Analoger Receiver vs. digitaler Reveicer in Bezug auf TonRauschen

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Weedy21, 30. Oktober 2009 .

  1. 30. Oktober 2009
    HeyHo Ihrz,

    hatte mich ja schonma im "Audio und Video" geäussert, über meinen neuen Samsung LCD und das er ein TonRauschen im normalen TV-Betrieb, sowie im DVD-Player Betrieb (Scart) oder Wii (Komponenten-Kabel ... aber da weniger Rauschen) ...

    ...hab bis jetzt noch keine vollständige Heilung erfahren können und hab mir heut erstma von meim dad nen alten analogen Receiver von Harman Kardon geben lassen (war das schwer, den heim zu schleppen )... is ein totales EndTeil, aber halt von vor 5 Jahren bestimmt ... hatte noch 2 Boxen dazu, die allerdings nur mittelmässig gut sind...

    ...hab den dann zuhause fix angeschlossen und schon wo ich den nur an der Steckdose hatte und die Boxen hinten dran hatte und die Lautstärke bis zur Hälfte hatte (also noch nix drangeschlossen) ... hatte ich auch da dieses furchtbare Rauschen ...

    ...da ich immer noch der Meinung bin,das früher bei alten TVs nich zu haben, hab ich gleich nochma mein Dad geholt und der als Alter Audio-Verkäufer-Hase sagte sowatt von "das wäre halb-normal .. und damit das Rauschen im TV-Betrieb raus käme, müsste man einen Digitalen Receiver holen" ... also einen Receiver mit digitaler Endstufe ...

    ...würde dann wenn ich noch gute Kabel dazu hätte, das Rauschen ein wenig abgemindert, wenn es schon im normalen TV-Signal wäre (bin halt ein Silent-Freak und hör alles ) ?

    ...und man kann wohl nicht davon ausgehen,das in Heimkino Systemen für 199-299 Euro ein digitaler Receiver dabei wäre, also was für mich?

    ...wieviel Geld müsste ich da investieren,damit ich gut bedient wäre?

    MfG & THX Weedy
     
  2. 31. Oktober 2009
    AW: Analoger Receiver vs. digitaler Reveicer in Bezug auf TonRauschen

    Ich würd jetzt mal ganz spontan sagen...fernab von analog oder digital...

    ...denke es liegt hier eher weniger am Ausgabegerät, sondern an den Boxen...möglicherweise sind die nicht gut genug abgeschirmt ?( ...obwohl, wenn du jetzt schon 2 Anlagen getestet hast ist es auch eher unwahrscheinlich...

    ...wie empfängst du denn dein TV-Programm? ...vielleicht ist da irgendwo in der Übertragung ein Fehler, der das Rauschen verursacht...?!
     
  3. 31. Oktober 2009
    AW: Analoger Receiver vs. digitaler Reveicer in Bezug auf TonRauschen

    HuHu MiQo,

    also ich empfange mein TV-Programm über ne Antennengemeinschaft (also Antennenkabel) der Digitale Signale ins Netz einspeist .. also Digital

    ...bei den TV Programmen is das Rauschen allerdings ein wenig besser (zumindest war es das bis gestern abend, wenn ich grad auf MDR schalt, könnt ich schon wieda kotzen )

    ...also was würdet ihr weita sagen?

    MfG Weedy
     
  4. 31. Oktober 2009
    AW: Analoger Receiver vs. digitaler Reveicer in Bezug auf TonRauschen

    Wenn es beim Receiver plus Boxen ohne Anschluss irgendwelcher Signalquellen schon rauscht ist die häufigste Ursache 50-Hertz-Brummen aus dem Stromnetz.
    Es entsteht üblicherweise wenn Geräte mit Schutzkontaktsteckern Erdungsprobleme haben, Kabel defekt oder schlecht geschirmt sind oder aufgerollt herumliegen.
    Abhilfe schaffen zig unterschiedliche Dinge je nach Ursache.
    Manchmal hilft alle miteinander verbundenen Geräte an eine Steckdosenleiste zu hängen oder einen Netzfilter zwischenzuschalten.
    Speziell bei der Audioübertragung von PC oder andren Geräten an Receiver oder TV schleicht sich oft ein Brummen ein weil die Elektronik eines der Geräte falsch geerdet ist. Optische Kabel wirken hier Wunder.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.