[Analysis] Funktionen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von AidS, 22. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 22. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    hey leute,

    wir sollen eine aufgabe bzw ein aufgabenblatt abgeben aber ich häng bei ein paar aufgaben..

    vlt könnt ihr mir ja weiterhelfen..

    Hier mal die Aufgaben:

    Bild

    Bild

    Bild

    Die Aufgaben 4, 5 und 6 stimmen schon..

    Nur bei den restlichen Aufgaben siehts schlecht aus.. 1 hab ich 0,76 von 1 richtig..
    aber keine ahnung was falsch ist..

    danke schonmal
    mfg
     
  2. 22. Oktober 2009
    AW: [Analysis] Funktionen

    Aufgabe 2:
    Lässt sich leicht zeigen, eine achsensymmetrische Funktion (gerade Funktion) hat wenn sie den Punkt (x|f(x)) besitzt, den Punkt (-x|f(x)). Bei einer ungerade Funktion ist es P1(x|f(x)) => P2(-x|-f(x)).

    Aufgabe 3:
    Bedingungen aufstellen und Gleichungssystem lösen.

    Aufgabe 1:
    Macht für mich nicht allzuviel Sinn was da steht.
     
  3. 22. Oktober 2009
    AW: [Analysis] Funktionen

    Aufgabe 1:

    Generell:

    Ich hoffe die Funktionen sind so vorgegeben... Wenn nicht, ist f+g und f-g eigentlich nicht korrekt.

    a) Wieso sollte man denn kein x aus (-1,1) einsetzen können? Und nichts größer als 5 ?

    b) Man braucht nur 0 einsetzen, um zu sehen, dass zwei Antworten schon falsch sind. Desweiteren reicht es x=6 zu überprüfen, um zu sehen, welche Möglichkeit nur richtig sein kann.

    c) Ähnliches vorgehen: Sehr große Zahl zeigt, dass IR nicht richtig sein kann. Sonst noch z.b. 1/2 wählen um den Rest zu prüfen.
    D.h. deine Antwort ist richtig hier.

    d) Richtig, da x nicht 1 schon 3 Möglichkeiten ausschliesst.



    Aufgabe 2: Wie schon der Vorredner gut erklärt hat.



    Aufgabe 3: Zu f: Du siehst es ist eine gestauchte Normalparabel, die nach rechts verschoben wurde. D.h. es reichen die beiden Punkte aus um die 3 Parameter zu bestimmen.
    Zu g: Du hast 3 Punkte und die ergeben beim Einsetzen in die Normalform ein Gleichungssystem mit 3 Gleichungen, dass du einfach lösen kannst.



    Aufgabe 7:

    Du kannst hier "normal" Umstellen, solltest aber beachten, dass vor der Wurzel ein +- auftaucht. Du musst noch unterscheiden ob + oder - für die obere Hälfte steht.
     
  4. 22. Oktober 2009
    AW: [Analysis] Funktionen

    zu Aufgabe 1:
    erm nein die Funktion zusammengefügt waren nicht vorgegeben.. hab diese durch Quadrierung und anschließender Wurzel gebildet..
    wie sollten a) und b) sonst lauten?

    Aufgabe 3:
    Ich bilde mein Gleichungssystem mit 3 Punkten bei f(x): A(2/2) (symmetrie) B(3/0) und C(4/2) also lauten die Gleichungen doch wie folgt:
    I 4a + 2b + c = 2
    II 9a + 3b + c = 0
    III 16a + 4b + c = 2
    oder? weil ich komm dann immer auf eine gleichung welche aber nicht stimmt.. d.h. wenn ich einen der oben genannten punkte einsetz kommt nicht dass richtige ergebnis raus..

    bei g(x) fällt ja c schonmal weg.. dann komm ich auf eine gleichung bei der 2 von 3 punkte dass richtige ergebnis bilden aber die 3 falsch ist...

    aufgabe 7:

    inwiefern "normal" umstellen? und bei welcher wurzel.. die aufgabe ist mir bis jetzt noch völlig unklar..

    danke
     
  5. 22. Oktober 2009
    AW: [Analysis] Funktionen

    Nochmal zu 1:

    Ich verstehe nicht, was du mit quadrieren meinst, du hast f(x) + g(x) = sqrt(5-x) + sqrt(x^2-1).
    Was willst du dann quadrieren? Hier ist mit irgendwelchen f(x)*f(x) vorsichtig zu sein, wenn du danach eine Wurzel ziehst, weil Sachen wegfallen könnten, gut hier ist sowieso alles positiv. Wie du siehst, kannst du aber in der Form einfacher den Bereich ablesen, deine Lösung war also richtig.
    Folglich ist der Wertebereich bei b) auch richtig, weil es eben nur auf die nicht-negativen Werte unter der Wurzel ankommt.

    Aufgabe 7:

    Ist hier auflösbar: x^2 + (y-4)^2 = 1 <=> y-4 = +-sqrt(1-x^2) Jetzt musst du noch schauen ob + oder - für den oberen Teil steht.


    Aufgabe 3:

    Wieso soll für g(x) c gleich entfallen? c ist für die Verschiebung nach oben oder unten verantwortlich, kann also nicht 0 sein.

    Für f brauchst du nur 2 Gleichungen: c=0, weil die Parabel auf der x-Achse "liegt". Ich komme jedenfalls auf a=1/2 und b= -6/4.
     
  6. 22. Oktober 2009
    AW: [Analysis] Funktionen

    Also bei aufgabe 3:

    f(x) = Bild

    g(x) = Bild

    hab diese werte nun mit Mathematica rausbekommen und eingeben sie stimmen..
    sind irgendwie blöde werte.. weil man sich mit gauß voll schnell verrechnet..

    nummer 7 hab ich nun auch geschafft.. danke nochmal.
    mal schaun.. des neue blatt is auch schon da.. wenn ich probleme hab meld ich mich wieder

    Merci
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.