Anfahrtskosten für Bewerbungsgespräch

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Vice City, 21. Juli 2012 .

  1. 21. Juli 2012
    Hey, ich hatte letztens ein Bewerbungsgespräch und mir wurde angeboten, dass die Firma mir die Anfahrtskosten zahlt. Nunja, absage erhalten, jetzt wär es natürlich toll, wenn Sie mir die anfahrtskosten übernehmen. Formular ausgefüllt und abgeschickt. Überweisung kam gestern mit "Nur" 39,90 Euro statt eigentlich 80 Euro wie im Formular ausgerechnet ( Die Firma hat 0,30 Euro pro Km angegeben )
    Sollte ich denen nochmal schreiben und die um das Restgeld bitten oder ist das schlichtweg unhöflich? Als Student ( angehender ) hat mans halt net so leicht.
     
  2. 21. Juli 2012
    AW: Anfahrtskosten für Bewerbungsgespräch

    Klar schreib denen!
    Wurdest ja schon abgelehnt. Nochmal absagen können sie dir ja schlecht.

    Zu verlieren hast du nix!
     
  3. 21. Juli 2012
    AW: Anfahrtskosten für Bewerbungsgespräch

    Da du die Hälfte bekommen hast, überleg mal ob dort nicht vielleicht nur die Anfahrt gezahlt wird, nicht aber die Rückfahrt
     
    1 Person gefällt das.
  4. 21. Juli 2012
    AW: Anfahrtskosten für Bewerbungsgespräch

    Laut Paragraf 670 BGB muss ein Unternehmen, das einen Bewerber einlädt, notwendige Ausgaben ersetzen, die im Zusammenhang mit einem Vorstellungsgespräch anfallen, wie das Magazin ,,Karriere" in seiner Dezemberausgabe berichtet....
    Vorstellungsgespräch: Arbeitgeber muss Fahrtkosten zahlen - weiter lesen auf FOCUS Online:
    Vorstellungsgespräch: Arbeitgeber muss Fahrtkosten zahlen - Bewerbung - FOCUS Online - Nachrichten

    ...

    Die Erstattung erst beim Gespräch vor Ort ablehnen, darf der potenzielle Arbeitgeber jedoch nicht. ,,Wir übernehmen bei Bewerbungsgesprächen keine Vorstellungskosten", lautet die gängige Floskel. Steht davon nichts im Schreiben oder erwähnt der Personaler das Thema Fahrtkosten nicht am Telefon, kann der Bewerber davon ausgehen, dass Kosten übernommen werden....
    Vorstellungsgespräch: Arbeitgeber muss Fahrtkosten zahlen -

    .. hat jemand erfahrungen in dieser hinsicht gemacht?
     
    2 Person(en) gefällt das.
  5. 22. Juli 2012
    AW: Anfahrtskosten für Bewerbungsgespräch

    guck mal was die faht per bahn kostet. oft werden die km per auto erstattet bis zu den maximalen kosten welche einer fahrt in der 2ten klasse der bahn entsprechen. 39,90 hört sich nach ticketpreis an.

    grüße
     
    2 Person(en) gefällt das.
  6. 23. Juli 2012
    AW: Anfahrtskosten für Bewerbungsgespräch

    stimmt deine rechnung vllt nicht im formular?
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.