Anti-Filesharer schießen Internet-TV-Anbieter ab

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von !-seT-87-!, 30. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 30. Mai 2008
    Anti-Filesharer schießen Internet-TV-Anbieter ab



    Am vergangenen Wochenende verzeichnete Revision3, ein Anbieter von Internet-TV, den Zusammenbruch seines gesamten Netzwerkes. Die Ursache wurde nun in den Aktivitäten von MediaDefender ausgemacht, einer Firma, die Filesharing-Netze bekämpft.

    Revision3 betreibt einen eigenen BitTorrent-Tracker, über den ein Teil der Inhalte verbreitet wird. Durch die Nutzung der P2P-Technologie können die Traffic-Kosten so insbesondere bei größeren Videos begrenzt werden. Die MediaDefender-Systeme sehen aber offenbar in jedem BitTorrent-Anbieter einen Urheberrechtsverletzer und starteten eine massive DoS-Attacke.

    In den Log-Files der Revision3-Server wurden über 8.000 eingehende Anfragen pro Sekunde verzeichnet. Die Herkunft der Datenpakete konnte man zu MediaDefender zurückverfolgen. Die Firma arbeitet im Auftrag der Medienindustrie. Sie stellt unter anderem beschädigte Dateien in P2P-Netzen bereit und versucht diese, in Suchmaschinen möglichst hoch zu platzieren. Nutzern soll so die Lust an der illegalen Beschaffung von Inhalten genommen werden.

    Das Unternehmen betreibt dafür einen Server-Park mit 2.000 Geräten und einer Netzanbindung mit 9 Gigabit pro Sekunde. Von hier aus werden auch DoS-Angriffe auf Angebote gefahren, die vom Ausland aus geschützte Inhalte anbieten, oder wie BitTorrent-Tracker den Zugriff auf diese ermöglichen.

    Nach Angaben von Revision3 waren durch den Angriff auch die Web-Seite des Unternehmens, der RSS-Server und die internen E-Mail-Systeme betroffen. Der Vorfall wird nun durch die US-Bundespolizei FBI untersucht. MediaDefender könnte sich so demnächst wegen Verstoß gegen Gesetze wie den Economic Espionage Act und den Computer Fraud and Abuse Act, in denen Angriffe auf fremde Computer-Systeme strafrechtlich geregelt sind, verantworten müssen.

    Quelle: Anti-Filesharer schießen Internet-TV-Anbieter ab - WinFuture.de
     
  2. 30. Mai 2008
    AW: Anti-Filesharer schießen Internet-TV-Anbieter ab

    Tja was soll man dazu sagen, ich finde es schon krass das Firmen wie MediaDefender DoS-Attacken (womöglich auch dDoS) gegen ausländische Tracker starten...
    Aber irgendwie sind die ja recht dumm, wenn die das von ihren eigenen Servern aus machen oder nicht?? Hoffe mal dass die jetzt dicht machen können *g*
     
  3. 30. Mai 2008
    AW: Anti-Filesharer schießen Internet-TV-Anbieter ab

    Tss... ohne Rücksicht auf Verluste. Das einzige, was die Medienindustrie (bei mir zumindest) erreicht hat, ist, dass sie, was den Respekt angeht, noch eine Stufe weiter nach unten gerutscht sind.
    Soll ich jetzt etwa schon Firmen finanziell unterstützen, die KRIMINELLE anheuern (DoS-Attack sind wohl um einiges schwerwiegender als das Downloaden von nem mp3-file) um Pseudo-Kriminellen zu schaden? No way...


    MfG

    SpyCrack
     
  4. 30. Mai 2008
    AW: Anti-Filesharer schießen Internet-TV-Anbieter ab

    Natürlich ""dDos"":
    99% aller "größeren" Dos attacken sind distributed Dos.

    Ist im Grunde genau das gleiche, also kein Grund das hier so hervorzuheben

    @ Topic
    Ehrlich gesagt ist es mir absolut egal wie solche "Unternehmen" arbeiten weil deren Netzwerke nichtmal Ansatzweise die Größe und Leistung der meisten Wareznetzwerke erreichen und damit keine große Bedrohung für diese darstellen.

    Witzig ist es dennoch: Für so eine sinnlose Aktion jetzt noch Probleme bekommen würde mich persönlich schon ärgern
     
  5. 31. Mai 2008
    AW: Anti-Filesharer schießen Internet-TV-Anbieter ab

    Mal ne frage, ist RR den gegen sowas gesichert?
    kann man sich ausser mit IP Ban sich gegen sowas absichern?

    Finde das schon Assi, das es extra Firmen gibt die Netzwerke und
    Internetseiten einfach DOS'en. Da spendet man seine kostbare Zeit und geld
    in so ein projekt, und dann kommt so ne Firma und legt dein Projekt einfach mal lahm X(
     
  6. 31. Mai 2008
    AW: Anti-Filesharer schießen Internet-TV-Anbieter ab

    gegen einen DDOS kann man sich nicht sichern! Zumindest, wenn der Angreifer weiß was er tut!
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.