Analyse zum Drama "Iphigenie auf Tauris" - Korrektur benötigt

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von JuWi, 3. Oktober 2010 .

  1. 3. Oktober 2010
    Hallo Leute, ich bin jetzt in der 12. Klasse und streb mein Abitur an und deshalb benötige ich ganz dringend eure Hilfe:] . Ich schreib in Deutsch eine Anlayse über irgendeinen Auftritt aus dem Drama "Iphigenie auf Tauris" von Goethe.
    Hier hab ich eine Analyse über den 1.Aufzug/1.Auftritt geschrieben. Bitte durchlesen und mir Hilfestellungen oder Verbesserungen anbieten. Danke für eure Mühe im Voraus




    In dem Versdrama "Iphigenie auf Tauris" veröffentlicht 1787, geschrieben von Johann Wolfgang Goethe, geht es im ersten Aufzug,erster Auftritt um Iphigenie, die ihr Wohlbefinden klagt. Handelnde Personen in dieser Szene ist die Priesterin Iphigenie.


    Iphigenie ist entwurzelt und sehnt sich nach ihrer Heimat, ihr fehlt die Familie und die griechische Kultur. Insbesonders beklagt sie ihr Dasein als Frau in der Fremde. Sie fühlt sich als Sklavin, lebendig begraben auf einer fernen barbarischen Insel zum Priestertum verurteilt. Sie fleht Diana an, sie nochmals vor dem Tod zu retten, den sie hier erleiden müsste.

    "Iphigenie auf Tauris" ist im Blankvers geschrieben, wie es in der Klassik üblich war. Das ist ein fünfhebiger Jambus ohne Endreim. Dies zeigt bereits den gehobenen Stil des Werks. Die Sprachweiße ist typisch für die Klassik, sie wirkt unrealistisch, da keine Person aus den alltäglichen Leben so sprechen würde.
    Iphigenie wird als sehr traurige Person dargestellt, die mit ihrere jetztigen Situation unzufrieden ist.


    In dieser Szene wird Iphigenies Wohlbefinden deutlich. Es ist das Thema indem es in den folgenden Auftritten handelt. HIER SOLLTE MEINE PERSÖNLICHE STELLUNGNAHME/MEINUNG KOMMEN, ABER ICH WEIß NICH WIE ICH DAS SCHREIBEN SOLL

    Nochmals danke an diejenigen die sich für mich Zeit genommen haben
     
  2. 3. Oktober 2010
    AW: Analyse zum Drama "Iphigenie auf Tauris" - Korrektur benötigt

    Ich hoffe mal, das soll nicht deine ganze Analyse sein?
    Da fehlt nämlich noch eine Menge. Ich baue eine Analyse folgendermaßen auf:

    1. Einleitung
    a) Einleitungssatz
    b) formaler Kontext
    c) inhaltlicher Kontext, Inhalt d. Szene & Situation

    2. Hauptteil der Analyse
    a) Personen und Konstillation
    b) Kommunikation (Schulz von Thun / Watzlawick => komplementäre Kommunkation? etc. pp)
    c) Argumentation
    d) Sprache

    Schlussteil
    a) Interpretation
    b) Stellung der Szene im Drama
    [ c) Bewertung / Eigene Meinung ] (<- nicht immer notwendig, kommt auf den Lehrer an)

    Vielleicht solltest du im Einleitungssatz erstmal grob schildern, wovon das Buch allgemein handelt und danach direkt auf die zu analysierende Szene Bezug nehmen. Habe erst vor kurzem eine Analyse geschrieben darüber, jedoch über eine andere Szene (Hochzeitsantrag von Thoas an Iphigenie). Mein Einleitungssatz:

    Das hier vorliegende Drama der Klassik "Iphigenie auf Tauris", welches 1787 erschien und von Johann Wolfgang Goethe verfasst wurde, befasst sich mit dem Konflikt der Iphigenie, die sich nach ihrer Heimat Griechenland sehnt, jedoch durch Moral und Gewissen gezwungen ist, die Insel Tauris nicht zu verlassen.


    Bevor du da zur Stellungnahme kommst, würde ich erstmal deinen Einleitungs- und Hauptteil überarbeiten
     
  3. 4. Oktober 2010
    AW: Analyse zum Drama "Iphigenie auf Tauris" - Korrektur benötigt

    Unser Lehrer wollte das so haben.

    1. Einleitung
    a) Einleitungssatz (Autor, Titel des Dramas, Entstehungsjahr, Szenenbeschreibung, Thema, Name(n) der handelnden Person(en)
    b) kurze Einordnung der vorliegenden Szene(Kontextualisierung) [hier nicht von nöten, da es ja der erste Auftritt ist]

    2. Hauptteil
    a) kurze Inhaltsangabe der Szene
    b)Aufbau/Form
    c) Sprache
    d) Figuren/Protagonisten

    3. Schlussteil
    a) Was wird in der Szene insgesamt deutlich?
    b) Welchen Stellenwert hat die Szene?
    c) Persönliche Stellungsnahme/ Meinung



    Wenn deine Klausur gut war, kannst du mir die dann ma schreiben ?
     
  4. 5. Oktober 2010
    AW: Analyse zum Drama "Iphigenie auf Tauris" - Korrektur benötigt

    Das von Johann Wolfgang von Goethe 1787 veröffentlichten Versdrama "Iphigenie auf Tauris" handelt von ..... [allgemeine inhaltsangabe: 1 Satz]. Im ersten Aufzug, erster Auftritt, beklagt die Protagonistin des Dramas, Iphigenie, ihr Leben auf der Insel Tauris, auf der sie nach der Rettung durch die Göttin Diana, fern der griechischen Heimat, als Priesterin leben muss.

    Nachdem Iphigenie von ihrem Vater Agammenon Diana geopfert worden war, um seinen Krieg gegen Troja gewinnen zu können, wird Iphigenie in einer "Wolke" von Diana auf die Insel Tauris gebracht. Aus Dankbarkeit dient Iphigenie ihr dort als Priesterin. Jedoch fühlt sich Iphigenie zuhnemend von der griechischen Heimat entfremdet und sehnt sich zurück zu ihrer Familie. Sie fühlt sich als Sklavin, lebendig begraben auf einer fernen barbarischen Insel zum Priestertum verurteilt. Sie fleht Diana an, sie nochmals vor dem Tod zu retten, und sie wieder mit ihrer Familie zu vereinen.

    „Iphigenie auf Tauris“ ist ein klassisches dramatisches Theater nach der Definition von Aristoteles, unterteilt in Exposition, erregendes Moment, Höhe-/Wendepunkt, retardierendes Moment und Lösung.
    Goethe schrieb Iphigenie auf Tauris im Blankvers. Der Blankvers umfasst einen funfhebigen Jambus, ohne Endreim. Der Blankvers representiert, seitdem er von Lessing als Idealform des deutschen Dramas etabliert worden war, einen besonders hohen Stil in der Literaturepoche der Weimarer Klassik, in die Iphigenie auf Tauris eingeordnet werden kann.

    [Persönliche Meinung/Stellungnahme] Guck dir an was die Ideale der Klassik sind und was Goethe erreichen will :

    z.b.
    - Autoren wollen eine Utopie veranschaulichen
    - Harmonie, Humanität und Toleranz stehen im Vordergrund
    - Häufig Verlagerung des Geschehens in das antike Griechenland
    - Keine direkte Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Problemen
    - Zentrales Geschehen spielt im seelischen Inneren der Figuren
    - Sittlicher Mensch als Vorbild und als Abbild Gottes
    - Streben nach göttlichem Ideal
    - Sehnsucht nach Harmonie, Ruhe, Erfüllung, Gemeinschaft
    - Menschen werden zum Guten erzogen
    - Geordnetes, harmonisches Weltbild
    - Absage an die dogmatische Kirche; Hinführung zur humanistischen Religion

    Iphegenie - Klassik

    Dann guckst du mit was du dich identifizieren kannst und ob du dies vielleicht genauso siehst oder auch nicht.

    p.s.: Arbeite ein bisschen an deiner Rechtschreibung. Ich denke mal nicht das du in einem deutsch Lk bist, denn dort wären soclhe vorgaben, wie du sie erhalten hast, eine mangelhafte leistung. Für mich ist selbst das von mir verfasste viel zu kurz und oberflächlich aber ich habs jetzt nur ganz schnell mal hingeklatscht weiß auch nicht mehr so wirklich worum es ging und so
     
  5. 29. November 2011
    AW: Analyse zum Drama "Iphigenie auf Tauris" - Korrektur benötigt

    Sehr beliebt ist die Szene 4,3! Ich habe mich damals mit dieser Vorlage auseinandergesetzt. Ist etwas zu ausführlich für eine Klausur, aber sonst richtig gut, um sich ein paar Sachen abzugucken !

    Iphigenie auf Tauris - Linearanalyse 4. Aufzug 3. Auftritt

    http://dokumente-online.com/iphigenie-auf-tauris-linearanalyse-4.html
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.