Anklageschrift wegen Betrug?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von HEad, 19. Dezember 2013 .

Schlagworte:
  1. 19. Dezember 2013
    Hallo,

    ich habe gestern eine Anklageschrift wegen Betrug erhalten.
    Es geht darum das mit einer unzulässigen bzw nicht eigenen Tankkarte getankt worden ist an insgesamt 4 Tankstellen.
    Es entstand ein Schaden von knappe 350€
    was blüht mir bzw reicht es zu wissen das diese Straftat begannen worden ist ohne sie begangen zu haben?

    ich weiß das ihr keine Anwälte seit aber vielleicht hat der ein oder andere schon mal damit was zu tun gehabt.

    Strafbar als

    §§ 263 Abs.1 , Abs.3 Nr1 , 25 Abs.2 , 53 StGB

    vielen Dank im vorraus
     
  2. 19. Dezember 2013
    AW: Anklageschrift wegen Betrug?

    Äh. Also :

    Du wurdest angezeigt wegen Nutzung einer Tankkarte was du nicht durftest.

    Aber du warst es nicht ?
     
  3. 19. Dezember 2013
    AW: Anklageschrift wegen Betrug?

    genau bin Mittäter sozusagen.
    Hab gewusst das die Tat ausgeübt wird, war aber zur Tatzeit nicht am Tatort.
     
  4. 19. Dezember 2013
    AW: Anklageschrift wegen Betrug?

    Ja rück mal mehr infos raus. War es deine Karte? Wieso wusstest du bescheid? Also wie kommen sie auf dich und dass du bescheid wusstest?
     
  5. 20. Dezember 2013
    AW: Anklageschrift wegen Betrug?

    leider gibt es nicht viel Info´s zu diesem Thema.

    1) Es war nicht meine Karte sondern von jemand anderem.

    2) Werde nicht ICH direkt verklagt sondern es steht "gemeinschaftlicher Betrug drinnen".

    3)Habe ich eigentlich wenig mit der Sache zu tun, außer das ich es halt wusste das die Sache da gemacht wird.

    4)wie sie auch mich kommen weiß ich leider selber nicht, denke aber das irgendjemand meinen Namen genannt hat was ich mir leider selber nicht erklären kann.

    Ist halt ein Schaden von 350€ entstanden laut der Anklageschrift.

    hoffe ihr könnt damit was anfangen.
     
  6. 20. Dezember 2013
    AW: Anklageschrift wegen Betrug?

    mh okay. Gemeinschaftlich ist etwas hart^^

    Dazu müssten einpaar Dinge vorliegen. Die Tat müsste von dir gewusst und gewollt sein. Dazu solltest noch Interesse am "Gewinn" haben, gemeinsame Planung dahinterstecken.. Usw usw..

    Denke nicht, dass du als Mittäter verurteilt wirst.

    Aber nur ne Meinung. Kein Anwaltlicher Rat
     
  7. 20. Dezember 2013
    AW: Anklageschrift wegen Betrug?

    Noch ne andere Sache:

    Wurde die Karte gestohlen ?(Also hat der Nutzer Sie gestohlen von jmd?)
    Und ja es wurde definitiv dein name genannt. Kannst deinen Freund danken dafür
     
  8. 20. Dezember 2013
    AW: Anklageschrift wegen Betrug?

    kannst ja einen nachweis erbringen das du zu den tatzeiten ganz wo anders warst. danach aussage verweigern... ist meistens das beste. solange du nicht irgnedwie aktiv beteiligt warst passiert dir vermutlich nichts.
     
  9. 20. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2013
    AW: Anklageschrift wegen Betrug?

    Ouuh Kindergarten,...

    Na ... zusammen mit deinem Kollega auf Raubzug (Raidrush)gewesen und
    jemanden überfallen bzw. die Tasche geklaut ?

    Oder zusammen ne Tankkarte gefälscht am PC mit irgendwelchen Tools ?

    Vielleicht noch an deinem PC ?

    Kollegge gebustet worden und die haben geblickt, das der zu blöd is sowas alleine zu machen ?
    Also hamse Ihm/Ihr gesagt, wir wissen schon wer dir da geholfen hat und wollen es nur von dir hören, also red lieber sonst wird die Strafe noch schlimmer !
    Kollege redet du steckst mit drin und jetz die
    Arie : Ich hab doch garnichts gemacht ?
    mimimi ich war ja ganz woanders
    -damit kommste nicht durch, die Schreiben dich an weil sie entweder Beweise haben,
    oder dich aus der Reserve locken wollen und du scheintst ja auch darauf einzugehen.

    So oder so ähnlich stelle ich mir das ganze vor :

    Geh hin, sag Ihr wolltet eigentlich ein Ki,,,,r- drehen und habt dafür sprit gebraucht,
    dann kommste vielleicht mit Bewährung davon. ...


    Sry, aber der mußte jetzt sein .

    Wenn du hier nur rumdruckst und nicht mir der Sprache rausrückst was war,
    aber von uns ein Schultertätscheln willst mit einem :
    Nee nee, da kann dir nichts passieren, dann kann ich dir Bescheinigen,
    daß du entweder nen Psychiater brauchst oder deinen Erzieher wechseln solltest.

    Ansonsten, es gibt Anwälte und da solltest du dann die Lippen auseinander bekommen
    und dich fachlich beraten lassen.
    Ne Betrugsanklage flattert einem nicht eben mal so ins Haus.

    Achja, erklär deinem Kollegen mal, warum an allen tankstellen Überwachungskameras hängen, die Zapfsäulen Nummern haben und das Auto ein Nummernschild.
    Und denk mal drüber nach, was man mit mit den Bildern und Zahlen zusammen alles so recherchieren kann.

    Und Mr.Knut erklären wir das auch gleich nochmal mit, plus:
    Was wird wohl geschehen, wenn du einer Falschaussage Überführt wirst.


    grüz
    KK
     
    1 Person gefällt das.
  10. 20. Dezember 2013
    AW: Anklageschrift wegen Betrug?

    Hallo,

    also entweder bist geistig nicht in der Lage eine vernünftige Antwort zu schreiben oder verbringst Stunden wenn nicht sogar Tage im Internet um Leute die du nicht kennst lächerlich dastehen zu lassen.

    Trotzdem danke ich dir für deinen "Sinnlosen" Beitrag der einem wirklich sehr viel, nämlich gar-nichts bringt.

    Ich habe weder die Tat geplant, noch aus Vorsatz gehandelt ich bin eine ausstehende Person die nur wusste das sowas gemacht wird es aber nie gemacht habe und auch nie machen wollte.

    Desweiteren können die mir nichts machen weil ich keine Straftat begangen habe,außer meinem Wissen,dass ich wusste das die Tat,Betrug verübt wird.

    Genau so könnte ich dir vorwerfen gestern um 22:45 Uhr einen Drogenhandel verübt zu haben, dein Vor- und Zunamen würde der Staatsanwaltschaft schon reichen um dich als Mittäter zu beschuldigen.

    Da du aber deine Zeit mit " " schreiben verbringst kannst du sowas nicht wissen.

    mfg
     
  11. 20. Dezember 2013
    AW: Anklageschrift wegen Betrug?

    wenn du nichts gemacht hast ist doch okay.

    sag einfach du hast die idioten nicht für voll genommen weil die öfter mal viel erzählen wenn der tag lang ist. du hast ein alibi für die tatzeiten und fertig ist.

    die können dir nichts, es geht hier um lächerliche 350EUR nicht um vergewaltigung oder mord.
     
  12. 20. Dezember 2013
    AW: Anklageschrift wegen Betrug?

    Klar gibt es eine Art Täterschaft, wenn du im Wissen bist, dass eine vorsätzliche Straftat ausgeübt wird. Wäre ja verrückt, Person X (nachweislich) bescheid wusste, dass Person B ermordet wird, und hierfür nicht belangt wird. Welchen Umfang von Mittäterschaft du erfüllst oder eben nicht erfüllst, kann dir ein Anwalt erzählen. (liest du halt mal sowas)

    Interessieren würde mich wie man dir beweisen möchte, dass du davon gewusst haben sollst?!

    Wie sollen wir das strafmaß absehen? Kommt wohl auch drauf an wie weit man dir eine Täterschaft anhängen kann. Biste vorgestraft? Wie alt bist du? Strafmaß könnte 350+50% der Prozesskosten sein. Wer weiß das schon...
     
  13. 20. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2013
    AW: Anklageschrift wegen Betrug?

    Nach meinem Rechtsverständnis bist du, insofern du nicht direkt an der Straftat beteiligt oder einen Nutzen aus ihr gezogen hast, bestenfalls Mitwisser. Mitwisserschaft ist in Deutschland nur bei schweren Verbrechen unter den Voraussetzungen des § 138 StGB als Nichtanzeige geplanter Straftaten strafbar und wird dort mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Ergo droht dir hier gar nix. ^^
     
  14. 20. Dezember 2013
    AW: Anklageschrift wegen Betrug?

    Du musst doch irgendwas mit der Sache zu tun haben. Wieso sollte jmd. deinen Namen nennen, wenn du überhaupt nicht beteiligt bist?! Selbst wenn du nur davon gewusst haben solltest, weils Kumpels von dir sind, dann wirst du doch beschuldigt irgendwas getan zu haben. Oder die haben einfach ziemliche gelabert.

    Ich musste auch mal zur Polizei eine Aussage tätigen, weil ein Kumpel von mir auf dem Heimweg, wo ich noch nicht mal dabei, randaliert hat. Irgendwie ist die Polizei auf den Geburtstag dort gekommen, wo wir her kamen und mein Name wurde auch genannt. Ich durfte also als erster zur Polizei eine Aussage machen. Da ich selbst bis die Polizei bei mir vor der Tür stand nichts davon wusste, natürlich bis ich dann die Aussage gemacht habe wurde ich von meinen Kumpels aufgeklärt, habe ich mir da keine Gedanken gemacht. Wieso auch? Ich habe ja nichts getan, war noch nicht mal dabei.

    Wenn das bei dir genauso ist, was kümmert es dich?
     
  15. 20. Dezember 2013
    AW: Anklageschrift wegen Betrug?

    Wenn du wüsstest was die für einen Aufstand machen für 100€ ;-), da kann ich auch nette Geschichten erzählen.

    Fakt ist jemand hat deinen Namen genannt und dich damit in die geritten, ist bei mir auch schon passiert ich kann dir nur raten : Nimm dir nen Anwalt, die machen ihre Arbeit echt gut! Klar kostet das etwas aber es ist allemal besser als wenn du nichts tust.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.