Analyst: PC-Spiele für Microsoft nicht mehr wichtig

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 20. Oktober 2009 .

  1. 20. Oktober 2009
    Analyst: PC-Spiele für Microsoft nicht mehr wichtig
    Laut Michael Pachter, Marktforscher bei Wedbush, sind PC-Spiele unwichtig und nur das Spielen auf der Konsole ist die Zukunft. Dies sieht man besonders deutlich am Verhalten von Microsoft im Zusammenhang mit der Xbox 360.

    Pachter stellte sich in einer Diskussionsrunde auf 'gametrailers.com' den Fragen der Spieler. Er erklärte, warum Microsoft den Markt für PC-Spiele immer weiter vernachlässigt. Demnach sind PC-Spiele ein alter Hut aus den 90er-Jahren. Microsoft würde am liebsten sehen, dass niemand mehr auf dem PC spielt.

    Der Hauptgrund dafür ist der kostenpflichtige Online-Dienst Xbox Live, der deutlich profitabler ist als PC-Spiele. Möchte man auf der Xbox 360 an Multiplayer-Duellen über das Internet teilnehmen, benötigt man einen Gold-Account für knapp 60 Euro pro Jahr. Pachter geht davon aus, dass diese Gebühr im Laufe der Zeit noch steigen wird.

    Allerdings sieht der Markt für Spiele in den USA anders aus als in Deutschland. In den Vereinigten Staaten waren Konsolen schon immer beliebter als der PC. In Deutschland dagegen sind PC-Spiele wesentlich bedeutender.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 20. Oktober 2009
    AW: Analyst: PC-Spiele für Microsoft nicht mehr wichtig

    Ich denke nicht, dass der Preis für Xbox Live Gold steigen wird.

    Das ist immer noch der größte Kritikpunkt an der Xbox Konsole, der nach und nach mit Boni für Gold-User kleiner gewerkelt wird, aber trotzdem noch sehr groß bleibt.

    Die wären dumm, wenn die jetzt wieder einen Schritt in die falsche Richtung machen und die Preise erhöhen würden.
     
  3. 20. Oktober 2009
    AW: Analyst: PC-Spiele für Microsoft nicht mehr wichtig

    Bei eBay gibt es ein Jahresabo überall für 30€. Aber wenn die die Preise erhöhen dann hole ich mir bestimmt kein Live mehr.

    Ich persönlich spiele auch lieber auf der Konsole und bezahle auch gerne für Xbox Live, da es dort keine bzw. kaum Cheater gibt und jeder die gleichen Chancen hat.

    Außerdem habe ich meine Xbox für 130€ gekauft. Bei einem PC kriege ich dafür noch nicht mal die neueste Grafikkarte.
     
  4. 20. Oktober 2009
    AW: Analyst: PC-Spiele für Microsoft nicht mehr wichtig

    ich dene mal intel ati nvidia usw sorgen schon dafür das man auch in zukunft am pc zocken wird...

    alleine schon shooter, kannst du auf der konsolegar nicht richtig spielen :-D
    gibts auch gute konsolen spiele, ich finde beide systeme haben eine Zukunft.
     
  5. 20. Oktober 2009
    AW: Analyst: PC-Spiele für Microsoft nicht mehr wichtig

    Ich denke das Microsoft gibt sich damit einen tritt in die eigenen Eier. Sicher wird es immer Konsolenspieler geben aber ich denke nicht das die Anzahl da groß ansteigen wird. Ein PC ist fürs hardcore zocken in vielen Bereichen besser geeignet und wird auch immer einen großen Anteil an Spieleliebhabern für sich beanspruchen. Und für Leute die nicht viel spielen reicht der PC auch vollkommen aus, denn ich denke Leute die nur ab und zu mal zocken kaufen sich nicht gleich eine Konsole, allerdings hat fasst jeder einen PC daheim.
     
  6. 20. Oktober 2009
    AW: Analyst: PC-Spiele für Microsoft nicht mehr wichtig

    frag mal blizzard ob pc spiele nicht rentabel sind^^
     
  7. 20. Oktober 2009
    AW: Analyst: PC-Spiele für Microsoft nicht mehr wichtig

    es geht ja nicht darum ob pc spiele für den hersteller rentabel sind, sondern für microsoft
     
  8. 20. Oktober 2009
    AW: Analyst: PC-Spiele für Microsoft nicht mehr wichtig


    kein problem, schließt du einfach per adapter deine maus und tastertur an einer konsole

    ich zocke auch nur noch an der konsole, weil es einfach bequemer ist das spiel einzulegen und gleich mit zocken loszulegen. kein nerviges installieren und aktualisieren von treibern und hardware kaufen.
     
  9. 20. Oktober 2009
    AW: Analyst: PC-Spiele für Microsoft nicht mehr wichtig

    ach,allein technisch veralten konsolen und der pc ***** der konsole wieder in den *****!
     
  10. 20. Oktober 2009
    AW: Analyst: PC-Spiele für Microsoft nicht mehr wichtig

    Die sollten auch mal bedenken, wie groß der Marktanteil von Windows wäre, wenn die Spiele auf jedem Betriebssystem laufen würden.
     
  11. 20. Oktober 2009
    AW: Analyst: PC-Spiele für Microsoft nicht mehr wichtig

    Also wenn ich so nur für mcih zocke dann is Pc um einiges geiler vor allem grafik technisch. Die einzige Situation wo ich ma meine Konsole (N64 ) raushole is wenn ich ma besuch hab um ne runde mario cart zu zocken oder dergeleichen. Ich mein mal ganz im ernst aufner Konsole komtm beim zocken einfach nich das feeling auf wie beim PC. ICh werde nie in der Lage sein en Controller so zu benutzen wie meine mAUs und die Tastatur. Weil die sind einfach verlängerte Arme wohingegen beim Zocken auf der Konsole immer so ein Fremdkörpergefüh aufkommt ^^
     
  12. 20. Oktober 2009
    AW: Analyst: PC-Spiele für Microsoft nicht mehr wichtig

    Wären Pc Spiele für Microsoft nicht wichtig würden sie ja Direct X10 nicht nur für Vista usw zur Verfügung stellen.
    Man muss sich halt am Pc eher an Multiplayer Spiele halten.
    Macht eh mehr spaß nicht alleine durch Welten zu ziehen oder Zombies abzuballern.
     
  13. 20. Oktober 2009
    AW: Analyst: PC-Spiele für Microsoft nicht mehr wichtig

    Jo, so seh ich das auch. Bevor ich mir ne Wi..XBox kauf, spiel ich wieder regelmäßig Schach mit mir selbst oder mal wieder öfter nette Brettspiele. Seit ich "zocke", zock ich am PC und das wird sich sicherlich nicht ändern. War noch nie ein großer Konsolero

    Abgesehen könnt ich mir nie und nimmer vorstellen, Spiele wie Diablo oder Baldurs Gate auf der Konsole zu zocken (ok, da zieht wohl dann das Argument mit der anschließbaren Maus und Tastatur *g ). Naja, für mich sind Konsolen nichts.
     
  14. 20. Oktober 2009
    AW: Analyst: PC-Spiele für Microsoft nicht mehr wichtig

    So ein Schwachsinn.

    Wenn es die Möglichkeit geben würde, eine Tasatur und Maus an meine Xbox360 anzuschließen, dann würd ichs nicht machen.

    Anders herum: Man kann aufm PC keine Rennspiele spielen.
    Man hat nichtmal eine Steigerungsmöglichkeit z.B. beim Gas, Bremse oder Lenkung und das ist bei realistischen Rennspielen wirklich ein Handicap.
     
  15. 20. Oktober 2009
    AW: Analyst: PC-Spiele für Microsoft nicht mehr wichtig

    naja zock auch regelmäßig Xbox 360 oder Gamecube aber ist halt nicht das selbe wie Spiele am Pc.
     
  16. 20. Oktober 2009
    AW: Analyst: PC-Spiele für Microsoft nicht mehr wichtig

    was fürn blödsinn, was gibt ssteuerungstechnisch für die konsole was am pc nicht genauso verwendet werden kann

    b2t:
    ja deshalb wohl das "games for windows" auf jedem zweiten spiel ^^

    ich hab ehrlich gesagt dass gefühl dass zurzeit der pc wieder voll kommt.
    besonders durch portale wie steam (die inzwischen so ziemlich jeden großen publisher mit unter der haube haben) wird es am pc auch immer einfacher schnell an spiele zu kommen und immer online zu sein.

    btw: am pc muss man nicht warten bis endlich fullHD spiele kommen. wir sind schon längst drüber. "1152p" rules xD
     
  17. 20. Oktober 2009
    AW: Analyst: PC-Spiele für Microsoft nicht mehr wichtig

    deswegen haben se sich bei Fifa 2010 für PC auch überhaupt nicht bemüht
    für Xbox 360 is das Spiel hingegen Hammer



    naja ich spiel eigentlich eh lieber auf Konsole, nur sind die Spiele da so teuer -.-
     
  18. 20. Oktober 2009
    AW: Analyst: PC-Spiele für Microsoft nicht mehr wichtig

    fifa war auf dem pc noch nie gut

    b2t: aber ich dachte microsoft macht gar nicht so den riesen gewinn mit der box?
     
  19. 20. Oktober 2009
    AW: Analyst: PC-Spiele für Microsoft nicht mehr wichtig

    mit der Xbox an sich ja nicht aber mit der online gebühr ich kenn noch genug leute wo auf der alten sogar noch mit xbox live spielen

    wenn sie die preise erhöhen wird das Sony freuen... die PS3 wird wieder mehr verkauft denke auch das das ein schritt in die total falsche richtung ist...

    ich spiele lieber auf dem pc... finde die gamepad steuerung zu ungenau.. hab selber damals sehr gut halo2 gespielt aber hätte ich maus und tastatur gehabt wäre ich um einiges besser gewesen siehe Counstrike etc.

    bei so spielen wie Fifa versteh ich das man die lieber auf der konsole spielt... aber annsonsten finden ich pc immer noch besser... Fable 2 auf pc wär bestimmt geil geworden das ist immer noch schade das uns pc useren das game noch verweigert wird...
     
  20. 20. Oktober 2009
    AW: Analyst: PC-Spiele für Microsoft nicht mehr wichtig


    kommt immer auf das genre an. Rollerspiele sind weitaus erfolgreicher auf dem PC als auf Consolen. Bei Kampf und rennspielen sieht das schon anders aus
     
  21. 20. Oktober 2009
    AW: Analyst: PC-Spiele für Microsoft nicht mehr wichtig

    Dachte ich auch... Hab irgendwo mal gelesen, dass alle Konsolenhersteller Verluste einfahren, außer Nindendo mit der Wii.

    Ich glaub Microsoft setzt aufs falsche Pferd, dem PC gehört der Spielemarkt der Zukunft. Der PC ist einfach vielseitiger als ne Konsole... Außerdem: Wer will schon Ego-Shooter mit nem Gamepad spielen

    Interessant dazu zu lesen: Das Ende der Konsolen vom DirectX-Erfinder Alex St. John.
     
  22. 20. Oktober 2009
    AW: Analyst: PC-Spiele für Microsoft nicht mehr wichtig

    Weil die ganzen armys nur Apple haben. Da wunderts mich ja auch nicht.
    Aber gut, so viele games bringt ja MS nicht für den PC raus das ich mir da sogen machen sollte. Es gibt noch genug andere Publisher die PC games herstellen und weiterhin herstellen werden.

    lg Crux
     
  23. 21. Oktober 2009
    AW: Analyst: PC-Spiele für Microsoft nicht mehr wichtig

    Vielleicht wird MS dann aber die Entwicklung von DirectX für den Computer in den nächsten Jahren einstellen, falls die wirklich keine Interesse in diese Branche mehr zeigen. Oder wofür wird das gebracht wenn nicht für Games?
     
  24. 21. Oktober 2009
    AW: Analyst: PC-Spiele für Microsoft nicht mehr wichtig

    vllt steigen die spielenetwickler dann aber mal langsam von directx um auf ein neues format ala opengl 2.0 oder sowas und vielleicht kann man spiele denn irgendwann auch ohne windows spielen (geht ja bisher bei den aller wenigsten ohne emu). dann wäre der hauptgrund windows zu benutzen endlich weg.

    hmm: wenn microsoft soviel geld mit xbox live macht - wie wärs mit windows live (ok, sollte man denn anders nennen^^) so dass man 60€ im jahr zahlen muss um mit windows ins internet zu kommen und mit seinen freunden im icq zu schreiben, wäre doch klasse =D

    xbox live gold ist eh der größte scheiß, find ich. man zahlt microsoft geld für was? fürs internet brauch ich immernoch nen isp und das modem ist in der box, wenn ich sie kaufe.

    wenn die xboxen soviel power hätten wie nen normaler pc, könnte man sich die meisten server von microschrott sparen und einfach einen der spieler nen server öffnen lassen (wies beim pc der fall ist) [oder laufen gamesitzungen bei xbox live nicht auf ms servern, wenn dem so wär ist das ganze noch viel dreister dafür geld zu verlangen] und schon hätte ms nur nen zentralen verwaltungsserver, der die spieler verbindet.
    bei steam klappts doch auch, da kann man die spiele sogar kostenlos herunterladen [wenn man sie vorher gekauft hat] und zahlt nix extra, wenn man sein cs online zocken will und jeder kann nen server aufmachen, wenn er dazu lust hat.
     
  25. 21. Oktober 2009
    AW: Analyst: PC-Spiele für Microsoft nicht mehr wichtig

    Auf dem PC Spielen ist doch für die viele Spieler ein guter Grund Windows zu benützen und somit auch zu kaufen und beim PC muss man nicht zusätzlich pro Monat/Jahr zahlen um online spielen zu können aber kann zb. bei Metin2, WoW...
    Rennspiele auf der Konsole ist zwar gut zu spielen aber wie schon gesagt wurde bei Ego Shooter sind Maus und Tastatur leichter zu benützen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.