Angelscheinfrage

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von crusher25, 2. August 2009 .

  1. 2. August 2009
    hey Leute

    Ich bin Ziemlich offt Privat angeln, also an Pwrivatgewässern.

    Jetzt dringt mir aber von immer mehr seiten ans Ohr, das ich einen Angelnschein, bzw Fischereischein haben muss.

    Ich hab mir das Fischereigesetz NRW durchgelesen und bin nicht ganz durchgestiegen.


    So, meine Hauptfrage hat sich grade gespalte und es sindmehr geworden^^

    1. Brauche ich als Privateigentümer an meinen Teich einen Angelschein?
    2. Brauch ich als Gast an einem Privatteich einen Angelnschein, wen ich die Angelerlaubniss von dem Eigentümer habe?
    3. Muss ich mitlerweile in Holland auch einen Angelschein?^^
     
  2. 2. August 2009
    AW: Angelscheinfrage

    1. Nein brauchst du nicht. Auf deinem Eigentum kannst du tuhen und lassen was du willst.
    2. Nein brauchst du nicht. Jedoch gelten die Regeln des Eigentümers.
    3. Nein braucht man nicht haben. Musst dir eine Angelerlaubnis kaufen.
     
  3. 2. August 2009
    AW: Angelscheinfrage

    Also wenn du ein See pachtest dann solltest du schon ein Angelschein vorweißen können.

    Auch wenn du wo anders angelst in der Natur, mein Kumpel hat auch ein und von dem weiß ich das.

    gruß
     
  4. 2. August 2009
    AW: Angelscheinfrage

    Beim zweiten ises nen bisschen doof.. Wenn du die Erlaubnis hast, darfst du Angeln, aber ich glaube nur, wenn der Besitzer immer dabei ist. Das is aber sch..... egal, weil da eh nie die Polizei oder so vorbeikommt
     
  5. 2. August 2009
    AW: Angelscheinfrage

    gut, also wie man sich nun denken kann interesiert es mich in NRW.

    also brauch ich als Eigentümer kein Angelnschein, um in Meinem Teich zu angeln.

    interassanter nun die Frage, ob ich bei nem Freund ohne Angelnschein Angeln darf
     
  6. 3. August 2009
    AW: Angelscheinfrage

    Aber meines Wissen's nach musst du, um dir die Anglererlaubins kaufen zu können, einen Angelschein vorweißen können! Bin mir aber nicht 100%-ig sicher!


    Ja, das darfst du auf jedn, wenn er es dir erlaubt und das Gewässer (Teich, See) in seinem Besitz ist.


    Mfg
    jow.
     
  7. 3. August 2009
    AW: Angelscheinfrage

    also ich selber habe den richtigen fischereischein seit ca. 4 jahren. aber ich war nur an die 5 mal seitdem angeln^^. es war echt zeitaufwendig jeden donnerstag 2 stunden sich da reinzuhocken und sich irgendwas unwichtiges anzuhören. vllt ist es ja bei dir im bezirk anders^^

    also und teuer ist es ja auch. man muss sich auch noch die ganzen bücher usw kaufen....

    ich rate dir falls du denkst das du in paar jahren immernoch so gerne angelst, den schein zu machen, andernfalls so wie bei mir lohnt es sich überhaupt nicht


    mfg ipodder
     
  8. 3. August 2009
    AW: Angelscheinfrage

    Also Bücher kaufen musst du dir nicht, ist wie beim Führerschein.
    Empfehle ich aber, oder mal rumfragen ob jemand dir welche ausleihen kann.
    Ansonsten ist das ne ziemlich anstrengende Sache mit dem Angelschein.
    Hab den auch vor paar Jahren gemacht.
    Und soweit ich weiß, brauchst du ihn, um in Gewässern zu Angeln.
    Ich weiß natürlich nicht genau, wie es in NRW geregelt ist.
    Aber bei deinen Bedinungen musst du wohl beachten, dass wenn der See einem Freund gehört, dass der See dann auch auf seinem Grund und Boden ist. Ohne Angelschein darfste auf jedenfall nicht in Gewässern von Angelvereinen fischen.
     
  9. 3. August 2009
    AW: Angelscheinfrage

    Theoretisch darfste mit ner Tageskarte auch ohne Angelschein an privaten Teichen angeln, das kommt halt drauf an, was der Pächter für Bestimmnungen hat. Ich hab selber schon ohne Angelschein geangelt, allerdings kann es Probleme geben, wenn du erwischt wirst.

    Mein Tipp: Machn Schein und du musst dir keine Sorgen mehr machen. So schwer ises nicht zu machen, ich kenn genügend Leute, die den haben.

    Petri Heil,
    Honix
     
  10. 3. August 2009
    AW: Angelscheinfrage

    1. nein
    2. nein
    3. hmm na rate mal : NEIN ! ^^

    aber es ist schon vorteilhaft einen schein zu haben ^^ zumal eine marke für ein ganzes jahr nur 10€ kostet und du damit "überall" aqngeln darfst ... ausgenommen privat und binnen gewässer wenn ich das noch richtig in erinnerung habe

    der schein an sich kostet ca. 60€ inkl. einer Jahresmarke ...
     
  11. 3. August 2009
    AW: Angelscheinfrage

    naja, so ein Schein ist schon Praktisch, aber auch net so einfach, ich kenn einen, de rmusste den 3x machen zu bestehen, stekct schon viel arbeit drinnen!
     
  12. 3. August 2009
    AW: Angelscheinfrage

    shit bedankt
    Ja brauchste! Allerdings draf kein Kontrolleur auf dein Grundstück und dich kontrollieren Also praktisch: nein^^

    Du brauchst immer einen Angelschein. Beim schwarzangeln gibts ne Anzeige wegen Wilderei. Allerding muss ein kontrolleur sein vorhaben vorher beim Besitzer des Teiches anmelden. (Sollte sich einer angemeldet haben lassen einen die Besitzer von Forellenteichen z.B. an den Tagen meistens nicht angeln wenn man keinen schwein hat)

    Davon hab ich kein Plan. Ich weiss nur dass man an den meisten Gewässern so Tageskarten braucht.

    Wenne gerne Angelst kannste ja den Schein machen. Hab den auch gemacht, daher weiss ich auch den ganzen scheiss^^ Kostet ca. 120€ und mit vorbereitungskurs braucht man so 1 bis 2 Monate

    Edit:
    Spott über ihn! Ist auf jeden Fall einfach als der Führerschein. Man muss sich einfach mal hinsetzen und lernen!
     
  13. 3. August 2009
    AW: Angelscheinfrage

    Hier in Nrw kostet der Schein 5 € pro jahr....und man darf dann überall angeln wenn man ne Tageskarte für das jeweillige Gewässer besitzt...

    3 mal nicht bestehen wtf...

    kann deine ersten beiden Fragen nicht beantworten aber in Holland musste dir nen Angelschein kaufen ...kostet 25 euro oder so und kannst dich dumm und dämlich fischen
     
  14. 3. August 2009
    AW: Angelscheinfrage

    1. nein
    2. nein
    3. nein

    aber so en angelschein lohnt sich. ist nicht übertrieben und das erspart dir ne menge ärger wenn du mal an öffentlichen gewässern angeln willst
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.