Anzeige wegen Betrugs. Wie läufts ab?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Galaxydarkness, 5. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 5. April 2010
    Servus,

    also kurzgeschichte.
    Käufer un Verkäufer einigen sich auf einen Handel.
    Durch Angebot des Verkäufers, der zusage des Käufers (also mir) und dem bezahlen meiner seits is nen Kaufvertrag zustande gekommen.

    Ich hab 200 Euro bezahlt, kurz nach bezahlung keine Antwort mehr. Allerdings eine Zahlungseingangsbestätigung persönlich erhalten.
    Mit neu generierter email auf Inserat geantwortet. Antwort kam relativ schnell, bei meiner alten mail nach bezahlen nich mehr.

    Also ganz klar, Betrug.
    Nun will ich den Typen anzeigen bei der Bullerei morgen.
    Weiß jemand wie das abläuft und vorallem, wie komm ich wieder an mein Geld?
    Reicht da die Anzeige oder MUSS nen Anwalt eingeschaltet werden (wenn ja auch kein ding, nutzt mein Bruder einfach seine rechtsschutz).

    Wie gesagt, es geht um 200 euro. Mails etc. hab ich schon ausgedruckt? Wie wirds laufen und wie bekomm ich mein Geld oder den besagten Artikel?
    Bin mr sogar ziemlich sicher das hier schon der ein oder andere User in der Situ gesteckt hat.

    Würd mich über paar erfahrungen freuen. Und bitte keine "ich glaube" posts
     
  2. 6. April 2010
    AW: Anzeige wegen Betrugs. Wie läufts ab?

    Ab zum Anwalt. Kostet dich ja nichts und der kann dich 100% (und vor allem auch verbindlich) informieren. Auch wenn er dann nicht zum Einsatz kommt und nur Tipps gibt.

    Bei solchen Betrugsfällen kann man selten ne Prognose abgeben. Erstmal muss man schauen, wie "leicht" der Täter zu erreichen ist und ob er das Geld nicht schon vergraben hat...
     
  3. 6. April 2010
    AW: Anzeige wegen Betrugs. Wie läufts ab?

    darf man erfahren über welche plattform du den artikel erworben hast? ebay anscheinend nicht, sonst hättest du es wahrscheinlich schon erwähnt.
    leider kannst du dein geld nicht zurückbuchen ausser es war ne lastschrift. und paypal war denke ich mal auch nicht mit im spiel, leider.

    1. geh zur bank und frag nach ob es nicht trotzdem möglich ist das geld zurückbuchen zulassen, bring vielleicht nichts, ist aber die einfachste lösung.
    sonst
    2. schalt den anwalt von deinem bruder ein, aber die chancen sind 50/50, mein kollege hat sich mal nen brenner bei ebay im wert für 500 euro gekauft (schon paar jahre her), ankam ein karton mit nem stein drin. er hat auch ein anwalt eingeschaltet, doch auch nach monaten, kam es zu keiner einigung. ist halt schwer alles zu beweisen.

    ich hab´s schon in anderen threads erwähnt, und an alle die diesen thread hier mitlesen und panik vor abzocke beim kauf übers netz kriegen. zahlt mit paypal! der einzig wahre käuferschutz.
    auf´s ebay support team is auch kein verlass.
     
  4. 6. April 2010
    AW: Anzeige wegen Betrugs. Wie läufts ab?

    Na also schwer zu beweisen isses ja nich.

    Er hat mir ja per Mail mitgeteilt das ich den Artikel haben kann und das er das Geld bekommen hat. Er muss ja auch nachweißen das er den Artikel versendet hat.
    Hat er aber nicht da es keinen beleg gibt und er hat mir ja die bestätigung bekommen das er das Gerät versenden WOLLTE und mit den Sendecode gibt und das er das Geld bekommen hat blabla

    Ich denke so wird das schon funzen da alles, wirklich ALLES gegen ihn spricht und ich die Beweise dafür hab.
     
  5. 6. April 2010
    AW: Anzeige wegen Betrugs. Wie läufts ab?

    Er kann aber auch behaupten den Artikel losgeschickt zu haben.
    Dann steht es Aussage gegen Aussage im Zweifel für den Angeklagten
     
  6. 6. April 2010
    AW: Anzeige wegen Betrugs. Wie läufts ab?

    zum sendecode, wenn er bei hermes ein normales paket verschickt, ist es versichert und er hat ein sendecode, wenn er mit dhl versendet, gibt´s den code nur bei einem versicherten paket, unversichert gibt es keinen code.

    is schon ne dreiste , viel glück wünsch ich dir da noch auf jeden fall.

    könntest du hier verraten von welcher seite du den artikel bestellt hast?
     
  7. 6. April 2010
    AW: Anzeige wegen Betrugs. Wie läufts ab?

    Er muss beweisen das er den Artikel versendet hat. Er wird aber mit sicherheit keine Sendebestätigung haben und mit der andern email mit der ich den typen angeschrieben hab, hieß es er hat das gerät noch und hat nix gegen ne anzahlung.

    @planless
    ebay kleinanzeigen
     
  8. 6. April 2010
    AW: Anzeige wegen Betrugs. Wie läufts ab?

    Ganz einfacher Ablauf:

    1. Ruf den Anwalt an, frag was los ist und was machbar ist und ob du zu den Sherrifs gehen sollst.
    2. Wenn der Anwalt sagt: "Geh zu den Sherrifs" -> Geh zu den Sherrifs. Die sagen dir
    wie alles weitere abläuft.

    Sitzt der VK in Deutschland, hast du gute Chancen ihm an die Nüsse zu fassen
     
  9. 6. April 2010
    AW: Anzeige wegen Betrugs. Wie läufts ab?

    Dann muss er es aber beweisen

    auch wenn er was unversichert verschickt habt muss er es beweisen das er es verschickt hat z.B durch die Quittung von der Post

    so wurde mir das mal gesagt
     
  10. 6. April 2010
    AW: Anzeige wegen Betrugs. Wie läufts ab?

    na also dann gibts ja soweit auch keine großartigen probleme...... falls du dich da nicht so auskennst würde ich dir auch immer raten ab zum anwalt der kennt sich 100% aus und geld verlierste dabei auch net wirklich, und selbst wenn aussage gegen aussage steht ... hast du (wie ich das sehe) beweise ... er nicht
     
  11. 6. April 2010
    AW: Anzeige wegen Betrugs. Wie läufts ab?

    Was labert hier alle für eine
    Wenn du keine Rechtsschutzversicherung hast, zahlst du alles erstmal selber, und selbst ein Betratungsgespräch kostet schon Kohle!

    Klar kann man erstmal seinen Anwalt kontaktieren und so, aber du kannst doch einfach in ne Bullereistation marschieren und denen sagen du würdest gern Anzeige erstatten.
    Dann müssen sie sich Zeit für dich nehmen (oder dir nen Termin geben) und dann beginnt der Papierkrieg.

    Du solltest natürlich entsprechende Beweise die dir vorliegen mitbringen.


    Ob du im Endeffekt erfolg damit hast, steht in den Sternen.
    Wenn derjenige das professionell betreibt, ist dein Geld und der Typ eh schon über alle Berge.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.