossen und eventuell zu sehr geträumt hast.

    Wenn Du von uns jetzt zur Gewissensberuhigung hören willst, dass das alles nicht wahr ist, dann träumst Du wohl immer noch. Aber das weisst Du wohl selbst am besten.

    Gut mit dem Notenschnitt, den Du hast, wirst Du wohl trotzdem keine allzu grossen Probleme haben eine Stelle zu finden. Du solltest nur vielleicht die lange Studienzeit auch begründen können, wenn Du bei einem Vorstellungsgespräch darauf angesprochen wirst.

    Wünsche Dir viel Erfolg für die restliche Studienzeit und die Jobsuche.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.