Android Jelly Bean 4.1 & 4.2

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von phraser, 15. November 2012 .

Schlagworte:
  1. 15. November 2012
    Hi,

    ich wollte mal kurz bei euch nachhören, wer schon auf oben genannte Version geupgraded hat.
    Allgemein um mal über die Neuerungen aber auch Specs zu sprechen. Ich fange einfach mal an.

    Modell: Samsung Galaxy Nexus
    Version: Bis Gestern 4.1/ Jetzt 4.2


    Erstmal: Ich bin einfach nur begeistert von der Akkulaufzeit, das war zu Beginn bei Jelly Bean 4.1 schon total ungewohnt, das Handy nur alle zwei Tage laden zu müssen (und dann war es nichtmal wirklich leer!), jetzt seit gestern habe ich Jelly Bean2 4.2 drauf und bin noch mehr begeistert - hab es gestern mittag beim flashen noch vollgeladen, jetzt ist der Akku aber immer noch zu 76% voll. Heute Mittag habe ich ca 2 Stunden lang per Whatsapp geschrieben und auf Facebook gesurft (Mobiles Datennetz) und ausserdem habe ich nachts ein Skript laufen, das alle fünf Minuten eine Webseite aufruft (über Wlan). Will damit sagen: Es ist nicht nur im Standby. Natürlich habe ich jetzt nicht dauerhaft gespielt, aber ich finde es schon überragend.

    Andere Neuerungen speziell in 4.2 sind für Smartphones bis auf die Sphärenkamera uninteressant (und die fand ich jetzt nicht so toll - habs aber nur drinnen probiert, noch nicht draussen). Sonst gibt es wohl noch die Multi-User Funktionaliät - jedoch nur auf dem Tablet. Die soll eigentlich ganz gut gelungen sein, hatte ich bei Heise gelesen, Daten wären getrennt - zwar läuft noch nicht jede App gescheit, aber ich denke die Anbieter werden da in den nächsten Tagen nachbessern (vor allem von Top-Apps!).


    Mein Fazit lautet also: Wer die Möglichkeit hat zu updaten, sollte es tun und nicht abwarten. Wer das Galaxy Nexus hat braucht also noch nicht auf das Nexus 4 umzusteigen! (Meiner Meinung nach auch nicht das Über-Handy.. aber jedem das seine )


    Und jetzt ihr
     
    1 Person gefällt das.
  2. 16. November 2012
    AW: Android Jelly Bean 4.1 & 4.2

    Ich nutze derzeit 4.1 als Custom Rom auf meinem HTC One X. Bin damit vollstens zufrieden, freue mich aber auch, wenn die ENtwickler die 4.2 Features implementieren.
    VOr allem auch wegen der sicherheitsrelevanten Neuerungen, wie zum Beispiel den Schutz vor Premium SMS Abzocke usw.
    Finde vom ersten Eindruck her die Schnellsteuerung in der Benachrichtigungsleiste nciht so gut umgesetzt, wie es beispielsweise bei CyanogenMod ist. Aber da gilt: erstmal selbst austesten.
    Auch soll wohl die Umsetzung des neuen Lockscreens so lala sein, wobei ich die Idee mit den Widgets sehr gut finde
     
  3. 16. November 2012
    AW: Android Jelly Bean 4.1 & 4.2

    Hab direkt als es rauskam via OTA mein Nexus 7 auf den neusten Stand gebracht. Ich würde ein updaten zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht empfehlen, da Google wohl recht tiefgreifende Veränderungen vorgenommen hat manche wichtige Apps (z.B. Apex Launcher) da noch stark am zicken sind.

    Auch hat mein Gerät "rumgezickt"; sprich es ist im neuen Lockscreen (den ich nicht brauche) öfter mal komplett abgestürzt, sodass ich gestern Abend noch mal die Stock Rom via adb geflasht hab.

    Die neue Tastatur find ich super (besser als Swype), Mehrbenutzerverwaltung brauch ich nicht, die realisierung von Statusbar und Settingsbar finde ich unnötig und verwirrend. Da wären (wie schon erwähnt) veränderbare Widgets in einer Bar vereinfachend.
    Android würde generell ein bisschen vereinfachung an wichtigen Stellen (Settings/Notificationbar, prominente Platzierung des App-Menus,...) und mehr Konfigurationsmöglichkeit an anderen Stellen (verschieben und verändern der Homescreens, (auch in Anzahl), Notificationbar wie bei CM konfigurierbarer machen)
     
  4. 16. November 2012
    AW: Android Jelly Bean 4.1 & 4.2

    Wo ihr Recht habt: Lockscreen und die Settingsbar sind wirklich nicht gut gelungen, da hätte man das Update echt nicht gebraucht. Aber wenn ich ehrlich bin, gewöhne ich mich schon an den Lockscreen und die Settingsbar habe ich nun auch nicht wirklich soo oft verwendet. Schätze das ist einfach alles eine Sache der Zeit. Wenn man das nun mal einen Monat nutzt fällt es einem wahrscheinlich gar nicht mehr auf.
     
  5. 16. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2012
    AW: Android Jelly Bean 4.1 & 4.2

    Mein Nexus 7 hat jetzt auch gerade das update bekommen. Die Wisch Tastatur funktioniert ganz gut aber was mir aufgefallen ist, dass man nach jedem Wort absetzen muss und nicht die Leertaste mitbenutzen kann. aber das ist ja bei Swype genauso.
    Die zwei Notification-Bars sind gewöhnungsbedürftig, aber in spätestens in einer Woche werde ich nie wieder die falsche Bar öffnen. Was mir sonst noch aufgefallen ist, Mehrbenutzerbetrieb ist für mich eher uninteressant, das ist eher was für ein Familen-Nexus 10. Eher unnötig ist der DayDream Modus, also der Bildschirmschoner. Den neuen Lockscreen finde ich jetzt nicht schlimm, sogar ein bisschen besser, da ich nicht mehr aus Versehen Google Now öffne.
    Zum Akku kann ich noch nix sagen, aber wenn er gleichbleibend wie bei 4.1 ist, kann ich mich nicht beschweren.
    Ansonsten ist 4.2 eine gute Verbesserung, und freue mich was Amdroid 5.0 für uns bereithält.
     
  6. 17. November 2012
    AW: Android Jelly Bean 4.1 & 4.2

    Habe das Update auf 4.2 direkt am ersten Tag für mein Nexus 7 bekommen. Die beiden Notification-Bars finde ich sehr gut, auf einem Tablet auch praktisch. Mehrbenutzer-Funktion brauche ich nicht, nutze es nur alleine. Ob der neue Lockscreen einen echten Mehrwert für mich bietet, muss ich erst noch herausfinden.
    Die Bildbearbeitung in der Gallerie, ist dieses Feature neu oder gab's das schon bei der 4.1.2? Glaube nämlich nicht, zumindest ist mir das vorher nicht aufgefallen. Da ich über's Handy Internet Tethering betreibe, hoffe ich, dass die Probleme bei mir nicht zutreffen, die einige User seit dem Update bemängeln:
    Bluetooth, Wlan, Play Store: Probleme mit Android 4.2 Jelly Bean auf dem Nexus 7

    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Update, vor allem aber mit dem Gerät an sich.
     
  7. 20. November 2012
    AW: Android Jelly Bean 4.1 & 4.2

    Der erste "große" Bug ist aufgetaucht -.-
    Beim Geburtstag eintragen in den Kontakten kann man keinen Dezember auswählen. Hat Apple wohl ein Patent darauf (wie das Jahr hat 12 Monate? Alle Nicht-Apple-Nutzer bekommen nur 11!!) xD

    Google vergisst Dezember in Android 4.2 | heise online
     
    1 Person gefällt das.
  8. 20. November 2012
    AW: Android Jelly Bean 4.1 & 4.2

    Gibt mehrere. Bluetooth-Sound funktioniert nicht bei aktiviertem Wlan. Und Lockscreen stürzt ab und zu ab.

    Beste App ever:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wordpress.chislonchow.deviceadminkeyguard
     
  9. 20. November 2012
    AW: Android Jelly Bean 4.1 & 4.2

    Kann ich jetzt nicht bestätigen. Bei mir funktioniert Sound via Bluetooth (an Logitech Z906) während ich im Internet surfe per Galaxy Nexus?
    Lockscreen ist bei mir jetzt auch noch nicht abgestürzt . Vuielleicht ist das ja aber bei den Tablets oder anderen Geräten anders.
    Das mit dem Datum kann ich aber bestätigen
     
  10. 20. November 2012
    AW: Android Jelly Bean 4.1 & 4.2

    Gilt nur für die Nexus 7'er. Vergess immer wieder, dass es auch andere Hersteller gibt, die es schaffen, ihre Devices zu updaten
     
  11. 20. November 2012
    AW: Android Jelly Bean 4.1 & 4.2

    Das Nexus ist ja quasi "das Google Gerät". Jetzt gibts halt ein neues Google Device, aber trotzdem sind diese Geräte auch ganz vorne mit dabei beim updaten
     
  12. 28. November 2012
    AW: Android Jelly Bean 4.1 & 4.2

    Gerade kam das update auf 4.2.1. ich hab das Gefühl, dass Project Butter wieder vollständig auf mein Nexus 7 zurückgekehrt ist. Und der Akku soll laut Testberichten wieder besser sein. Und nebenbei hatte das Update ja nur 1.1 MB.
     
  13. 17. Dezember 2012
    AW: Android Jelly Bean 4.1 & 4.2

    Ich hab jetzt das offizielle Update für mein HTC one X erhalten und muss sagen: was mich am meisten beeindruckt sind die offensichtlichen veränderungen an der Energieeffizienz.
    Wo mein Phone früher kaum mehr als nen Tag bei normaler Nutzung gehalten hat kann ich es jetzt unter Anwendung des neuen Energiesparmodus über 2 Tage vom Netz lassen. (Hatte auch schon vorher entsprechende Tools, aber da hat sich scheinbar systemintern extrem viel getan.) Ansonsten läuft es unwesentlich flüssiger und es gibt ein paar neuen nette Gimmicks, die aber jetzt nich wirklcih wichtig für mich sind.
     
  14. 24. Dezember 2012
    AW: Android Jelly Bean 4.1 & 4.2

    Ich hab ein samsung galaxy s plus gt-i9001

    ist es irgendwie möglich Android Jelly Bean 4.1 & 4.2 drauf zu schießen?
     
  15. 24. Dezember 2012
    AW: Android Jelly Bean 4.1 & 4.2

    könntest du hier posten, bzw per pm


    wie ich das am besten mache? Guides ect?

    hatte noch nie ein Smartphone und heute habe ich halt eins Geschenkt bekommen... kenne mich 0 aus
     
  16. 26. Dezember 2012
    AW: Android Jelly Bean 4.1 & 4.2

    Galaxy S Plus Flashen - Mini-Anleitung - Android-Hilfe.de schau mal hier wurde es ziemlich gut erklärt
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.