Analoges Tv über DVB T-Usb-Stick ?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von _zippo^, 3. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 3. Oktober 2009
    hab mal fix eine frage
    vorher die facts:

    - ich wohne in einem wohnheim vom studentenwerk
    - in der wand ist so eine TV Buchse -> da hinein gesteckt ist ein adapter wo ich dann ,,DATA Input''(internet) ,,TV Out'' und ,,Radio Out'' hab

    - zur verfügung steht weiterhin ein laptop, ein Hauppauge Nova - T USB-DVB-T Stick an den eine kleine Antenne angeschlossen ist, welche ich dann am fenster montiert habe (Saugnapf)

    nun zum problem, da es mir nach 2 Tagen bereits auf den zeiger geht, dass ich über die antenne nur die öffentlich rechtlichen sender empfange (befinde mich in mannheim)
    würde ich jetzt gern von euch folgendes wissen:

    ich nehme ja mal an dass dieser adapter dort für analoges fernsehen ist (und der geht auch; hab ich bei jemandem im wohnheim gesehen der seinen tv direkt angeschlossen hat)

    kann ich dieses analoge fernsehen über den dvb t stick am laptop empfangen? also quasi so ein ,,normales'' fernseh kabel anstatt der antenne in den usb stick stecken und mit der adapterdose verbinden?

    habe nich so wirklich die ahnung von digital und analog tv, wäre daher dankbar für jede antwort

    euer zippo
     
  2. 3. Oktober 2009
    AW: Analoges Tv über DVB T-Usb-Stick ?

    naja... wenn die Dose zu ner normalen Dachantenne leitet, ja!
    Dann ziehste dir DVB-T eben über die riesen Antenne.
    Sollte es sich um Kabel handeln - nö.
     
  3. 3. Oktober 2009
    AW: Analoges Tv über DVB T-Usb-Stick ?

    danke schonmal für die antwort, hatte gerade die möglichkeit mit so einem kabel zu testen, wie vermutet funktioniert es nicht, ergo ist es wohl ein analoges signal..
    gibt es denn eine möglichkeit ein solches analoges signal über den laptop ablaufen zu lassen?
    hab kein geld mir nen fernseh zu kaufen^^
     
  4. 3. Oktober 2009
    AW: Analoges Tv über DVB T-Usb-Stick ?

    Kauf dir nen DVB-C Stick und du kannst TV schauen?!
     
  5. 3. Oktober 2009
    AW: Analoges Tv über DVB T-Usb-Stick ?

    nö.. ´n kabel signal oder gar kein signal mehr
     
  6. 8. Oktober 2009
    AW: Analoges Tv über DVB T-Usb-Stick ?

    mh, auch wenn deine antworten kurz und prägnant sind, ich kann damit leider nicht viel anfangen
    (kenne die zustände ,,kabel-signal'' und ,,kein-signal'' nicht, nur analog und digital ?( )

    naja, denke dvb- c ist schon das richtige in meinem fall,
    gibt es denn irgendwelche produktempfehlungen?

    sprich gutes preis/leistungs - verhältnis ... habe bei google nicht all zu viel gefunden, eig nur produkte von Hauppauge und Terratec

    was sagt ihr beispielsweise hierzu: TerraTc H5
    oder
    Hauppauge HVR-930C

    gruß zippo
     
  7. 9. Oktober 2009
    AW: Analoges Tv über DVB T-Usb-Stick ?

    naja kein signal heisst: die Dose leitet ins nix, bzw. ist nicht angehängt.

    Ne Digitale karte kann ja deswegen genauso dessen analoge Frequenzen absuchen und verarbeiten.

    Demnach kann der DVB-T Stick nix finden wenn: Es ein Kabel oder Sat Signal ist (egal ob analog oder digital) oder wenn die Dose nicht angeschlossen ist.

    DVB = Digital Video Broadcast = Digital.
    -S = Satschüssel
    -T = Terrestrisch = Antenne
    -C = Kabel (Cable)

    Wie gesagt, sobald das Teil eh DVB ist, spielts keine Rolle ob da Digital oder analog kommt.
    Den direkten unterschied zw. analog und digital kann ich dir leider nicht ohne technischem Kauderwelsch erklären (kann evtl. ´n anderer).
     
  8. 9. Oktober 2009
    AW: Analoges Tv über DVB T-Usb-Stick ?

    Also bei Digitalen Signal kommt das bild mit 1 und 0 in die Leitung. Dabei werden höhere Frequenzen verwendet, um das Analoge Signal nicht zu stören. Das Bild ist schärfer. Allerdings benötigst du einen Digitalen Reciever der die 1 und 0 wieder in ein TV Bild umwandelt. Ist glaub ich nichts anderes als nen Videostream.

    Bei Analogen Tv hab ich auch kein Ahnung ^^
     
  9. 9. Oktober 2009
    AW: Analoges Tv über DVB T-Usb-Stick ?

    ja gut, angeschlossen sind die dosen, sonst würde der ,,richtige'' fernseher bei meinem nachbarn ja nicht funktionieren...

    bleibt also nur noch zu unterscheiden zwischen sat- oder kabel-sginal - wobei ich mir eigentlich sicher bin, dass es kabel ist, da keine antennen zu sehen sind auf dem dach^^
    -> dennoch spielt es ja dann eine rolle ob analog oder digital - kann der DVB-C USB Stick dann beide Signalarten empfangen bzw wiedergeben ?

    und danke schonmal für eurer erklärungen^^
     
  10. 9. Oktober 2009
    AW: Analoges Tv über DVB T-Usb-Stick ?

    yeah.. selfquote..... steht ja eh da
     
  11. 10. Oktober 2009
    AW: Analoges Tv über DVB T-Usb-Stick ?

    Naja eben nicht!...

    Mit einem reinen DVB-C Receiver kannst du keine analogen Sender empfangen!....Die analogen empfängst du in der Regel ja auch direkt im TV-Gerät. Da dein Anschluss auch digital ist, könntest du einen DVB-C Stick/Karte nehmen, allerdings werden in einigen Kabelnetzen diverse private Programme (Sat1/RTL/Pro7 etc.) verschlüsselt. Diese müsstest du mit einer Karte vom Kabelbetreiber entschlüsseln oder halt analog empfangen können!

    Bei den USB STicks ist allerdings meist das Glück das sie beides können (DVB-C/analog) Somit könntest du die Öfentlichen digital und die privaten Analog gucken.

    Nehm diese Karte dazu:

    http://www2.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=23720&agid=56&ref=13
     
  12. 10. Oktober 2009
    AW: Analoges Tv über DVB T-Usb-Stick ?

    nur reden wir leider hier nich von nem receiver, sondern von nem USB Stick bzw. ner karte.
    und die greifen immer analog und digital ab.

    zeig mir eine, die man heute kaufen kann, die nur DVB verarbeiten kann... ich kenn nämlich keine.
     
  13. 10. Oktober 2009
    AW: Analoges Tv über DVB T-Usb-Stick ?

    naja lange nicht alle, aber ein Teil schon. Aber denn ist es ein Multituner ...Aber recht haste schon

    so hab ichs auch in meinem Post oben geschrieben
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.