Annan sagt Reise nach Iran ab

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von DOWNandOUT, 8. März 2006 .

Schlagworte:
  1. 8. März 2006
    Der ursprünglich für die kommende Woche geplante Iran-Besuch von UN-Generalsekretär Kofi Annan ist nach iranischer Darstellung auf Initiative der Regierung in Teheran verschoben worden. Wie die amtliche iranische Nachrichtenagentur berichtete, beantragte das Außenministerium bei der UN-Vertretung in Teheran, Annan solle seine Reise "zu einem geeigneteren Zeitpunkt" unternehmen. Zur Begründung hieß es, die Teheraner Regierung reagiere damit auf Äußerungen, die der UN-Generalsekretär "unter Einfluss" der US-Regierung von sich gegeben habe.
    {bild-down: http://www.tagesschau.de/styles/container/image/style_images_default/0,1307,OID4200640,00.jpg}


    nnan-Sprecher: Gemeinsame Entscheidung

    Annans Sprecher Stéphane Dujarric hatte am Freitag mitgeteilt, der UN-Generalsekretär und die iranische Regierung seien übereingekommen, dass gegenwärtig nicht der geeignete Zeitpunkt für die Reise sei. Dujarric verwies auf die "Kontroverse", die nach Äußerungen des iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad aufgekommen war, Israel solle "von der Landkarte radiert werden". Annan hatte Ende Oktober erklärt, er habe von Ahmadinedschads Aufruf "mit Bestürzung" gelesen.

    Annan wollte vom 11. bis 13. November in Teheran dieses Thema sowie unter anderem das umstrittene iranische Atomprogramm und die Spannungen im Nahen Osten erörtern. Stattdessen wird Annan nun nach einem Treffen mit dem französischen Präsidenten Jacques Chirac in Paris nur noch nach Ägypten, Saudi-Arabien, Tunesien und Pakistan reisen.

    Quelle: Tagesschau.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.