Anspruchsvollen Rock gesucht!

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von reeL, 24. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 24. Oktober 2008
    Bin schon seit einigen Tagen auf der Suche nach anspruchsvoller Musik, die man mitunter erst 5-6 mal hören muss, bis man auf ihren Genuss kommt.
    Mein momentaner favourit ist The Mars Volta , die viele viele verschiedene Einflüsse ham (prog, jazz, salsa, kraut, experimentell, psychedelic uvm).
    Joa.. und so ne ähnliche Band such ich vergebens.

    Ich freue mich über jeden Musiktipp =]

    Edit: Bitte keine klassische Musik.. Hör ich zwar auch gerne, aber ich such eher was rockiges ^^
     
  2. 24. Oktober 2008
    AW: Anspruchsvollen Rock gesucht!

    The Doors, hört sich zwar sehr anders, komisch, bizarr an, aber ist wirklich top!
    Viel spaß!
     
  3. 24. Oktober 2008
    AW: Anspruchsvollen Rock gesucht!

    Probier mal Tenacious D!
    is zwar jetzt glaub ich nicht ganz so was du suchst, aber trotzdem ne geile band..

    Ansonstenn kann ich dir die Foo Fighter, Queens of the stone age, scars on broadway, system of a down empfehlen.
    mehr fallen mir imo net ein ^^
     
  4. 24. Oktober 2008
    AW: Anspruchsvollen Rock gesucht!

    Hehe.

    Tenacious D, QOTSA, Foo Fighters und SOAD kenn ich natürlich schon =) ist in meinen augen auch nicht anspruchsvoll. Scars on Broadway kenn ich noch nicht, werd ich mal antesten. Danke soweit.

    The Doors kenn ich auch Sind zwar sehr geil, aber ein bisschen in die Jahre gekommen.. Danke trotzdem!

    MEHR!
     
  5. 24. Oktober 2008
    AW: Anspruchsvollen Rock gesucht!

    Disturbed
    Dope
    Drowning Pool
    Ill Nino
    In Flames (ist aber vll. etwas zu "hart" für dich)
    Skindred (Mischung aus Reggae und Rock)
    Slipknot
    SOiL
    Sonic Syndicate
    Killswitch Engage
    Korn
    Limp Bizkit
    Stone Sour
    Billy Talent
    Beatsteakes
    Blink 182
    Bloodhoung Gang
    Rise Against
    Sum 41
    Static-X

    usw ...
     
  6. 24. Oktober 2008
    AW: Anspruchsvollen Rock gesucht!

    ganz klar onkelz

    ansonsten gibts da noch audioslave die mir sehr gut gefallen und alternative allstars, wilde jungs ...
     
  7. 24. Oktober 2008
    AW: Anspruchsvollen Rock gesucht!

    Ähm, also die Band, die musikalisch weltweit wohl immer noch am meisten kann ist Muse, definitiv.
    Der Progressive-tone und die eigenartigen Tracks sind für das 1-mal Gehör sicher nicht das richtig, allerdings für Leute, die sich die Musik wirklich zum Genuss anhören die perfekte Band.

    Ebenso würde ich das bei Counting Crows sagen, die einmalige Musik im Genre Country-Jazz-Rock-Pusspunk vereinen
     
  8. 24. Oktober 2008
    AW: Anspruchsvollen Rock gesucht!

    Hi
    wenn du sowas mars volta like suchst, probiers mal mit At the drive In (kennste aber warscheinlich schon^^)

    richtig anspruchsvoll find ich so progresszeuch a la tool (find ich auch gut, aber recht bekannt)
    sowas wie dream theater und opeth ect kannste dir ja auch ma reinziehen auch wenns mir persönlich net gefällt.

    Frank zappa koennte dir auch gefallen, da braucht man schon seine zeit um reinzukommen

    ansonsten hier noch n paar bands die ich ähnlich anspruchsvoll empfinde wie mars volta:
    radiohead
    king crimson
    melvins ;D
    nine inch nails
    sonic youth
    thrice
    velvet underground und allgemein lou reed sachen

    hoffe ich konnte helfen
     
  9. 24. Oktober 2008
    AW: Anspruchsvollen Rock gesucht!

    Danke! Wir verstehen uns! Allerdings kenn ich Muse auch schon in und auswendig. hehe. Hab natürlich auch alle Alben und Live DVD's =]

    So in der Richtung sollte es weitergehen mit den Musiktipps!

    Limp Bizkit, Onkelz und Co. ist eher off-topic.


    @popel

    AAH sehr geil. Endlich jemand, der sich auskennt
    At the drive in, tool, dream theater, opeth, radiohead, king crimson, nine inch nails, sonic youth, thrice und velvet underground kenn ich bereits und hab ich auch schon zu genüge gehört.. Alles geile Bands!!
    Frank Zappa is nich so mein Fall.
    Den Rest hör ich mir mal an.
    Danke.
     
  10. 24. Oktober 2008
    AW: Anspruchsvollen Rock gesucht!

    Oh da fällt mir noch mein absoluter geheimtipp (wenn doch bekannt was solls^^) ein : Dredg
    großartige band, leider ziemlich unbekannt
     
  11. 24. Oktober 2008
    AW: Anspruchsvollen Rock gesucht!

    AAH du wirst mir immer sympathischer xD
    Hab Leitmotif, El Cielo und Catch Without Arms von denen.
    War mal ne Zeit lang meine Lieblingsband!

    kennste das solo projekt vom gitarristen Omar Rodriguez von mars volta?

    Ich kann dir das Album
    Se Dice Bisonte No Bufalo
    empfehlen. ist auch grandios und schwer zu hören xD
     
  12. 24. Oktober 2008
    AW: Anspruchsvollen Rock gesucht!

    Ich kann dir da noch Oceansize und The Cure empfehlen.
     
  13. 24. Oktober 2008
    AW: Anspruchsvollen Rock gesucht!

    cool! the cure kenn ich bereits, oceansize allerdings noch nich. laut wiki schaut die band vielversprechend aus.
    kommt also auch auf meine liste.
    danke!
     
  14. 24. Oktober 2008
    AW: Anspruchsvollen Rock gesucht!

    Oh ja Oceansize ist tatsächlich top,
    dann kann ich auf jeden Fall Nada Surf empfehlen und um dir den ersten Eindruck auf der Seite zu verschönern, hör zuerst den Track "See These Bones", das spiegelt das Genre perfekt wieder.

    Damn, ist Nada Surf geil
     
  15. 24. Oktober 2008
    AW: Anspruchsvollen Rock gesucht!

    Hör dir mal Between the buried and me an.... Ich weiß nicht
    ob es nicht (teilweise) zu hart ist, aber die haben auch sehr
    viele Einflüsse drin. Und sie sind verdammt progressiv! Absolut
    genial! Einfach mal reinhören (Hör dir am besten Ants of the sky an!
    das dauert zwer ~14 min. ist aber unglaublich abwechslunsreich!)
     
  16. 24. Oktober 2008
    AW: Anspruchsvollen Rock gesucht!

    Hm, mal überlegen....
    Ist zum Teil recht harter Tabak, hab's dir mal nach härte geordnet, oben Richtung Rock unten Richtung Black Metal, lohnt bei jeder Band mal reinzuhören.

    Haggard (Quasi eine Kombination aus Rock/Metal und Klassik)
    Dream Theater (Genrekönig, was progressiven Rock angeht)
    Metallica (die Alben Ride The Lightning, Master Of Puppets, ..And Justice For All und Death Magnetic)
    Machine Head (vor allem The Blackening ist ein geniales Album)
    Trivium (Das neue Album Shogun weiß mit sehr abwechslungsreichen Songparts zu gefallen )
    From Autumn To Ashes (Post Hardcore im Allgemein könnte dir vllt gefallen)
    Callejón (Fallen durch interessante Songstrukturen auf)
    Wintersun (Haben cooles Songwriting)
    Children Of Bodom (Das erste Album Something Wild ist sehr cool)
    Finntroll (Folk Metal, mit vielen altertümlichen Instrumenten)
     
  17. 24. Oktober 2008
    AW: Anspruchsvollen Rock gesucht!

    was mir da noch einfallen würde:

    a perfect circle - zweitband vom tool-sänger, saugeiler progessive rock!!! absolut zum empfehlen, wenn du was psychodelisches haben willst!! VERDAMMT ZIEHS DIR REIN
    dream theater - wiederrum ne sehr geile band, vor allem der gitarrist john petrucci ist sehr geil *alspetruccifanoute* auf den gesang muss man aber stehen
    jethro tull - mal den rock-weg wieder einschlagen ... saugeile band aus den 70ern ... wer auf flöte und progressive rock steht, unbedingt reinziehen
    oceans of sadness - könnte dir vllt auch gefallen, bisschen mehr metal, aber sehr progressiv und melodisch. einfach mal reinhörn, für was gibts myspace
    vllt alte genesis, pink flyod etc ?!

    btw @ n00ki3: das songwriting von wintersun ist tatsächlich über jeden zweifel erhaben =) müssen mal wieder den metal thread rauskramen
     
  18. 25. Oktober 2008
    AW: Anspruchsvollen Rock gesucht!

    Anti Flag
    Rage against the machine
    Metallica
    Mhh das höre ich ..
    MFg
     
  19. 25. Oktober 2008
    AW: Anspruchsvollen Rock gesucht!

    Korn
    Limp Bizkit
    Stone Sour
    Billy Talent
    Beatsteakes
    Blink 182
    Bloodhoung Gang
    Rise Against the machine
    Linkin Park
    radiohead
    king crimson
     
  20. 25. Oktober 2008
    AW: Anspruchsvollen Rock gesucht!

    At The Drive-In (Später Sparta) - Wie The Mars Volta auch aus El Paso deshalb auch öfters mit ihnen verglichen. Musikalisch aber eher dem Post Hardcore und nicht dem Progressive Rock zuzuordnen.
    Sonst könnte man noch Fair To Midland und dredg mit ihnen vergleichen da diese auch Alternative anleihen haben.
    Falls du aber was mit Jazz-Einflüssen suchst kannste dir mal The Crazy World Of Arthur Brown oder Bands der Canterbury Szene (Caravan, Egg, The Soft Machine usw) anhören. Überhaupt waren die späten 60er und die frühen 70er der Höhepunkt des Progressive Rock. Da kannste dir mal King Crimson Jethro Tull, Alan Parsons Project, Yes, ELP oder Genesis anhören.
    Oder falls du sie noch nicht alle kennst solltest du mal die wirklich großen Prog bands ausprobieren wie Pink Floyd, Rush, Dream Theatre oder Opeth.
    Zur Zeit gefallen mir persönlich Anathema und Riverside sehr gut, die machen aber mehr düsteren Progressive also mit Doom Elementen.

    P.S. Manche Antworten hier sind unter aller Sau!
     
  21. 25. Oktober 2008
    AW: Anspruchsvollen Rock gesucht!

    dann kann ich noch puscifer empfehlen, aber ziemlich durch^^

    anonsten fallen mir noch spontan colour haze und porcupine tree (ähnlich wie tool) ein

    kannst ja mal sachen aus der Noise - sparte reinziehen
    da gibts ne menge durchgeknallter sachen, besonders von den japanern
    hab jetzt aber keine direkten bands, da ichs mir persönlich net anhoere
     
  22. 25. Oktober 2008
    AW: Anspruchsvollen Rock gesucht!

    Probiers mal mit TOTO umso mehr Lieder ich von denen kenne umso weniger halte ich die für schwul und umso besser gefaellt mir die Musik ^^

    YouTube

    Oder ganz klar Iron Maiden (Komplexere Lieder wird man kaum finden..):

    Iron Maiden - Dream of Mirrors - YouTube

    Und falls du nciht so auf Gesang sondern Gitarren achtest Probiers mit den Leuten von G3:

    John Petrucci - Glasgow Kiss - G3 2005 - YouTube
     
  23. 25. Oktober 2008
    AW: Anspruchsvollen Rock gesucht!

    Ich find Lostprohets mega geil.

    Hör mal rein

    YouTube

    oder

    YouTube

    MfG P4iN92
     
  24. 25. Oktober 2008
    AW: Anspruchsvollen Rock gesucht!

    Ich denke dir könnte auch Wolfmother gefallen

    Wolfmother - Woman - YouTube

    YouTube

    Wolfmother - White Unicorn - YouTube


    Kurze Beschreibung aus Wiki:

    Wolfmother ist eine australische Rockband aus Erskineville, einem Stadtteil von Sydney. Ihre Musik wird häufig als Stoner Rock beschrieben. Angeknüpft wird an den Stil von Bands wie Led Zeppelin, AC/DC, Aerosmith, Deep Purple, Black Sabbath und Black Crowes.
     
  25. 25. Oktober 2008
    AW: Anspruchsvollen Rock gesucht!

    xD ääh gut.. danke. is ja richtig komplexe musik, die du da auftischst. Vorallem Linkin Park! Müssen ja die Urväter des Progs sein -___- (sofern es nicht king crimson war^^)

    Danke auch an alle anderen Tipps.
    Denke ich hab jetzt erstmal zu tun.
    Für alle die Woven Hand nicht kennen, sollten sich das mal reinziehen (bdesonders das Album Blush Music).
    wem noch was einfällt, solls nur schreiben.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.