Anderen Router angeschlossen, nun funktioniert W-Lan nicht mehr mit Lappi..

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von NeXt DaYz, 17. Oktober 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 17. Oktober 2006
    Wir haben bei T-Online von DSL1000 von 2000 gewechselt und uns gleich nen neuen Router bestellt (war billiger, wenn man ihn bei dem Wechsel nimmt).

    Nun habe ich das Teil angeschlossen. Es ist ein "Speedport W 700V"

    Jetzt habe ich das Problem, dass ich mit meinem Lappi nicht mehr über Wlan ins Internet kann.

    Wenn ich bei meinem Lappi auf "Netzwerkliste Aktualisieren" drücke, listet er mir die Netzwerke auf, die in Reichweite sind. Unser Netzwerk erscheint aber nicht in der Liste. Andere, die sich im Haus befinden, jedoch schon :(
    Mit der PSP habe ich das Netzwerk schon getestet. Sie findet es und ich kann mit der PSP Online gehen.

    Nun meine Frage: Wieso findet mein Laptop unser Netzwerk nicht?

    An der Reichweite kann es nicht liegen, da ich es auch schon direkt neben dem Router getestet habe..

    Wäre sehr dankbar darüber, wenn ihr mir helfen könntet.
     

  2. Anzeige
  3. #2 18. Oktober 2006
    AW: Anderen Router angeschlossen, nun funktioniert W-Lan nicht mehr mit Lappi..

    Dafür brauchen wir mehr Infos...
    Ist der Broadcast für die SSID angeschaltet? Nutzt du eine Verschlüsselung, wenn ja welche? MAC-Adressenfilter?
     
  4. #3 18. Oktober 2006
    AW: Anderen Router angeschlossen, nun funktioniert W-Lan nicht mehr mit Lappi..

    Das Problem ist nur, dass ich davon nicht viel Ahnung habe :D

    Wie und wo schalte ich den Broadcast ein? Verschlüsselung habe ich erstmal WEP gemacht, da das eigentlich immer geht.

    Und was muss ich mit dem "MAC-Adressenfilter" machen? Sorry, ich habe wirklich nicht viel Ahnung davon..
     
  5. #4 18. Oktober 2006
    AW: Anderen Router angeschlossen, nun funktioniert W-Lan nicht mehr mit Lappi..

    Schau dich ein wenig in deinem Router Menü um. Da werden alle von mir genannten Begriffe fallen.

    WEP kannste knicken. Da kannste gleich unverschlüsselt lassen. Aber ich glaube die PSP kann bis jetzt nur WEP. Also, entweder du lässt fremde Menschen mitsniffen was du so im Netz machst oder du vergisst das Internet mit der PSP. Die mind. Voraussetzung in Sachen Verschlüsselung ist WPA.

    SSID Broadcast ist standardmäßig eingeschaltet. Das ist dafür da, dass der Name deines WLAN gefunden wird, zumindest, dass der Name öffentlich gezeigt wird. Ich würde es ausschalten, aber für dein Vorhaben sollte es erstmal an sein.

    MAC-Adressen sind die Hardwareadressen deines WLAN Gerätes, also z.b. deine WLAN-Karte. Diese ist immer eindeutig. Wenn dieser Filter aktiviert ist, lässt das Netz nur Geräte zu, die zu denen im Filter passen. Also für dein Vorhaben auch erstmal abschalten falls es an ist, aber später wenn du dich etwas in die Materie eingelesen hast, kannst du es wieder anschalten.

    Um etwas Eigeninitiative wirst du nicht drumherum kommen. Suche bei google, wikipedia und einschlägigen WLAN Foren/Seiten. So wirst du schlauer und sicherst dein Netz mit einem Wisch ab :)
     
  6. #5 18. Oktober 2006
    AW: Anderen Router angeschlossen, nun funktioniert W-Lan nicht mehr mit Lappi..

    Die Telekomiker büchsen liessen sich doch zumindest gut konfigurieren. Einziges Manko war das ich mit einer 802.11 b Karte kein connect hinbekam. Das Netz sollte er jedoch finden.
    Erzähl doch mal was du schon alles gemacht hast mit deiner Wlanconfig am Router.
     
  7. #6 18. Oktober 2006
    AW: Anderen Router angeschlossen, nun funktioniert W-Lan nicht mehr mit Lappi..

    Das habe ich gerade versucht ;)

    Ich habe von 802.11b + 802.11g mixed (oder wie das Teil genau heisst) alle Verbindungen durchgetestet. Also einmal 802.11b versucht, einmal das andere und dann wieder das mixed. Und nun geht es auf einmal ^^
    Davor war es aber auch auf mixed. Naja, komisch :D

    Aber ich vertraue dem ganzen noch nicht so richtig. Ganz am Anfang hat W-Lan auch kurz funktioniert (also als ich vor paar Tagen den Router angeschlossen habe) und dann auf einmal war die Verbindung getrennt und ich hatte das Problem, dass er nichts mehr gefunden hat..


    MAC-Adressen Filter ist abgeschaltet und bei SSID habe ich ja nen Namen eingegeben.
     
  8. #7 18. Oktober 2006
    AW: Anderen Router angeschlossen, nun funktioniert W-Lan nicht mehr mit Lappi..

    Neiiiiiiiiiiiiiiiiin, jetzt hat er die Verbindung wieder getrennt und nun findet mein Laptop das Netzwerk nicht mehr.

    Was soll denn der scheiss? Kann mir einer sagen, woran das liegt???

    @edit: Ups, wollte eigentlich editieren. Sry.
     
  9. #8 18. Oktober 2006
    AW: Anderen Router angeschlossen, nun funktioniert W-Lan nicht mehr mit Lappi..

    Welche Wlankarte ist denn in deinem Laptop verbaut?
    Vielleicht hilft es wenn du die Software des Kartenherstellers zum Konfigurieren der Verbindung nutzt.
    Bei na 802.11 b (intel) hats schon mal geholfen. Bzw hab ich auch beobachtet das diese Karten
    recht wählerisch sind mit wem sie Flirten und mit wem nich.
    Aber die Kanäle sind Korrekt eingestellt?
    Vielleicht auch mal mit Netstumbler gucken welche Kanäle deine Nachbarn benutzen und einen nutzen der wenigstens 3 Kanäle vom Nachbarn weg is.
     
  10. #9 18. Oktober 2006
    AW: Anderen Router angeschlossen, nun funktioniert W-Lan nicht mehr mit Lappi..

    Also im Geräte Manager finde ich:

    Netzwerkadapter
    1394-Netzwerkadapter
    ULi PCI Fast Ethernet Controller
    Winbond W98C33 mPCI 802.11 Wireless LAN Adapter

    Die Kanäle, hmmm, gute Frage ;)

    Wie gesagt, vorhin ging es ja für ne halbe Stunde. Also können die Kanäle ja schonmal nicht falsch sein, oder?

    Und was ist denn Netstumbler? Ich kenne nur Netpumper :D
     
  11. #10 18. Oktober 2006
    AW: Anderen Router angeschlossen, nun funktioniert W-Lan nicht mehr mit Lappi..

    Der Netstumbler zeigt dir die welche Accesspoints in deiner Umgebung slungern und welche Kanäle die nutzen. Auch dein Router dürfte da auftauchen.
     
  12. #11 18. Oktober 2006
    AW: Anderen Router angeschlossen, nun funktioniert W-Lan nicht mehr mit Lappi..

    Jetzt habe ich mir das Prog. geladen und habe es getestet, aber mein Router kommt nicht drin vor :(
     
  13. #12 20. Oktober 2006
    AW: Anderen Router angeschlossen, nun funktioniert W-Lan nicht mehr mit Lappi..

    Mhmm das Prob kenn ich...hatte bisher nen 11Mb Wlan Router. Und nie Props gehabt. Jetzt hatte ich nen neuen Router mit 54Mb 802.11 b/g.

    Mein Notebook mit ner 54er Karte hatte beim finden/verbinden keine Probs aber der Adapter vom 2ten PC (ein 11MB 802.11 b) hat probs gemacht. zumindest im mixed modus. naja lange geschichte...aufjedenfall habe ich es bisher nicht geschafft beide zur gleichen Zeit connecten zu lassen.

    Ich glaub es liegt an dem 11MB Adapter der nicht mit diesem mixed mode zurechtkommt.

    Aber soviel Ahnung habe ich davon auch nicht.
     
  14. #13 21. Oktober 2006
    AW: Anderen Router angeschlossen, nun funktioniert W-Lan nicht mehr mit Lappi..

    die übertragungsstandart kannst du umstellen , hatte das problem auch schon eifnach auf den 802.11b standart umstellen und feddig ...

    @ Threadersteller

    Schau erstmal was für einen Standart deine WLankarte benutzt, ausserdem sind die SpeedportW700V vom Werk aus mit WEP2 mit Pre Shared Key verschlüsselt, die SSID ( den Netzwerknamen ) und den dazugehörigen Schlüssel stehen auf der Rückseite des Routers. Geh doch einfach mal mit Kabel drauf, stell ne WEP ein und schau ob du das Netzwerk dann findest.

    Neo
     
  15. #14 21. Oktober 2006
    AW: Anderen Router angeschlossen, nun funktioniert W-Lan nicht mehr mit Lappi..

    k.a is nich mein Netz sondern eins wo ich ab und an mal mit meinem Lappi antanze wenn da was zu machen is. Denke mal das ich das auch eingestellt hatte. Nur mein Lappi stellt sich bei einigen Routern echt zickig an und verbindet sich ewig hintereiander neu bis er endlich mal drinnen bleibt.
    Werd mal n neuen Dienstsubnotebok ordern müssen :)
     

  16. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...