Antec 900 vs. Nzxt Tempest vs. Euren Vorschlag

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von m0e, 21. Juni 2008 .

  1. 21. Juni 2008
    Hi,

    ich werd mir demnächst nen neuen Rechner zulegen. Die Hardware steht schon ziemlich fest (habt mir sehr gut geholfen ) nur beim Gehäuse bin ich mir noch nciht ganz sicher.

    Momentan schwanke ich zwischen dem Antec 900 und dem Nzxt Tempest.

    Wichtig ist mir zu aller erst die Lautstärke. Mein neuer PC soll quasi lautlos werden. Dazu werde ich viele passiv gekühlte Komponenten verbauen (Graka, Mainboard).
    Nun hab ich mir gedacht, wenn die Teile nur passiv gekühlt werden, dann muss das Gehäuse dafür sorgen, dass keine warme Luft im Gehäuse stehen bleibt. Naja, und das Antec 900 und das NZxt Tempest sollen ja eine grandiose AirCirculation (deutsches Wort fällt mir grad nicht ein) bieten.

    Nur bin ich mir nciht sicher ob sie auch leise genug sind. Beim Antec 900 kann man ja die Lüfter über 3 Stufen regulieren (Low, Mid, High) und so die Lautstärke etwas variiern.

    Generell gefällt mir aber das Nzxt Tempest besser.

    Meine oberste Preisgrenze ist 100 € (oh man^^ der ganze Rechner soll ja grad mal <500€ teuer sein^^).

    Hilfreiche Posts kriegen wie immer ne BW

    THX und MFG
    m0e
     
  2. 21. Juni 2008
    AW: Antec 900 vs. Nzxt Tempest vs. Euren Vorschlag

    Laut PCGH hat das NZXT ne Lautheit von 2,4/4,3 Sone (2D/3D), das Antec 900 hingegen 5,0 Sone, allerdings nach altem Wertungssystem.

    Abgesehen davon würde ich dir zu dem Gehäuse raten, welches dir besser gefällt und dann ne gescheite Lüftersteuerung einbauen. Runtergeregelt auf 7V oder gar 5V sind die garantiert unhörbar und bei entsprechender Bestückung solltest du auch keine Temperaturprobleme bekommen. Falls es das Budget noch zulässt würde ich sogar die Lüfter austauschen, wenn diese zu laut sind und ein paar Scythe S-FLEX oder Slip Stream einbauen, letztere sind auch schon ab 6€ erhältlich.

    Als Lüftersteuerung bietet sich die Zalman ZM-MFC1 (20€) oder Zalman ZM-MFC1 Plus (25€) an.
    Bieten beide 6 Kanäle und im Notfall kannst du auch 2 Lüfter an einen Regler hängen.
     
  3. 21. Juni 2008
    AW: Antec 900 vs. Nzxt Tempest vs. Euren Vorschlag

    Danke für deine Antwort!

    Hmm.... kann mir jetzt unter Sone nicht so viel vorstellen.... aber laut dieser Tabelle hier scheinen die Werte die du angegeben hast doch sehr laut zu sein....

    kann jemand das mit Sone etwas besser erklären? (hab nur rausgefunden, dass Sone sozusagen die subjektive warnehmung von geräuschen angibt oder so Oo ? )

    mfg
    m0e
     
  4. 21. Juni 2008
    AW: Antec 900 vs. Nzxt Tempest vs. Euren Vorschlag

    Jo, nur wie gasagt, der Link hat mir nicht so viel gebracht.....

    In dem Nzxt Tempest z.B. sind ja (ich glaub) 5 Lüfter verbaut, die alle ~ 20 dB haben. Das Gehäuse hat aber (laut Eazolator) eine Lautstärke von 4,3 Sone. In der Tabelle, steht, dass ein TV bei Zimmerlautstärke etwa 60 dB und 4 Sone hat.

    Jetzt wäre aber ein TV bei Zimmerlautstärke aus 1m entfernung ziemlich laut mmn. Das Tempest soll aber ja nicht sooo laut sein, also denke ich, dass ich die ganze Sache noch nicht richtig Verstanden hab, bzw. ich kann mir troz des Wiki Artikels immer noch nicht richtig vorstellen, was Sone ist, bzw. wie laut die beiden Gehäuse mit 4,3 und 5 Sone nun sind.

    Daher hab ich um eine Erklärung bzw. einen Vergleich oder irgendeine andere Information gebeten, die mir das ganze näher legen könnte.

    mfg
    m0e
     
  5. 21. Juni 2008
    AW: Antec 900 vs. Nzxt Tempest vs. Euren Vorschlag

    ich glaub die lautstärke der gehäuse wird ja mit nem mic IN dem case bestimmt afaik^^
    un da das gehäuse geschlossen ist wenn der pc fertig ist und evtl unter dem tisch steht wird es sicher nich so laut sein...
    ausser du hängst mim ohr direkt neben dem offenen case
     
  6. 21. Juni 2008
    AW: Antec 900 vs. Nzxt Tempest vs. Euren Vorschlag

    Guck mal das hier das Coolermaster RC-690
    http://geizhals.at/deutschland/a271165.html

    hab das Case selber durch das Mesh-Blech kann die ganze warme Luft nach oben entweichen und vorne kann gut welche angesaugt werden.Man kann bis zu 7 120er Lüfter verbauen. das Case sieht m.M nach super aus ist auch gut verarbeitet zumindest für diese Preisregion.
    Ich hab 2x120er vorne, 1x120 oben am Deckel und 1x120 hinten + NT mein PC ist für meine Verhältnise sehr leise man hört die Lüfter einzeln nicht heraus(3xStandart vorinstallierte Lüfter von Coolermaster und 1x Yate-Loon).

    Das Netzteil sitzt dort unten(gute Lösung wie ich finde),wie gesagt kann dir das nur Empfehlen.
    Wenn du schon das Antec im Auge hattest gefällt die das bestimmt besser,ich fin das Antec so dermasen hässlich
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.