Anti-Nazi-Demos nur Folklore?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Shnuppl, 13. Februar 2010 .

  1. 13. Februar 2010
    Eben lese ich bei SpiegelOnline von einer Demo,
    oganisiert von der rechtsextremen JLO:
    ein Trauermarsch im Gedenken an die Opfer der Luftangriffe auf Dresen
    mit 1000 - 1500 Teilnehmern.

    Es gibt gewaltige Proteste, die Gegendemonstranten sind in Überzahl,
    6000 - 8000 Polizisten vor Ort,
    breites Bündniss, alle Parteien dabei,
    tausende Demonstranten stellen sich Demo in den Weg,
    2000 Gegendemonstranten sperren Straße,
    10 000 Gegendemonstranten bilden eine Menschenkette


    Unwillkürlich kam mir eine andere Demo, organisiert von der islamistischen Milli Görus, in den Sinn.
    Ein Protestmarsch gegen den Krieg im Gaza-Streifen vor rund einem Jahr.
    Etwa 10 000 Teilnehmer,
    von organisierten Gegendemonstrationen wird nicht berichtet. Vermutlich gibt es wenig bis gar keine.
    Besondere Vorkommnisse: Polizei stürmt Wohnung mit Israelflagge, um rechtsextreme
    Moslems zu besänftigen. "Tod Israel"-Rufe.

    Unter 4 Millionen Moslems in Deutschland lassen sich scheinbar mit Leichtigkeit deutlich mehr Extremisten mobilisieren, als es Neonazis zum größten Aufmarsch seit Ewigkeiten bei der gesamten deutschen Bevölkerung schaffen.



    Woher kommen die so völlig unterschiedlichen Reaktionen auf diese Demos?
    Einmal große Konfrontation, das andermal große Gleichgültigkeit.
    Sind die Anti-Nazi-Demos vielleicht nur eine Art Ritual, wo es nicht wirklich um Inhalte,
    sondern um das Spektakel ansich geht? Gehört einfach schon dazu, wie etwa Weihnachten?
    Oder traut man sich nicht gegen rechtextreme Migranten zu demonstrieren, weil man fürchtet dann selbst irgendwie als rechtsextrem zu gelten?
     
  2. 13. Februar 2010
    AW: Anti-Nazi-Demos nur Folklore?

    solange bei solchen demos nichts gegen die verfassung verstoßen wird, dürfen sogar rechtsexteme demonstrieren. daran gibt es nichts zu rütteln.

    ...dumm nur, dass der aufruf der cdu zu einem gegenaufmarsch mit hoher wahrscheinlichkeit in gewalt ausarten wird, wie es bei solchen gegendemonstrationen im kampf gegegen rechts üblich ist.

    da können sich die linke sa und ss wieder mal prächtig austoben... man kennt es ja. heute sogar mit segen der cdu!
     
  3. 13. Februar 2010
    AW: Anti-Nazi-Demos nur Folklore?

    Das war keine Islamisten Demo, sondern einfach eine Demo gegen den Gaza Krieg. Wie manche Leute wieder hier die Wahrheit verdrehen.

    Außerdem, was willst du mit dem Thread bezwecken?
    Was ist deine Intention?
     
  4. 13. Februar 2010
    AW: Anti-Nazi-Demos nur Folklore?

    Das sind weit mehr als 1500 nazis... das sind über 6000.
     
  5. 13. Februar 2010
    AW: Anti-Nazi-Demos nur Folklore?

    Ja, ich weiß. Der Organisator war nur zufällig ein islamistischer Verein.
    Das momentan in Dresen ist ja eigentlich auch keine Nazi-Demo.
    Nur ne Demo gegen den alliierten Luftkrieg.
    So what?

    Ich hätte gern Antworten auf meine Fragen oder ein paar anregende Gedanken.
    Also nich sowas wie von dir Bitte lass die Korinthenkackerei!




    @black2x: SpOn berichtet momentan von 1300 Neonazis und 10000 Gegendemonstranten, die eine geschlossene Anti-Neonazi-Menschenkette bilden.
     
  6. 13. Februar 2010
    AW: Anti-Nazi-Demos nur Folklore?

    Nicht ganz richtig. Die Demonstrationen müssen nicht nur konform mit der Verfassung, sondern auch mit dem Versammlungsgesetz und dem StGb sein.
    Und mit Begriffen wie "Bombenholocaust" der aus den Reihen in Bezug auf Dresden häufiger Verwendung findet, relativieren sie die Verbrechen des Nationalsozialismus.
    Dies verstößt gegen viele Artikel des StGb unteranderem:
    StGB - Einzelnorm

    Schlimm, wenn es zu Gewalt kommt?
    Naja man kann vielleicht darüber diskutieren, ob es schlimmer ist wenn ein paar Steine fliegen oder wenn eine Gruppe von Menschen lauthals versucht Deutschland als Opfer des 2.WK darzustellen und fleißig an einer Umkehr von Täter und Opfer darsein arbeitet.

    Dazu:
    "Die Forderung, daß Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung. Sie geht so sehr jeglicher anderen voran, daß ich weder glaube, sie begründen zu müssen noch zu sollen."
    Theodor W. Adorno

    Linke SS/SA ?
    War mir neu, dass in der BRD, und ich denke auf diese beziehst du dich, jemals an einem vergleichbarem Verbrechen teilgenommen hat wie Hitlers Schergen.
    Kein Wunder, dass du den Gegenaktionen zu kritisch gegenüber stehst, du hast den Geschichtsrevisionismus der extremen Rechten längst inkorporiert.
     
  7. 13. Februar 2010
    AW: Anti-Nazi-Demos nur Folklore?

    Ich hab gegen beide demos nichts. wer sich an die regeln einer demonstration hält, sollte das recht haben zu demonstieren. wofür ist nebensächlich. dennoch fällt das schon auf, liegt wohl an der überzogenen toleranz der deutschen.
     
  8. 13. Februar 2010
    AW: Anti-Nazi-Demos nur Folklore?


    Und sollte das jemand in Plakatform äußern, wird ihm dieses abgenommen und er muss mit einem Strafmandat rechnen.

    Anders als die linke SA.

    Dort werden solche Sprüche nicht sanktioniert:
    "Deutschland von der Karte streichen, Polen muss bis Frankreich reichen"

    Auch Hammer und Sichel oder Mao Köpfe auf den Klamotten sind Standard, trotz der Millionenopfer.

    Ja, nicht jedoch nicht für die roten Terrorbrigaden.


    Das Potential wäre unter diesem stinkenden Randaliererpack vorhanden.
     
  9. 14. Februar 2010
    AW: Anti-Nazi-Demos nur Folklore?

    6400 Neonazis in der Neustadt
    ja ja so aktuell bist du also
    es werden immer mehr

    fackelzüge statt lichterketten

    quelle: http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/dresden-stadt-setzt-ein-zeichen-gegen-rechtsextremismus_aid_480159.html
     
  10. 15. Februar 2010
    AW: Anti-Nazi-Demos nur Folklore?

    Auch eine Antifa-Gruppe stört sich an dem Anti-Nazi-Spektakel und beschreibt es als
    "identitäts- und gemeinschaftsstiftendes Selbstfindungsritual" der "guten Deutschen":



    Was passiert also heute in Dresden?

    1. Neonazis, die gesamtgesellschaftlich vollkommen marginalisiert sind, ihre Rolle als Stichwortgeber der deutschen Politik längst verloren haben, den gesellschaftlichen Trends mühsam hinterherhecheln und von einer Machtübernahme so weit entfernt sind, wie ein Rehpinscher von einer Kaktusfliege, ziehen in einer Art überdimensioniertem Familientreffen durch die Stadt.
    2. Das neue Deutschland, das „wegen Auschwitz“ nach mehr Verantwortung auf internationaler Bühne verlangt, für das langjährige Appeasement gegenüber antisemitischen Regimes im Nahen Osten steht, an „fremden Kulturen“ vor allem ihre barbarischen Seiten zu schätzen weiß, NPD und Co. in Volksgemeinschaftsmanier als Gemeinschaftsschädlinge betrachtet und gegen Nazis mit einer Reinigungsmittel- und Kammerjägerrhetorik zu Felde zieht (Dresden soll „nazifrei“ werden, „braune Flecken“ sollen entfernt werden, „unsere Stadt“ soll vor dem „Eindringen Rechtsextremer“ geschützt werden etc.), die dem Wörterbuch des Unmenschen entliehen sein könnte, kurz: das „andere“ Deutschland, das einem Wort Eike Geisels zufolge vor allem „anders deutsch“ ist und sich mit seinen aktuellen und zukünftigen Repräsentanten einig weiß, hält unter Führung dieser Volksvertreter eines seiner zentralen identitäts- und gemeinschaftsstiftenden Selbstfindungsrituale ab. (Nicht umsonst sind Kamerateams aller größeren deutschen Fernsehanstalten angereist, um im Abendprogramm über die heldenmütige Verteidigung Dresdens gegen den braunen Schrecken zu berichten.)

    http://nokrauts.antifa.net/index.php
     
  11. 15. Februar 2010
    AW: Anti-Nazi-Demos nur Folklore?

    Wie willst du das überhaupt vergleichen? Zum einen ist die Nazi - Demo eine nationale Geschichte und nicht wie die Demo gg. die Bombardierung des Gaza - Streifens, welche eher eine Außenpolitisch/ internationale Geschichte war... Ergo ist sowohl das öffentliche als auch das mediale Interesse im ersten Fall größer.
    Was du jetzt mit undemokratisch willst versteh ich nicht ganz, die "Islamisten" haben mit ihrer demonstration wohl kaum dafür plädiert die nationale Politik zu verändern, während die Fleischmützen sehr wohl solch merkwürdige Gedanken haben. Die sind allerdings ziemlich Konzeptlos und latschen da einfach nur durch die Gegend damit sie nen bissl Aufmerksamkeit bekommen, weil sich ja mittlerweile eh kein Schwein mehr für die interessiert. Ich frag mich auch warum da soviele Leute eine Gegendemonstration ausrichten, am besten die latschen da naechstes mal lang und keiner geht hin. Wenn keiner hinschaut haben die ihr Ziel soziemlich verfehlt.

    @ Wikinger: Jo, 6400 auf die Einwohnerzahl von Europa ist ne richtig beachtliche Menge wenn man das prozentual betrachtet... ich werd mich ab jetzt gesund ernähren, weil ich muss ja wenigstens 2000 Jahre alt werden, wenn ich bei dem rasanten Zuwachs den heiligen Rassenkrieg noch miterleben will...
     
  12. 15. Februar 2010
    AW: Anti-Nazi-Demos nur Folklore?

    ich bin durch die formulierung erneut gezwungen einzuschreiten. der startpost ist so voll mit falschaussagen, dass ich das nicht so stehen lassen kann.

    edit: werde kurz den starposten editieren, damit das thema weiter offen bleiben kann.

    //: wieder offen
     
  13. 16. Februar 2010
    AW: Anti-Nazi-Demos nur Folklore?

    Tut mir leid, ich versteh nicht ganz, wo das Problem liegt.
    Die Bezeichnung "Islamisten-Demo" für den von der islamistischen Milli Görus organisierten 'Protestmarsch gegen den Krieg im Gaza-Streifen' wurde rauseditiert.
    Allerdings kann der von der rechtsextremen JLO organisierte 'Trauermarsch im Gedenken an die Opfer der Luftangriffe auf Dresen' weiterhin als Nazi-Demo bezeichnet werden?
    Und warum wurden die Anzahl der Teilnehmer rauseditiert? (+seit deinem OK, wurde hier von mir nichts geändert)


     
  14. 16. Februar 2010
    AW: Anti-Nazi-Demos nur Folklore?

    und das völlig zurecht, weil das einfach nicht den tatsachen entspricht.

    wo? wenn dir solche dinge auffallen, dann melde sie bitte. ich bin entgegen vieler meinungen hier dort genauso hinterher.

    weil es falsch ist die zahl der demonstrationsteilnehmer, mit der zahl der extremisten gleichzusetzen.
     
  15. 16. Februar 2010
    AW: Anti-Nazi-Demos nur Folklore?

    Viel interessanter als die Anzahl der Nazis ist Schnuppls Beitrag von der Antifa.
    Das ist genau das, was ich auch seit Jahren kritisiere, nämlich, dass sich in den bürgerlichen Antinaziprotesten eine neue Volksgemeinschaft konstituiert, welche früher oder später auch andere Abweichler in die Mangel nehmen wird. Der Hinweis auf die Ungeziefersprache ist angebracht, weil ihr der Vernichtungswille immanent ist. Die Antinazidemonstrationen der sog. Mitte birgt die Angst vor Kontrollverlust, genauso wie man sie hat, wenn eine Spinne im Raum ist. Erschlägt man die Spinne, deren Anblick einen in Ohnmacht versetzt, erlangt man die Kontrolle wieder. Und genauso ist es dann mit den Feinden der neuen Volksgemeinschaft, namentlich Nazis, Linke, Kindesmissbraucher, Kampfhundbesitzer, Arbeitslose etc.
     
  16. 16. Februar 2010
    AW: Anti-Nazi-Demos nur Folklore?

    Hast du dir einen geraucht oder was? Du bist doch sonst der Radikalste Linke, der alle Deutschen verdammt und sich über jede Kleinigkeit als Rassismus verurteilst. Und nu hecheln sie dem linken Trend hinterher und alle Welt will Nazis erschlagen und du beschwerst dich trotzdem?

    Sind die dir nicht links genug die Demonstranten oder ist es das Problem, dass sie das nur heucheln?

    Wenn die meisten CDU wählen, verteufelst du sie... aber wählen sie nun von mir aus die Linke und stellen sich mutig dem rechten Mob in den Weg dann ist es auch nicht gut?

    Das schlimmste ist ja nur, dass ich dir recht gebe... letztendlich ist "linkssein" nur die aktuelle Form des Faschismus und wird genau die gleichen Machtallüren an den Tag bringen. Die Schweine wechseln, aber die Tröge bleiben die gleichen.

    Wobei sie Kindesmissbraucher immer noch an den nächsten Baum aufknüpfen sollten.
     
  17. 16. Februar 2010
    AW: Anti-Nazi-Demos nur Folklore?

    klar, weil die in der Mitte ja schon immer die radikalsten waren...
    Bekannt für Menschenverachtende Ideologien und Hetze gegen alles und jeden - Die neue Mitte. Du suchst dir aber auch ständig irgendwelche Feindbilder denen du dann absurde Verschwörungstheorien anhängst. Das ist mindestens genauso paranoides Denken wie es der Großteil der Rechten heute an den Tag legt.
    Im Grunde genommen wollen durch diese friedlichen Proteste die Bürger Dresdens nur ihr Gesicht waren, wieviel Ehrlichkeit dahinter steckt spielt gar keine Rolle, solange der positive Effekt den eine solche Aktion für das öffentliche Bild mitsich bringt funktioniert und genau das tut er.
    Und hab mal wieder ein wenig vertrauen in die Menschheit, ich schätze kaum das sich 40 - 50 jährige Männer in der Midlife Chrisis und 35 jährige Yuppies sowie Karriere Frauen zusammenrotten werden, um nen Genozid an Andersdenkenden zu vollziehen, du armer Kerl lebst ja anscheinend ständig in Angst ;(
     
  18. 16. Februar 2010
    AW: Anti-Nazi-Demos nur Folklore?

    Seit Auschwitz ist das besonders in Deutschland obsolet, solange sich die Verhältnisse nicht grundlegend ändern
    Haben sie im dritten Reich auch getan.
     
  19. 16. Februar 2010
    AW: Anti-Nazi-Demos nur Folklore?

    Ich denke besonders wegen Auschwitz ist das in Deutschland nicht obsolet und von Verhältnissen die zum Nationalsozialismus geführt haben, sind wir Meilenweit entfernt ( Erspar dir die nichtssagenden Vergleiche irgenwelcher arbeitslosen Zahlen etc.. ). Und über die gesellschaftspolitischen Umstände die letztendlich zum Holocaust geführt haben zu diskutieren ist jawohl ziemlich wage...
     
  20. 17. Februar 2010
    AW: Anti-Nazi-Demos nur Folklore?


    hmm ich denke das viele menschen nicht wissen was bei einer islamistischen-friedensdemo für inhalte an der tagesordnung stehen...


    hm ich denke manche teilnehmer auf allen seiten (gibt ja mehr als rechts und links )
    ist es halt nur gaudi bzw party.
    doch wer schon mal auf einer etwas größeren demo war (nicht zu verwechseln mit dem stammtisch)
    sollte eigentlich schon wissen das es sowas wie flyer/lauti/infomaterial/usw. dort vorhanden sind.
    und mensch sollte eigentlich wissen für/gegen wen/was demonstriert....

    hmmm also kann ja nur von mir ausgehen
    entweder gehören demos zu deinem leben oder eben nicht
    wird dir ja nicht aufgezwungen...
    und wenn der inhalt/die aktionsformen ect...für mich sinn/zeit/lust/usw ergibt bin ich dabei ansonsten eben nicht....
    und was menschen vor allem fremde denken ist erstens ihnen überlassen (die meisten denken sowieso nicht mehr selbst ) und zweitens wäre es mir egal was menschen über mich denken und wenn man seine einstellung (gerade auf ner demo) nicht rüberbringt bzw. verwechselt wird mit der gegenseite.. hat man definitiv was falsch gemacht
     
  21. 17. Februar 2010
    AW: Anti-Nazi-Demos nur Folklore?

    Es sind wohl weniger Arbeitslosenztahlen denn das Fortleben deutscher Ideologie, die ihren Vernichtungsdrang in Debatten um Heuschrecken usw. zu Tage trägt

    Was ist daran Wage? Bücher lesen und schon weiss man's
     
  22. 17. Februar 2010
    AW: Anti-Nazi-Demos nur Folklore?

    Ja ne ist klar, der Deutsche wird mit dem Drang zum Genozid geboren... am besten du beschützt den Rest der Welt vor uns geisteskranken Deutschen, als ich heut aufgewacht bin und so ausm Fenster geschaut hab, dachte ich schon wieder das es der perfekte Tag wäre um irgend ne ethnische Gruppe auszurotten...
    Glaubst du das eigentlich wirklich was du manchmal schreibst, oder verarschst du uns nur?
    Die Literaturliste an Büchern die du zu dem Thema gelesen hast würde ich gerne mal sehen
     
  23. 17. Februar 2010
    AW: Anti-Nazi-Demos nur Folklore?

    Die deutsche Ideologie ist keine angeborene, sondern eine erlernte Sache.
    Sie wird von Generation zu Generation getragen.
    Wann lernt ihr Rechten Stolzdeutschen endlich, dass Eure biologistischen Argumente Schwachsinn sind?
    Die Liste der Bücher werde ich wohl nicht schreiben, sind ungefähr 40-50 Bücher nebst sicher um die 500 Artikel in Zeitschriften.
     
  24. 17. Februar 2010
    AW: Anti-Nazi-Demos nur Folklore?

    danke für die informationen, deutscher bessermensch.
     
  25. 18. Februar 2010
    AW: Anti-Nazi-Demos nur Folklore?

    hmm, als rechten Stolzdeutschen hat mich noch keiner bezeichnet, nett .
    Na dann klär mich mal bitte auf welche Inhaltlichen Punkte die "deutsche Ideologie" enthält die mein Papa mir da mitgegeben hat ich hab nämlich ehrlich gesagt keine Ahnung wovon du redest Access.
    Aber in deiner ignoranten anti - deutschen Arroganz bist du mittlerweile so blind geworden, dass du hinter jeder Deutschlandfahne den nächsten Hitler siehst.
    Ich hasse Nazis auch wie die Pest und besonders hasse ich diese pseudo Rechten wie *****, die sich hinter ihrer angelesenen Eloquenz verstecken und aus irgendeinem Grund der Meinung sind sie besitzen politische Fachkompetenz und seien intelligent, aber was du hier manchmal schreibst ist ganz einfach keinen deut besser.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.