Anstieg der variablen Kosten ausrechnen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Haschbock, 13. November 2008 .

  1. 13. November 2008
    Hallo zusammen,
    ich habe gerade einen ziemlichen Blackout. Sitze vor folgender Aufgabe:

    Die monatliche Kapazität eines Fertigungsbetriebs für ein bestimmtes Produkt liegt bei 6.000 Stück. Bei einer Kapazitätsauslastung von 80 % betragen die Gesamtkosten 165.000,00 DM. Um das Verhältnis von fixen und variablen Kosten zu ermitteln, wurde eine Kostenanalyse bei einer Auslastung von 70 % durchgeführt. Dabei betrugen die Gesamtkosten 150.000,00 DM (unterstellt werden proportional verlaufende Kosten). Der Verkaufspreis liegt bei 35,00 DM/Stück.
    a) Ermitteln Sie unter Angabe des Rechenwegs aa) die variablen Stückkosten.
    ab) die fixen Gesamtkosten. ac) die Gewinnschwelle.

    Also das Problem ist Aufgabe aa), wenn ich die gelöst habe ist der Rest auch kein Problem mehr! Mein Problem gerade:
    Die 10 % Steigerung bringen ja 15.000 DM mit sich (ja, ist schon sehr alt die Aufgabe). Aber das sind doch eigentlich die GK, die steigen! Wie kriege ich jetzt davon den vK-Anteil raus?
     
  2. 13. November 2008
    AW: Anstieg der variablen Kosten ausrechnen

    Korrekt, die GK steigen. Aber jetzt überleg mal: fixe Kosten sind beschäftigungsunabhängige Kosten. Wenn jetzt die Kapazität von 70% auf 80% erhöht wird und dadurch insgesamt 15.000 DM "Mehrkosten" anfallen, dann kann das doch nur durch variable Kosten erklärt werden (nur die steigen, wenn sich die Beschäftigung, hier die Kapazität ändert).

    Was du jetzt noch brauchst ist die mengenmäßige Kapazitätserhöhung. 70% Auslastung entsprechen 4200 Stück. 80% entsprechen 4800 Stück. Damit hast du ein Delta von 600 Stück. Dem steht ein Delta von 15.000 DM gegenüber. Damit lassen sich jetzt die Gesamtkosten in fixe und variable Teile aufschlüsseln. Aber das bekommst du denke ich wieder alleine hin


    kurz: Anstieg der variablen Kosten ausrechnen
    ist glaube ich auch von dir ^^
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.