Anruf, um Praktikumsplatz zu erfragen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Kamillo77, 21. Juni 2012 .

  1. 21. Juni 2012
    Vorweg: Ich wollte mich bei einer Maschinenbaufirma als Industriemechaniker bewerben (Praktikum) Bin 17 Jahre jung und habe vor 2 Tagen die Realschule beendet.
    Da ich mir vor solchen telefonaten immer unsicher bin, wollte ich hier fragen.

    1) Soll ich sagen wie ich heiße, und dann direkt fragen ob sie Praktikumsplätze in den Ferien zur verfügung stellen

    2) Soll ich sagen wie ich heiße, und dann sagen das ich die 10. Klasse der X-Realschule absolviert habe und schließlich fragen ob sie plätze zur verfügung stellen?


    Liebe Grüße.
     
  2. 21. Juni 2012
    AW: Anruf, um Praktikumsplatz zu erfragen

    Hi erst einmal,

    ruf an, stell dich vor, sag ein paar sätze dass du vor kurzem deine schule beendet hast und dass du mal fragen wolltest ob ein praktikum in ihrem betrieb möglich sei.

    ich persönlich würde lieber vorbeigehen und nachfragen, ist aber natürlich ansichtssache. anrufen ist auch ok.

    viel erfolg!
     
  3. 21. Juni 2012
    AW: Anruf, um Praktikumsplatz zu erfragen

    Ich rufe lieber an. Bin immer etwas scheu, was sowas angeht. Die Bewerbung/Lebenslauf wollte ich dann pers. vorbeibringen. Also dann etwa so:?

    Guten Tag mein Name ist XXXX
    Ich habe kürzlich die XXXXX - Realschule in XXXX benendet, und wollte nun fragen ob sie Praktikumsplätze als industriemechaniker zur verfügung stellen
     
  4. 21. Juni 2012
    AW: Anruf, um Praktikumsplatz zu erfragen

    ja passt doch, kann aber sein das du nochmal weitergeleitet wirst und nochmal deinen spruch aufsagen musst.
     
  5. 21. Juni 2012
    AW: Anruf, um Praktikumsplatz zu erfragen

    Danke Leute, hat geklappt. Nun muss ich eine Bwerbung und Lebenslauf schreiben.
    Benötige dabei auch etwas hilfe, soll ich das hier mit reinpacken oder ein anderes Thema eröffnen?

    Danke schon mal
     
    1 Person gefällt das.
  6. 21. Juni 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Anruf, um Praktikumsplatz zu erfragen

    Zuerst solltest du erlernen, die search: interne Board-Suche zu nutzen.
    Diese Themen wurden schon mehr als nur zu oft durchgekaut.
    Alternativ eine Runde deine bevorzugte Suchmaschine nutzen und an den Ergebnissen ergötzen.
     
  7. 21. Juni 2012
    AW: Anruf, um Praktikumsplatz zu erfragen

    Gibt es bestimmte besonderheiten, welche ich bei einem Lebenslauf beachten sollte, z.b irg. einen Zeilenabstand halten oder etc.?
     
  8. 21. Juni 2012
    AW: Anruf, um Praktikumsplatz zu erfragen

    google mal nach lebensläufen und wähl einen der gut aussieht.
    bei bewerbungen rate ich dir von standardsätzen ab.

    du kannst natürlich auch dafür google benutzen für deine bewerbung aber nutze die bewerbung am besten nur als vorlage und schreibe davon nichts ab.
    standardbewerbungen sind langweilig und werden oft abgelehnt.

    also nutze deine eigenen worte und formulierungen und achte SEHR!!!!! auf die rechtschreibung!

    wenn du alles fertig hast kannst es hier reinstellen oder mir ne pn schicken und ich kann es mir mal anschauen. lass deine bewerbung auch von freunden und/oder eltern/familie durchlesen. bekommst dann immer positive kritik und dann kann eigentlich bei der bewerbung auch nichts falsch laufen.

    anbei, viel erfolg!
     
  9. 22. Juni 2012
    AW: Anruf, um Praktikumsplatz zu erfragen

    Ich würd einfach anrufen und sagen wer drann ist und du auf der Suche nach einem Praktikumsplatz bist. Bei den meeisten Firmen landest du in ner Vermittlung, wenn du lieb zu der Dame/dem Herren bist, wird er dir sagen können, mit wem du reden kannst und dich verbinden.. dann stellst dich nochmal vor und sagst du würdest gerne bei denen ein Praktikum machen und ob das möglich ist.. sagt der ja, fragst du ob die stelle noch frei ist und ob du eine Bewerbung schicken darfst und an wen die gerichtet ist..

    macht dir keinen bammel.. sind meistens alles nette menschen.. keiner tut dir weh
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.