Andere Grafikkarte in der Config

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von NotgeilerJulian, 25. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. 25. Februar 2009
    Hey Leute,

    ich habe mir mal ein paar Berichte über die 512MB Powercolor Radeon HD4850 GDDR3 Play Edition DVI PCIe durchgelesen und habe öfter gehört das sie sehr laut sein soll. Ich weiß jetzt nicht genau was ich davon halten soll weil manche auch sagen das sie doch eher leise ist. Könntet ihr mir noch ne andere Grafikkarte empfehlen die ungefähr die gleiche Leistung bringt?

    Können ruhig 10-15€ mehr sein!

    MfG NotgeilerJulian
     
  2. 25. Februar 2009
    AW: Andere Grafikkarte in der Config

    9800GTX+
    Minimal schneller, allerdings leiser bzw. der Lüfter kann per Software geregelt werden.
     
  3. 25. Februar 2009
    AW: Andere Grafikkarte in der Config

    Mir wurde gesagt das die 9000er Reihe von Geforce schlecht sei! Zumindest was die Geschwindigkeit angeht. Wäre die 9800GTX+ wirklich zu empfehlen? Und ist diese viel teurer als die 4850?

    Ich hab jetzt gerade noch gelesen das man mit einem neuen Treiber für die 4850 den Lüfter dann Prozentweise regeln kann. Er soll standart auf 37% stehen und man soll ihn bis auf 20% runterstellen können... Seht ihr da irgendwelche nachteilen bei? Weil der Lüfter wird erst so ab 25% laut!

    MfG
     
  4. 25. Februar 2009
    AW: Andere Grafikkarte in der Config

    Nein, die 9800GTX+ ist im Durchschnitt minimal schneller. Nicht viel, von daher kann man sagen, dass beide Grafikkarten gleichauf liegen.

    Leadtek PX9800GTX+
    EVGA GF9800GTX+

    Mit 130€ ist der Preis also ungefähr auf gleicher Höhe mit dem der 4850.
     
  5. 25. Februar 2009
    AW: Andere Grafikkarte in der Config

    wie jetzt...die evga gtx für 131??? -.-
    ich hasse es....kauf ne graka und 2 wochen später is se 20 e billiger....aba wayne...die 9800 gtx+ von evga is top, gute leistung und ichhör die nichma unter last^^
     
  6. 25. Februar 2009
    AW: Andere Grafikkarte in der Config

    Also meint ihr es wäre besser dann die 9800 GTX+ in der 500€ Gamer-PC Konfig zu nehmen? Ich kenn mich da erlich gesagt nicht sehr gut aus mit der kompaktibilität... Also läuft die Karte dann auch in dem System oder brauch ich ein besseres Netzteil oder so?

    MfG NotgeilerJulian
     
  7. 25. Februar 2009
    AW: Andere Grafikkarte in der Config

    Nein, auch der Verbrauch liegt auf demselben Niveau. Das mit dem Lüfter kommt eben deswegen, weil bei ATI eine Neuentwicklung der Firma verbaut wurde, wobei auf der GTX+ ein Referenzlüfter sitzt.

    Dafür wird die ATI aber auch kühler sein und besser zu übertakten! Naja, mit der GTX+ machste in diesem Fall nix falsch, dass muss man leider so sagen

    Wenns trotzdem ne HD4850 sein soll (also ne leise), dann hier eine kleine Auswahl:

    ASUS EAH4850/HTDI/512M, Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 - 125€
    Soll laut Bewertungen und trotz Referenzkühler sehr leise bleiben, wenn auch nicht gerad kühl (geht schonmal bis 80° hoch)

    MSI R4850-T2D512 Single Slot, Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 - 139€
    Diese hier bleibt auch leise und dazu noch kühl.

    Greetz Masterchief79
     
  8. 25. Februar 2009
    AW: Andere Grafikkarte in der Config

    wie sieht es den mit dem Rest des PCs aus und was issen das Max vielleicht lohnt es sich ja ne 4870 zu holen, die wär in einigen Bereich um einiges besser

    als die Geforce GTS 250 oder ATI HD 4850

    vlt wäre es sinnvoll bis nach der Cebit mit dem Kauf zu warten, in der Hoffnung das die Preise fallen durch die Neuankündigungen
     
  9. 25. Februar 2009
    AW: Andere Grafikkarte in der Config

    Also ich wollte mir diese Konfig holen:

    * CPU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed
    * CPU-Kühler: bei CPU dabei oder Scythe Katana 2
    * Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II
    * RAM:A-DATA XPG + Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12
    * Mainboard: ASUS M3A78, 770
    * Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 4850 Play!, 512MB GDDR3, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0
    * DVD-Brenner: LG Electronics GH20NS SATA
    * Gehäuse: Antec Three Hundred schwarz
    * Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.2

    Kosten sollte es nicht mehr als 550€ und ich habe jetzt ausgerechnet 527€ ungefähr... Also wäre noch ne kleine Spanne da. (Wie ist das eigentlich mit dem CPU-Kühler gemeint? "bei CPU dabei oder Scythe Katana 2"... woher weiß ich ob bei der CPU einer dabei ist?)

    MfG
     
  10. 25. Februar 2009
    AW: Andere Grafikkarte in der Config

    Wollte auch gerade fragen wie deine Restconfig aussieht.
    Naja ich hatte bis vor kurzem auch die 9800GTX+
    Von inno 3D mit dem DHT kühler 30% kühler (das war sie sicher)
    und wohl 25% leiser (wenn das leise war denn will ich nicht wissen was laut heßt)
    Die GRafikkarte fuhr auf 30% und nervte unheimlich im 2D.
    Von kleinen mängeln mal abgesehen bin ich froh sie wieder los zu sein.
    Jetzt ist die frage was ist leise?
    Meine x2 wird als laut bezeichnet.
    Endweder liegts am treiber oder am guten gehäuse.
    Die x2 bei mir ist leise und ich kann nachregeln.
    Im 2D musste schon dein Ohr ranhalten um was zu hören.

    Es sind beides 2 Gute Karten.
    Jeder hat seine vor- bzw Nachteile.
    Wenn du einen Phenom II hast und ein AMD Board dann eine ATI karte.
    Ansonsten ist das ehr egal.
     
  11. 25. Februar 2009
    AW: Andere Grafikkarte in der Config

    Es gibt immer 2 verschieden Ausführungen von CPUs zu bestellen. Einmal "boxed" und einmal "Tray".

    Wenn du "Boxed" bestellst, kriegste die CPU mit Handbuch und Zubehör, also auch einem kleinen (aber ausreichendem) Kühler.

    Wenn du "Tray" bestellst, kriegste wirklich nur die CPU, ohne Kühler oder anderem Zubehör. Meist ist diese Variante ein paar Euro billiger.

    Wenn du also einen Extra-Kühler bestellt, brauchst du nicht "Boxed", sondern nimmst die "Tray"-Version und sparst ~10€.
     
  12. 25. Februar 2009
    AW: Andere Grafikkarte in der Config

    trotz separatem kühler würde ich persönlich dennoch die boxed version bestellen....einma kannste dir da sicher sein, dass du auch wirklich ne neue cpu bekommst und hast mehr garantie soweit ich weiss
     
  13. 25. Februar 2009
    AW: Andere Grafikkarte in der Config

    Eben.
    Tray CPUs würde ich nie kaufen, aus den oben genannten Gründen.
    Außerdem hat man neben AMD Aufkleber, der Verpackung und dem Kühler auch noch eine längere Garantie, als bei einer Tray CPU.
     
  14. 25. Februar 2009
    AW: Andere Grafikkarte in der Config

    so sieht das aus.
    Tray ist oftmals eine gebrauchte CPU.
    Immer boxed kaufen.
    Und finger weg von dem ASUS gurken Board.
    Das steinzeit gerät macht in anderen Foren nur prob.
    Überhitzung ohne ende.
    nimm einen 790x chip mind dann haste das prob nicht.
    Sonst ließt er falsche werte aus.
    habe auch den 780iger chip kann dir ein lied singen.
    Kerne max 42° CPU hatte ich schon bei 95°
    Kühler am sockel angefasst.
    Alles tutti ca 40° Board angefasst sofort verbrannt.
    Und das Prob hat das ASUS noch bei weitem schlimmer.
    Bei mir taktet sich mein System nach 2Std auf 4x600Mhz oO.
     
  15. 26. Februar 2009
    AW: Andere Grafikkarte in der Config

    Warum wird das Board in der Konfig von Chris empfohlen und von euch eher abgeraten? Das mit dem boxed hab ich jetzt verstanden... hol mir auch einen.

    Gibt es den ein anderes Board um den gleichen Preis wenn das andere wirklich so schlecht ist?

    MfG
     
  16. 26. Februar 2009
    AW: Andere Grafikkarte in der Config

    Es ist nicht sooooo schlecht.
    Vielleicht habe ich das etwas zu hart ausgedrückt.
    Es ist nicht besonders gut.
    Und mit einem Phenom II zickt das board ab und zu.
    Das Board ist günstig darum wurde es empfohlen.
    Es lieft halt oftmals falsche Temp werte.
    Wo sich deine CPU dann anpasst.
    Würde dennoch einen anderen chip nehmen.
    Mind 790X oder gar GX
     
  17. 26. Februar 2009
    AW: Andere Grafikkarte in der Config

    Könntest du mir noch einmal nen kauflink geben germanfire? finde das irgendwie nicht... bin zu doof(also für die cpu und board)
     
  18. 26. Februar 2009
    AW: Andere Grafikkarte in der Config

    Ich hab' die 9800 GTX+ selbst und bin eigentlich sehr zufrieden damit, ist wirklich leise und von der Leistung her bin ich auch ziemlich positiv überrascht - ich würd sie dir trotzdem empfehlen.
     
  19. 26. Februar 2009
    AW: Andere Grafikkarte in der Config

    AMD Phenom II X3 720 BE 3x2.80GHz AM3 Boxed 131€
    http://www.onetime.de/(S(p3zscb55tfeas355nhelzaby))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=86246&CT=7673

    Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX 125€
    http://www.onetime.de/(S(p3zscb55tfeas355nhelzaby))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=69020&CT=4578

    Es kam mir ab und zu zu Ohren das es unter Windows XP mit 790X/FX/GX chip prob gibt.
    Hat wohl auch was mit der onboard zu tun. Der HD3300.
    Das 790X hat ja normalerweise kein onboard. Viel aber auch mit rein, es kann also vorkommen.

    oder das Gigabyte 790X-DS4
    MSI KA790... und DKA 790 sind auch gute Boards.

    Oder du greifst gleich in die Vollen
    Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X 115€
    http://www.onetime.de/(S(p3zscb55tfeas355nhelzaby))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=85813&CT=7558

    dann brauchste aber die hier
    Kingston 4GB Kit Value PC3-10667 CL9 DDR3-1333 60€
    http://www.onetime.de/(S(p3zscb55tfeas355nhelzaby))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=74433&CT=3584

    Wie du halt willst.
    Wenn du ein AM3 nimmst haste ruhe.
    Sonst hab ich dir ja AM2+ Boards gepostet
     
  20. 27. Februar 2009
    AW: Andere Grafikkarte in der Config

    Ok das AM2+ Board was du mir gepostet hast ist dann doch ein wenig teurer und das AM3 sowieso!

    Leider stehen mit nur 550 Euro (Die normale Konfig kostet ~530€) zur Verfügung und da reicht das Budget dann nicht mehr für ein besseres Board oder CPU. Ich denke dann mal das ich einfach dieses Board und CPU aus der Config nehmen werde. (Wenns mir nicht gefällt kanns ja wieder zurück!)
    Bei Grafikkarte bin ich mir noch nicht so sicher... Wenn ich die HD 4870 nehmen würde, bräuchte ich dann ein besseres Netzteil?

    Also bei mir kommen jetzt die HD 4850, HD 4870 und die Geforce 9800 GTX+ in Frage!

    MfG
     
  21. 27. Februar 2009
    AW: Andere Grafikkarte in der Config


    Nein brauchst du nicht, die 450watt reichen ^^

    Ich überlege mir auch gerade hd4870 zu holen mit 1024mb vram und ein netzteil 425W von enermax oder 450W von be quiet

    Den X3 720BE hab ich auch drin , ist echt ne gute CPU


    MfG gimli_q
     
  22. 27. Februar 2009
    AW: Andere Grafikkarte in der Config

    Rechenstärke
    1Platz 4870 ab 155€ 512MB
    2Platz 4850 ab 120€ 9800GTX+ ab 130€

    Die GTX+ und die 4850 nehmen sich beide nichts. Mal so mal so. EIne 4870 ist aber eine andere Liga.
    Das Bequeit 450W reicht auch für die 4870 dicke. OK dann ist das ASUS vielleicht die beste Alternative.
    Beachte aber das das Board kein OC Board ist. Minimal ist da was machbar wenn du es mal irgendwann vorhast.
    Wenn du später doch OC vorhast (ein wenig) dann das hier hat aber nur 1xPCI-E16x
    Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) 84€
    http://www.onetime.de/(S(p3zscb55tfeas355nhelzaby))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=85501&CT=4578

    oder halt mit onboard zusätzlich und 2xPCI-E slots für CF
    Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) 76€
    http://www.onetime.de/(S(p3zscb55tfeas355nhelzaby))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=59899&CT=4578

    Besitze selber das DS3H und komm auf ca 400Mhz mehr dann hab ich ne bug Wall. Bei beiden ist aber ein Biosupdate vor dem Einbau der CPU nötig sonst geht garnichts.
     
  23. 27. Februar 2009
    AW: Andere Grafikkarte in der Config



    Ist onetime eine gute Seite????
     
  24. 27. Februar 2009
    AW: Andere Grafikkarte in der Config

    zumindest haben sie gute preise
     
  25. 27. Februar 2009
    AW: Andere Grafikkarte in der Config

    das stimmt allerdings, ne 4870 für 157€ findet man nicht so leicht ^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.