Anderes Laptopauflade Kabel (kann ichs einfach benutzen?)

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von LagutroP, 6. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 6. Oktober 2009
    Hi mei Laptop Aufladekabel is im *****. Ich hab eins noch vom anderen Laptop. Nur meine Frage kann ich es benutzen??

    Auf dem kaputten steht:
    Input: 100-240V ~50/60hz 1.2A
    Output: +19V 4.74 A

    und auf dem das ich als ersatz benutzen will
    Input: 100-240V ~50/60hz 1.5A
    Output: 20.0V 3.25A 65W Max

    Dann is auf beiden noch ein Symbol das in etwa so aussieht

    (+)----(C)------- (-)

    auf dem anderen genau anders rum.

    bw gibts auf jeden..
     
  2. 7. Oktober 2009
    AW: Anderes Laptopauflade Kabel (kann ichs einfach benutzen?)

    Guten Tag,

    Am wichtigsten zu beachten ist die, Volt zahl beim verwenden anderer Netzteile...die SPannungen dürfen/sollten nicht abweichen. Ich kann dir nicht genau sagen ob dieser eine Volt mehr deinem Notebook schaden könnte, vor allem weil auch verschiedene Dioden verbauten werden. Haben deine Verbauten Dioden einen maximalen Durchlass von 19 Volt und erhalten dann aber 20 Volt wäre es durchaus möglich das diese durchschlagen und hin sind.
    In der Regel aber werden Dioden mit Toleranzgremzen verbaut, sprich +-2V kann man aber nicht garantieren!


    Die Stromstärke hingegen ist nicht so sehr zu beachten, da dein Notebook sich nur soviel nimmt wieviel es auch braucht, sollte halt nur nicht zu wenig sein, so dass dein Notebook nicht die volle Leistung bekommt und unter anstrengung dann aus geht, weil nicht genug "Saft" vorhanden ist!

    ICH RATE DIR EIN NETZTEIL ZU NEHMEN MIT DER SELBEN VOLT ANZAHL UND MIN. oder HÖHEREN AMPERE ZAHL DIE DU AM ALTEN HATTEST

    Edit: Hey habe jetzt erst gelesen das die Teile eine unterschiedliche Polung haben!..Kann es sein das dein Ersatznetzteil AC Strom liefert? Weil die innere Polung auf
    minus bei dem ist!...Es ist wichtig das die beiden Netzteile die selbe Polung haben, ohne die richtige Polung kannst du dein ganzes Vorhanben absetzen!

    P=U*I ; Watt=Spannung*Ampere
     
  3. 7. Oktober 2009
    AW: Anderes Laptopauflade Kabel (kann ichs einfach benutzen?)

    Auf keinen Fall benutzen!

    Dein eines Netzteil hat außen den Minuspol und das andere innen.

    Sprich mit deinem neuen Netzteil würdest du deinen Lappy verpolen.
     
  4. 7. Oktober 2009
    AW: Anderes Laptopauflade Kabel (kann ichs einfach benutzen?)

    Würde es nicht machen, zu riskant.
    sind die pole vertauscht? + (C) - und beim anderen - (C) + oder was?
    Dann erst recht nicht......
    Was ist denn genau kaputt? Nur das Kabel oder der ganze Trafo......
    Das kabel könntest du ja zur not reparieren.

    Also meien Empfehlung, kauf lieber nen neues passendes Kabel anstatt deinen Laptop zu zerstören, das wird teurer!
     
  5. 7. Oktober 2009
    AW: Anderes Laptopauflade Kabel (kann ichs einfach benutzen?)

    Ja, schreibt er ja das es bei dem anderem umgekehrt ist. Darum auf keinen Fall!

    1Volt mehr würde dem Laptop nix ausmachen, da ist schon Toleranz da.
    Das Netzteil sollte auch immer gleich viel oder mehr Ampere leisten können.
     
  6. 7. Oktober 2009
    AW: Anderes Laptopauflade Kabel (kann ichs einfach benutzen?)

    hey LagutroP,

    ich bitte dich das zu unterlassen. sage das aus eigener erfahrung.

    eines tages habe ich unbewusst das netzteil des neuen notebooks mit dem alten lappy verbunden, wollte ein film zum usb kopieren, ist ya auch egal ....!

    auf jedenfall, hat der lappy kurz gebrummt, also ein kurzes schnelles drehen ders lüfters/kühlers,
    seit dem geht der laptop nicht mehr an.
    habs zwar nicht zu reperatur gebracht, deshalb kann ich nicht sagen ob es noch zu retten ist oder nicht!?!?!

    ich kann nur sagen das ich froh bin das es der alte notebook war und nciht der neue.
    bin nur traurig über die bilder die weg sind. den bilder sagen mehr als 1000 worte :]


    ich hoffe du liest das noch bevor du es veruschts!


    mfg

    Smoky Smoke
     
  7. 7. Oktober 2009
    AW: Anderes Laptopauflade Kabel (kann ichs einfach benutzen?)

    wenns ganz dringend sein sollte einfach kabbel durchschneiden drähte tauschen und muffen dann haste wieder richtige polen. Aber bitte auf der richtigen seite! sonst hats keinen Effekt!
    und des völtle mehr ist auch kein probb, da das neue netzteil eh zu wenig strom liefert dürfte das ohne probbs funzen.
     
  8. 7. Oktober 2009
    AW: Anderes Laptopauflade Kabel (kann ichs einfach benutzen?)

    Wie wärs mit Festplatte ausbauen und Adapter beim Händler deines Vertrauens kaufen?
    Dann kannste die ganz normal an deinen Rechner anschließen und fertig.

    Gibt sogar USB Adapter. Die HDD wird wohl noch heile sein, denn als erstes wird bei
    falscher Netzteilnutzung das Motherboard zerstört.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.