An die Physiker unter euch! Kernphysik

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Fabjuone, 2. Mai 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 2. Mai 2006
    Muss für Physik herrausfinden, wieso man mit Kernspaltung und Kernfusion kein perpetuum mobile bauen kann.

    Die Antwort, dass man für Kernfusion Wasserstoff und für Kernspaltung Uran braucht, reicht nicht aus. brauch da bissel mehr Background.
     

  2. Anzeige
  3. #2 2. Mai 2006
    ich hab zwar noch physik grundkurs 11 aber ich meine das du ein atom nicht ohne ende spalten kann... iwann sind halt alle atome gespalten ... oder ?
     
  4. #3 2. Mai 2006
    Der 2. Thermodynamische Hauptsatz der Physik besagt, daß ein geschlossenes physikalisches System nicht ohne äußeres Zutun aus einem Zustand geringerer Ordnung in einen Zustand höherer Ordnung übergehen kann. Dieser Satz, auch Entropiesatz genannt, sagt aus, daß es kein PERPETUUM MOBILE geben kann. Jeder physikalische Vorgang geht automatisch in einen niedrigeren Ordnungszustand über, wobei Wärme der Zustand mit der niedrigste Ordnung, d.h. der größten Entropie, ist. Dem Entropiesatz zufolge ist es unmöglich, thermische Energie in mechanische oder elektrische Energie umzuwandeln. Alle herkömmlichen Maschinen, die auf dem Prinzip der Verbrennung und der Umwandlung von höherwertigen Energieformen in Wärmeenergie beruhen, erhöhen die Entropie, d.h. die Unordnung und das Chaos in der Welt. So lautet auch die Prognose der konventionellen Wissenschaft, daß das Universum einen Wärmetod sterben wird, wenn alle höheren Energieformen wie etwa kinetische Energie auf ihren niedrigsten Ordnungszustand zurückgeführt worden sind.

    Also es kann kein Pepetuum Mobile geben weil man aus Nichts keine Energie gewinnen kann und höherwertige Energie beim Verbrauch immer abgewertet wird...
     
  5. #4 2. Mai 2006
    Hätte das aber gerne mehr auf die Kernspaltung/Fusion bezogen.
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Physiker euch Kernphysik
  1. Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.681
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    428
  3. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    7.722
  4. Antworten:
    26
    Aufrufe:
    4.139
  5. Antworten:
    48
    Aufrufe:
    6.224