Angelscheinprüfung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von PataYa, 20. August 2009 .

  1. 20. August 2009
    Hey RRler,

    im mach im September meinen Angelschein und würde gern mal von euch wissen was die da für Fragen haben! Habt ihr selbst einen Schein?

    Hat jemand vllt. sogar Prüfungen?

    freue mich über jeden Post der mich weiter bringt...

    Danke
     
  2. 20. August 2009
    AW: Angelscheinprüfung

    Als ich den schein gemacht habe haben wir Fragebögen bekommen und aus diesen Fargebögen wurde dann die Prüfung erstellt. war nich als so schwer.

    In der mündlichen wurden wir dann immer zu zweit herreingerufen und dann ürden uns Fragen gestellt. wir mussten eine Angel erklären und einiges über dan Lebensraum der Fische wollten die von uns wissen.
     
  3. 20. August 2009
    AW: Angelscheinprüfung

    Machste die Prüfung im September oder fängste den Kurs dann an?

    In der Prüfung muss man einen Multiplechoicetest machen, Fische bestimmen können anhand von Bildern und eine Angel zusammenstellen können....

    Bei mir war die Prüfung recht easy... durchfallen ist recht schwer weil man gut auf die Prüfung vorbereitet wird

    Edit: Musst auch das Bundesland angeben weil jedes Bundesland hat seine eigenen Bestimmungen...
     
  4. 20. August 2009
    AW: Angelscheinprüfung

    Die Sportfischerreiprüfung ist doch ein echter Witz! Ich musste zwar zweiwochen an einem Kurs teilnehmen bis ich zur Prüfung zugelassen wurde aber das war kein Problem. Die Prüfung selber war in 3 Themengebiete aufgeteilt. Fischkunde, Gewässerkunde und Rechtliche Grundlagen. Die Fragen selber waren total einfach. Z.b. "Wie nennt sich der verbund von 3 Haken?" oder "Wie nennt sich der Fanganzeiger der auf der Wasseroberfläche schwimmt?". Dazu gab es dann jeweils 3 Felder zum Ankreuzen.

    Im Angelverein haben die uns dann gesagt das noch NIE jemand durchgefallen ist.

    Zum Unterricht selber: Der war sehr gut gemacht mit Powerpoint und Folien. Lusstig was auch und für 2 Wochen 70€ konnte man auch nicht meckern...

    Viel glück bei deiner "Prüfung"!
     
  5. 20. August 2009
    AW: Angelscheinprüfung

    Hii jungs und Mädels,

    also ich hab meinen Fischereischein auch schon vor Jahren gemacht und kann mich daran erinnern, dass es ziemlich einfach war. Ein paar Fragen beantworten eine Rute zusammenstellen und das wars
    Sollte eigentlich jeder schaffen der ein bischen Ahnung vom Fischen hat

    Wünsche dir viel Glück und guten Fang

    Petri
     
  6. 20. August 2009
    AW: Angelscheinprüfung

    Also wir haben ein kleines Heftchen bekommen, wo alle Fragen drinne waren, ein Teil dieser kamen halt in der Prüfung dran
    Ich muss schon sagen, einige Fragen waren so dumm, da die Antworten die falsch waren einfach zu grotesk waren
     
  7. 20. August 2009
    AW: Angelscheinprüfung

    ok vielen dank ihr lieben

    dann werd ich die prüfung wohl schaffen

    dank euch bw's sind raus
     
  8. 21. August 2009
    AW: Angelscheinprüfung

    Hatte auch mal vor sowas zu machen nur ich weiss nicht was für kosten da auf mich zukommen und was man dafür alles wissen muss!!!!?
     
  9. 26. August 2009
    AW: Angelscheinprüfung

    Kosten sind wie ich gehört habe unterschiedlich...

    Meine Anmeldegebühr beträgt 10 € dazu kommen weitere 75 oder 85 € ich weiß das garnet mehr so genau ^^

    lg
     
  10. 26. August 2009
    AW: Angelscheinprüfung

    Also hier in Baden-Württemberg ist der nicht so einfach wie ihr das schildert.
    Der Fragenkatalog beinhaltet bei uns circa 1.000 Fragen.
    Die kannst du vorher allerdings alle lernen, aus diesen Fragen werden dann einige ausgesucht und du darfst nur sehr wenige falsch beantworten.

    Ich hab den schein vor 10 Jahren circa gemacht und damals sind jede Menge Leute durchgefallen.

    Die Vorbereitung ging 1-2 Monate, immer 2 Tage Abends pro Woche, auch praktischer Unterricht am Wasser.
     
  11. 26. August 2009
    AW: Angelscheinprüfung

    Das stimmt hab mich schon von den anderen Posts gewundert.

    Mein Onkel hat echt viel gelernt und er hat gemeint das jeder 3 durchfällt, ist aber anscheinend in jedem Bundesland anders.

    Viele bei uns meinen das der Führerschein leichter ist.
     
  12. 26. August 2009
    AW: Angelscheinprüfung

    Also mündliche prüfung gabs bei mir nicht. Wir hatten 2 tage lang praxis (angeln auswerfen... also auf versch. zielscheiben) und jedes WE theorie wo ich fast nie da war (der "lehrer" war alki und nur am zittern wenner sich morgens noch kein bier reinpfeifen konnte)... naja und die prüfungsbögen sind auch nicht sonderlich schwer (wir haben gleich am ersten tag nen blaues heftchen bekommen wo alle fragen incl. die antwortmöglichkeiten drin waren).

    Also alles in allem war es einfach... habe vorher aber auch schon 9 jahre lang geangelt und wusste sehr vieles bevor die prüfungen kamen.

    MfG DannO

    E: Das ganze hat in Niedersachsen stattgefunden.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.