Antibiotika und Alkohol

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von »The Gr4ndp4, 9. Januar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. Januar 2010
    Hallo,

    ich habe bis heute früh Antibotika genommen, und wollte jetz wissen, wenn ich heute abend fort gehen will, wie es da mit Alkohol aussieht.

    In der Beschreibung zu dem Medikament steht nichts zum thema alkohol drin.

    mfg
     
  2. 9. Januar 2010
    AW: Antibiotika und Alkohol

    wenn in der Beschreibung nichts steht, dann brauchst du dir im normalfall keine Gedanken zu machen.
     
  3. 9. Januar 2010
    AW: Antibiotika und Alkohol

    Fast jedes Antibiotika hat Wechselwirkungen mit Alkohol. Wie stark diese sind hängt vom verabreichten Stoff ab. In der Regel wird dir schlecht werden.

    Vernünftige Menschen verzichten unter Medikamenteneinfluss auf Alkohol, egal ob es explizit auf dem Beipackzettel steht.
     
  4. 9. Januar 2010
    AW: Antibiotika und Alkohol

    Wenn du bis heute Früh noch Antibiotika genommen hast solltest du lieber nicht am Abend schon trinken.
    Das dauert eine weile bis der Stoff komplett aus deinen Körper raus ist.
    Lieber noch ein paar Tage warten.
     
  5. 9. Januar 2010
    AW: Antibiotika und Alkohol

    antibiotika: blutverdünner
    alkohol: gift
    = das gift verteil sich schneller im körper also würde ich es an deiner stelle nicht machen.
     
  6. 9. Januar 2010
    AW: Antibiotika und Alkohol

    Antibotika und Alkohol können zu Leber und Nierenschäden führen, außerdem wirst du mit Antibiotika extrem schnell dicht. Ich an deiner Stelle würde das lassen.
     
  7. 9. Januar 2010
    AW: Antibiotika und Alkohol

    merwürdig dass da nichts dazu steht, weil das ist eigentlich immer das dick gedruckte im beipackzettel.
    wenn zwischen einnahme der tablette und dem alkohol ca 12 stunden liegen passiert gar nichts. so meinte es zumindest mal nen medizin student zu mir
     
  8. 9. Januar 2010
    AW: Antibiotika und Alkohol

    Das habe ich mal für Dich rausgesucht :




    Eurogrube > Gesundheit & Fitness > Antibiotikum und Alkohol

    Antibiotikum und Alkohol


    Die Einnahme von Antibiotikum erfordert immer eine besondere Vorsicht im Umgang mit Alkohol, auch wenn dieser Hinweis von vielen Patienten nicht immer die gewünschte Aufmerksamkeit erfährt. Oftmals werden die möglichen Nebenwirkungen und physischen Schädigungen, die durch die kombinierten Einnahme von Alkohol und Antibiotikum auftreten können, nicht ernst genug genommen.

    Im Allgemeinen wird meistens in der beiliegenden Packungsbeilage auf die Wirkungen des jeweiligen Antibiotika in Verbindung mit dem Genuss von Alkohol hingewiesen. Ist dies nicht der Fall, so sollte der Patient im Zweifelsfall immer den Konsum von Alkohol unterlassen, da es zu schweren Nebenwirkungen kommen kann.

    Der Alkohol hat hierbei jedoch keine direkten Auswirkungen auf das jeweilige Medikament. Vielmehr beeinflusst das Antibiotikum den natürlichen Stoffwechsel der Leber. Dies geschieht in der Weise, dass der normale Stoffwechselablauf des Organs gehemmt wird, da das Antibiotikum über die Leber verstoffwechselt wird.

    Wird nun Alkohol konsumiert, kann die Leber, die mit dem Abbau des Medikaments beschäftigt ist, nicht zeitgleich den Alkohol verwerten. Die für den Medikamentenabbau benötigten Enzyme der Leber werden darüber hinaus durch den Alkohol "besetzt", wodurch auch der Abbau des Antibiotikums verlangsamt wird. Die nicht abgebauten Stoffe lagern sich nun in der Leber an, was einer Schädigung zur Folge haben kann.

    Die Verzögerung der Verstoffwechslung hat somit zur Folge, dass der Alkohol neben dem Antibiotikum eine zusätzliche Belastung für den Organismus des Körpers darstellt. Darüber hinaus wird ein Antibiotikum immer bei Erkrankungen durch Infektionen (infolge von Bakterien oder tierischen Einzellern (=Protozyten)) vom Arzt verschrieben.

    Der Genuss von alkoholischen Getränken kann hier zusätzlich die natürliche Infektabwehr des Körpers geschwächt werden, was einen negativen Einfluss auf den Krankheitsverlauf haben könnte. Neben dieser Schwäche der Abwehrreaktion des Körpers wird außerdem die eigentliche Wirkung des Medikaments ebenfalls vermindert. Die Genesung kann nicht gut voranschreiten, die Wirkstoffmenge im Körper ist herabgesetzt und die Resistenzenbildung wird begünstigt.

    Darüber hinaus wird in der Regel die Wirkung des Alkohols verstärkt wahrgenommen, was dazu führt, dass die Symptome des "Betrunkenwerdens" rascher in Erscheinung treten. Dies hängt jedoch von der körperlichen Konstitution des Patienten, als auch von dem verschriebenen Antibiotikum ab.

    Der Alkoholkonsum in Kombination mit der Einnahme eines Antibiotikums kann folglich zu mehreren schweren physischen Erscheinungen der Unverträglichkeit führen, die leicht durch den vorgeschriebenen Gebrauch des Medikaments zu verhindern sind.

    In der Packungsbeilage sind die schädlichen Wirkungen der Verbindung "Alkohol- Antibiotikum" nicht immer in allen Einzelheiten aufgeführt, dennoch sollte der Patient generell in dem Zeitraum der Einnahme des Medikaments den Genuss von alkoholischen Getränken unterlassen.


    Ich würde es sein lassen ..

    Wolfsguido
     
  9. 9. Januar 2010
    AW: Antibiotika und Alkohol

    mein Arzt sagte zu mir dass, das zeugs nach Einnahme noch eine Woche nachwirkt
     
  10. 9. Januar 2010
    AW: Antibiotika und Alkohol

    auf jeden fall!! wie geil, geh ma ordentlich saufen junge mit antibiotika wird man schneller blau, du glückspilz viel spaß!!!
     
  11. 9. Januar 2010
    AW: Antibiotika und Alkohol

    Antibiotika wirkt noch 7 tage nach der letzten einnahme daher würd ich vorsichtig sein mit Alkohol
     
  12. 9. Januar 2010
    AW: Antibiotika und Alkohol


    das hab ich schon hinter mir^^ rausgekommen ist das ich am nächstens Tag ein Blackout hatte und nicht mehr viel vom vorigen Abend wusste..


    einmal - nie wieder ^^
     
  13. 9. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Antibiotika und Alkohol

    mir auch, war nicht lustig
    solange du es in maßen, und nicht in massen trinkst ist das kein problem

    hier noch n thread dazu
    Feiern trotz Antibiotika - RR:Board
     
  14. 9. Januar 2010
    AW: Antibiotika und Alkohol

    Das gilt grundsätzlich.

    Gilt ebenfalls grundsätzlich.

    Das ist die Begründung.


    Das ist das Fazit.

     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.