Anlageidee Deutsche Telekom - Protective PUT

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Aunidun03, 17. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 17. Juli 2010
    Heyho Leute,

    ich hab mir hier mal ein Szenario erstellt und möchte das gerne mit euch teilen.

    Gedacht hab ich mir die übliche protective Put Strategie auf die 7% Renditestarke Deutsche Telekom Aktie.

    Option
    Bezug 0,1 0,1
    Basiswert 11,00 € 12,00 €
    ISIN DE000BN4FLP7 DE000BN4FLT9
    Stückzahl 1000 1000
    Preis Gesamt 280€ 370€

    Aktie Telekom
    Kauf 10,04 €
    Stückzahl 100

    Summe 1.004,00 €


    2011 2012
    Dividende 0,73 0,72
    Summe Dividende 73 72
    Rendite 7,27% 7,17%

    Verkauf 1.100,00 € 1.200,00 €
    Gewinn Aktienpreis -184,00 € -174,00 €
    Gewinn mit Dividende -39,00 € -29,00 €

    Rendite Gesamt -3,88% -2,89%


    Die Gesamtrendite entsteht, wenn die Aktien tiefer fällt. Bei einer Laufzeit bis Mitte 2012 kann man jedoch von höheren Kursen ausgehen und hat nur die Prämie als Verlust. Ammortisieren wird sich die Option dann jeweils ab 2,80€ oder 3,70€ höherem Kurs in der Telekom Aktie.

    Je nachdem welche Chancen/Risiken Ihr seht für die Märkte.
    Wenn bedarf besteht, stelle ich weitere Ideen online.
     
  2. 17. Juli 2010
    AW: Anlageidee Deutsche Telekom - Protective PUT

    Hey Aunidun, ich finde es gut das du deine Strategien mit uns teilen willst.

    I) Aber zunächst hier Dividenden Telekom von 2003 bis 2010. (Quelle: Finanzen.net)

    03.05.2010 Deutsche Telekom AG 9,91 EUR 0,78 7,58
    30.04.2009 Deutsche Telekom AG 9,23 EUR 0,78 7,26
    15.05.2008 Deutsche Telekom AG 11,92 EUR 0,78 5,19
    03.05.2007 Deutsche Telekom AG 13,36 EUR 0,72 5,20
    03.05.2006 Deutsche Telekom AG 14,41 EUR 0,72 5,11
    26.04.2005 Deutsche Telekom AG 15,29 EUR 0,62 3,72
    18.05.2004 Deutsche Telekom AG 13,20 EUR 0,00 0,00
    20.05.2003 Deutsche Telekom AG 11,87 EUR 0,00 0,00

    <= Daraus würde ich nicht ableiten das Telekom eine konstante 7% zahlt die nächsten 2 Jahre.
    der Herr Obermann hat das zwar glaueb ich mal erwähnt er möchte attraktive Dividenden zahlen und das stand auch in diversen Zeitungen, aber ich würde da wirklich nicht von ausgehen.

    II) Was du als Basiswert beschreibst nennt man eigtl. Strike oder Basispreis.
    III) Wieso gibst du 2 Optionsscheine an? Willst du 2 verschieden kaufen??
    IV) Auf erhaltene Dividenden musst du Abgeltungssteuer zahlen und damit hast du keine Rendite von 7% mehr.
    V) Was meinst du mit Verkauf 1100 und 1200 Euro? Ich komme wenn ich das nachrechne auf andere Werte. Du musst noch ein bisschen genauer formulieren was du dir gedacht hast hinter den Zahlen.

    VI) Was ist denn die "übliche protective Put" Strategie?
    Hab das mal eben schnell gegoogelt:

    Long Aktie
    Long Put
    => analog zum Garantiezertifikat.

    Auf gut Deutsch willst du einfach dein Kursrisiko ausschalten und durch die ordentliche Dividende gewinnen, richtig??

    Falls du das vor hattest, dann denke drann, dass:
    1. Du Ordergebühren hast, die bei niedrigen Volumina besonders stark ins Gewicht fallen.
    2. Die Dividendenhöhe unkalkulierbar ist.
    3. Du deine Optionen nicht auf 2 Jahre kalkulieren kannst, denn deren Martkwert hängt von noch wesentlich mehr ab als nur vom Kurs des Basiswertes. (Basiswert: Underlying / Basispreis: Strikepreis)

    Ansonsten kannst dus ruhig mal ausprobieren, wird aber in die Hose gehen
     
  3. 17. Juli 2010
    AW: Anlageidee Deutsche Telekom - Protective PUT

    Hallo Nollmann,
    sind interessante Ansätze die du da hervorgebracht hast. Ich möchte es Dir aber gerne mal erklären der Reihe nach.

    I) Die Deutsche Telekom zahlt eine "GARANTIERTE" Dividende über die nächsten zwei Jahre von mindestens 0,70EUR pro Aktie. Diese wird auch nicht aus den Gewinnen, sondern aus der Substanz des Unternehmens heraus bezahlt. Dadurch bindet Herr Obermann die Aktionäre langfristig an das Unternehmen.

    II) DAss es Strike heißt ist mir bekannt. Ich wollte es vereinfachen für die Leute, die sich nicht so gut damit auskennen.

    III) Zwei verschiedene Optionsscheine gebe ich an, weil der Posting zwei verschiedene Ideen enthält. Einmal Strike 12EUR und einmal einen Schein mit Strike 11EUR. Je nachdem unterscheidet sich der Pries der Optionsscheines auch.

    IV) Abgeltungssteuer dürfte eigentlich kein Problem sein, wenn man
    a) Verlustvorträge aus der Finanzkrise,
    b) eine Nichtveranlagungsbescheinigung, oder
    c) die Dividenden innerhalb der Jährlichen 810EUR steuerfreien Kapitaleinkünfte belässt. Wer von euch bekommt denn bitte 810EUR Zinsen?

    V) Die Werte Verkaufspreis für 100 Aktien zu 1100 und 1200 Euro beziehen sich auf die Ausübung der Option, die durch den Optionsschein angezielt wird. Falls die Telekom Aktie zum Ausübungstag im Juni 2012 tiefer steht als der Strike im gezeichneten Optionsschein, übt man die Option aus und hat damit das RECHT gegenüber dem Vertragspartner die Papiere für 11EUR oder 12EUR pro Stück zu verkaufen.

    VI) Protective Put beschriebt eine Absicherung von Kursverlusten von Aktien, die man besitzt gegen fallende Kurse. Der Maximalverlust hierbei beträgt maximal den Optionspreis. Die Gewinne sind unbegrenzt.

    Zu den Punkten 1,2,3.
    1. Ordergebühren sind ein Thema, je nach Investment muss man sich über die Chancen für diese Idee im klaren sein. Ich z.B. bin TopTrader bei meinem Broker und habe dort über 70% Rabatt. Aber selbst wenn nicht, dieses Investment ist mit 1000EUR spekulativer. Mit 10.000EUR schon besser ausgerichtet um Ordergebühren zu kompensieren.

    2. Bei diesem Papier ist die Dividendenhöhe nicht unkalkulierbar. Google mal "Telekom garantierte Dividende". Falls die Dividende nämlich nicht garantiert mindestens 0,70EUR beträgt springen die ganzen Aktionäre ab und das Papier fällt im Kurs sehr stark. Deshalb beträgt der Maximalverlust in dieser Protective Put Strategie mit Ausübung der Option -3,88% oder -2,89%.

    Weil ich jedoch von einer erholung der Wirtschaft bis 2012 ausgehe und eine Telekom höher stehen sollte als 10EUR ist für mich das Chance/Risikoverhältnis für diese Anlage sehr gut. Außerdem investiere ich nicht mit kleckerbeträgen von 1000EUR. Aber selbst für diesen Betrag ersehe ich das als Interessant.
    3. Optionen sind auf 2 Jahre kalkulierbar. Es ist ein festes Recht was gegenüber dem Emittenten (bei Optionsscheinen, Kontraktpartner bei Aktienoptionen an der Eurex) erworben wird. Das Underlying spielt gerade dabei die essentielle Rolle.

    Ich würde diese Idee umsetzen, indem ich jetzt den Optionsschein kaufe und nach dem kommenden Kursrutsch mit Sommerziel 5600 DaxPunkten mich mit der Aktie eindecke. Aber das gibt dem Investment einen spekulativeren Charakter und ist mehr für Swingtrader wie mich gedacht

    Ich hoffe, dass ich es soweit verständlich machen konnte. Geld verdienen ist nie leicht und gerade diese Art habe ich schon mehrmals ausprobiert und sie sind nie in die Hose gegangen. Ich verdiene mein Geld damit
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.