Anzeige wegen Diebstahl

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von A.Reynolds, 17. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 17. Mai 2010
    Hey leute...

    Ich hab ein prob. ich war vorhin mit meinem Kollegen einkaufen für Klassenfahrt. Naja er hatte zu wenig Geld dabei und ich ebenfalls nichts.
    Also dachte er sich, er nimmt einfach mal ein paar teile so mit. Als ich an der Kasse stand und bezahlen wollte kam Security und der ganze ****. Er ist abgehauen und ich war der Dumme den sie gepackt haben. Ich persönlich hab nichts gestohlen, ich meinte sogar noch zu ihm er solls sein lassen da ich bei der Sache ein ungutes Gefühl habe. Ich wurd hinten mit rein genommen meine Personalien wurden aufgenommen, seine ebenfalls da ich seine brieftasche hatte.
    Die Polizei kam und hat alles erfasst und ist dann ebenfalls wieder gegangen. Nun bekommt er eine Anzeige wegen Diebstahlt und ich zu Beihilfe, mein Kollege hat sich hinterher noch gestellt und die Klamotten zurück gegeben. Jetzt meint er, er boxt mich da iwie raus damit die anzeige gegen mich fallen gelassen wird,aber wenn es nicht klappt was kann im schlimmsten Fall bei uns beiden passieren?
    Ich war vorher noch nie aktenkundig oder hatte mit der Polizei iwas zu tun. Das Lustige an der Sache ist ja ich will nächstes Jahr ne Ausbildung da machen oO
     
  2. 17. Mai 2010
    AW: Anzeige wegen DiebstahloO?!

    Du kommst für 10 Jahre in den Knast und wirst aktenkundig. Verständlich oder?

    Spaß bei Seite.

    Es passiert rein gar nichts. Du bezahlst vllt noch eine Strafe von 50,- Euro und hast nen Jahr Hausverbot in dem Laden.

    Aktenkundig wird nichts, außer du begehst weiteren Blödsinn und landest beim Gericht, dann sieht der Richter dass du irgendwann mal so nen Unfug getrieben hast.

    Fertig.
     
  3. 17. Mai 2010
    AW: Anzeige wegen DiebstahloO?!

    ich wär da nicht so voreilig wie mein vorposter.

    ich habe mal von einem fall gehört, bei dem ein damals 14 jähriger iwas geklaut hat und später deswegen nicht zur polizei gehen konnte (hast du gemeint ausbildung bei der polizei oder bei dem laden?).

    Sag deinem Kumpel er soll den Bullen halt sagen dass du eig gar nichts davon wusstest, erst als du an der Kasse mit ihm warst hat er dir das gesagt und du wurdest auch voll nervös und wusstest nicht was du den Bullen sagen solltest. Wenn er es auf seine Kappe nimmt dürfte es denke ich nicht so ein Problem werden dich da rauszuboxen!

    Aber du kannst ja auch mal bei der Polizei anrufen und dort nachfragen, ganz unabängig, was du letztlich aussagen wirst. Frag nur mal nach den Konsequenzen

    achja: wie hoch war der betrag den ihr klauen wolltet? Ich denke bei kleinen Lapalien wird die Anzeige auch fallen gelassen, solltet ihr jedoch ein Fernseher geklaut haben könnt die Staatsanwaltschaft schon ermitteln
     
  4. 17. Mai 2010
    AW: Anzeige wegen DiebstahloO?!

    genau so siehts aus,
    hausverbot bekommste bestimmt

    aber ausbildung wird dann bestimmt schwer, wünsch dir viel glück
     
  5. 17. Mai 2010
    AW: Anzeige wegen DiebstahloO?!

    1. Es waren Kameras dabei... die haben alles aufgezeichnet... so ein bauer ;D
    2. Er hat sich halt die ganzen taschen voll gemacht... so pflegemittel undso... wir hatten halt keine zeit mehr später reinzugehen... und die fahrt ist ja heute nacht schon.
    3. Hausverbot habe ich ... ganze 3 monate und naja er meinte halt er wird die ganze schuld auf sich nehmen... und dass ich ihn gewarnt habe und diesen misst halt^^

    // ich meinte die Ausbildung bei der Polizei Oo
     
  6. 17. Mai 2010
    AW: Anzeige wegen DiebstahloO?!

    Was bisst du den für ne ***** jetzt mal nix gegen dich persöhnlich aber WARUM UM GOTTES NAMENS RENNST DU NICHT MIT WEG?

    Jetzt freust du dich das dein Kollege den Ärger hat weil du ihn nicht mehr hast?! In meinen augen solltest du dafür in den Knast gehen!

    Und wenn er bekommt nur Hausverbot aber du bist ja mal echt nen Guter Freund!
     
  7. 17. Mai 2010
    AW: Anzeige wegen DiebstahloO?!

    Naja, also so wie du es schilderst dürfte "Beihilfe zum Diebstahl" keine Chance haben. Du hast ja keine wirkliche Hilfe geleistet.
    Hierzu ein Auszug aus unserem Strafrechtskript:
    Wenn dein Kumpel wirklich ein Kumpel ist, könntet ihr eure Aussagen in der Richtung abstimmen, dass du während der Tat irgendwie so einwirken wolltest, dass dein Kumpel den Diebstahl unterlässt.
    Dann dürfte das Ding gegen dich eigentlich fallen gelassen werden.

    Und für deine Bewerbung bei der Polizei macht das auch keine Probleme, wenn du jetzt nicht irgendwelche gravierenden Details verschwiegen hast und du eigentlich Haupttäter und das Ding vor Gericht gehst und du zu einer Freiheitsstrafe verknackt wirst

    Jetzt seh ich es grade:
    Damit bist de rein tatbestandsmäßig auf jeden Fall raus aus der Sache (Beihilfe).

    mfG
    JimmyBob

    EDIT:
    Warum soll er denn weglaufen? Hat er Mist gebaut? Läuft jemand, der sich keiner Schuld bewusst ist weg?
    Angenommen es wären beide im späteren Verlauf ermittelt worden, dann wäre es unglaubhaft gewesen, dass der TE eigentlich gegen die Tat war, dann klingt das nach "Ausrede". Wenn er stehen bleibt weil er sich keiner Schuld bewusst ist, hat er genau richtig gehandelt.
    Warum soll sich der TE in die setzen weil sein Kumpel nen Diebstahl begangen hat? Deine Argumentation läuft mir irgendwie vollkommen zuwider.
     
  8. 17. Mai 2010
    AW: Anzeige wegen DiebstahloO?!

    Du bist fjeden Fall raus, bekommst nichts.
    Hoffentlich sagt dein Freund der Polizei das du sogar noch gesagt hast er soll´s lassen^^
    Hausverbot ist ja nicht so tragisch, aber wenn du Strafe o.ä. zahlen musst ist es natürlich ziemlich doof !

    gruß
     
  9. 17. Mai 2010
    AW: Anzeige wegen DiebstahloO?!

    Was bist du den für ein Trottel?
    Wieso sollte er für den Mist von anderen gerade stehen? ...

    Würde er auch weglaufen, wäre doch klar das er da mit drin steckt ...
    Das hat mit Freundschaft nix mehr zu tun. Irgendwann ist eben Schluss.
     
  10. 18. Mai 2010
    AW: Anzeige wegen DiebstahloO?!

    Ich sehe da auch keine Beihilfe, wahrscheinlich wollten die nur Druck machen.
    Du hast ja alles in Deiner Macht getan, hast ihn drauf hingewiesen das nicht zu machen. Und konntest nicht wissen ob er nur so tun will, um cool zu sein oder das wirklich klauen will.
    Was hättest Du denn noch tun sollen, ihn festhalten??? Das ist alles Aufgabe von dem Laden. Wenn du einen Fremden gesehen hättest wie er das macht, und nichts machst ist es ja auch keine Beihilfe. Denke Du kommst da ganz gut raus.
    Je nachdem wie die Sache läuft Anzeige, ja nein,Verurteilung? kann es natürlich sein das ihm das später nicht zu Gute kommt wenn er die ausbildung machen will.
    Ich nehme mal an ihr seid älter als 14? dann schade.
     
  11. 18. Mai 2010
    AW: Anzeige wegen DiebstahloO?!

    Selten soviel schwachsinn in 3 Sätzen gehört.
    Das könnte mein bester Freund sein, wenn er meint er muss stehlen und wird dabei erwischt ist das aber mit sicherheit nicht mein problem und ich putz mich dann auch ab.
    Er hat ihn ja nicht verpfiffen... er wurde erwischt und solls ausbaden fertig
     
  12. 18. Mai 2010
    AW: Anzeige wegen DiebstahloO?!

    Ich hab da nicht so die Ahnung und frag nur mal interessehalber, da es ja doch ein paar Leute gibt die sich damit ein wenig auskennen...

    @A.Reynolds: Will dich jetzt nicht in die reiten oder so, ich hoffe auch dass Du da ohne was wieder heil rauskommst. Also nicht falsch verstehen... ist nur interessehalber...

    Also nach der Schilderung hat A.Reynolds ja jetzt nicht aktiv den Diebstahl unterstützt, so wies oben heißt
    Aber er hat hat ja nach eigenen Angaben von dem bevorstehenden Diebstahl gewusst. Er hat zwar gesagt, dass der Freund den Scheiß lassen soll, aber im Endeffekt hat er ja auch nichts getan um dien Diebstahl aktiv zu verhindern. Er hat also den Diebstahl billigend in Kauf genommen... Kann das im schlimmsten Fall im Auge des Gesetzes nicht auch als "Beihilfe" gewertet werden?

    LG Lina
     
  13. 18. Mai 2010
    AW: Anzeige wegen DiebstahloO?!

    also ich denke mal die ausbildung kannst du vergessen du horst^^
    aber um dich zu beruhigen dir passiert nicht viel. mitwissen ist zwar strafbar aber hey hast du schon vorstrafen?? wenn nicht dann passiert nix.
    wenn ja dann kriegst du vielleicht ein paar sozialstunden.
    dein kumpel passiert auch nicht wirklich was.
    außer ihr seid auf bewährung draußen dannn viel spaß.


    tipp für das nächste mal: lauf einfach weg
    wenn du das nicht willst dann stell dich nicht mit deinem freund an die kasse
     
  14. 18. Mai 2010
    AW: Anzeige wegen DiebstahloO?!

    Weglaufen, was für ein absolut dummer Vorschlag.

    Schilder die Situation der Polizei genau so wie es war. Da drüfte nicht wirklich etwas auf dich zukommen. Im Notfall -> Anwalt.
     
  15. 18. Mai 2010
    AW: Anzeige wegen DiebstahloO?!

    mir hat das schon mal geholfen
     
  16. 18. Mai 2010
    AW: Anzeige wegen DiebstahloO?!

    Herzlichen Glückwunsch. Damit machst du dich aber im Endeffekt a) verdächtig und b) eventuell sogar strafbar. Kann davon nur abraten.
     
  17. 18. Mai 2010
    AW: Anzeige wegen DiebstahloO?!

    Tja, das ist Pech. Ein Freund hatte vor einigen Monaten eine ähnliche Situation, dort hat ein Kumpel von ihm einen Labellostift mitgehen lassen, mein Freund wusste absolut nichts davon, wurde aber wegen Beihilfe zu Sozialstunden verdonnert. Und im Rewe hat er jetzt ein Jahr Hausverbot. So geht es eben manchmal...
     
  18. 18. Mai 2010
    AW: Anzeige wegen DiebstahloO?!

    Mal ganz im ernst... was für ein spacken bist du eigl?... warst du dabei? kennst du die situation?.. oO was bildest du dir ein? .. ich stand an der kasse und hab bezahlt da kamen die schon und haben mich festgehalten... da war nichts mit weglaufen... hätte ich die chance dazu gehabt meinste nicht ich wär abgehauen? ich hätte es zu 100% gemacht... aber die chance dazu fehlte mir... als ob ich mich freuen würde ganz im gegenteil..

    // Sry aber das hat mich mega aggressiv gemacht... und vorstrafen habe ich nicht... ich hatte im leben noch nie iwelchen scheiß gemacht... immer ne "Weiße Weste" gehabt
     
  19. 18. Mai 2010
    AW: Anzeige wegen DiebstahloO?!

    Reicht eine Hand aus, oder sollte man lieber einen Flashmob veranstalten, um die Zahl deiner geistigen Behinderungen anschaulich darzustellen?
     
  20. 18. Mai 2010
    AW: Anzeige wegen DiebstahloO?!

    Pro Flashmob. BW ist raus .


    Berate dich mit einem Anwalt - würde ich zumindest nicht auf mir sitzen lassen.
     
  21. 18. Mai 2010
    AW: Anzeige wegen DiebstahloO?!

    solange du selbst nichts bei dir hattest, ist doch alles gut. wie das mit den akten ist weiß ich nicht genau, wobei kleinere vergehen wie ladendiebstahl nach ein paar jahren gelöscht wird. solltest aber nicht mehr auffallen in dieser sache, dann ist es ja eh egal.
    ich hab damals eine ermahnung und hausverbot bekommen, was allerdings egal war, da der laden kurze zeit später pleite war.
    war auch ne einmalige sache und die haben mir gesagt, dass das nach 2-3 jahren gelöscht wird. aber wer weiß, ob die das nicht einfach irgendwo bunkern, um so viel wie möglich über die leute zu wissen, was wahrscheinlich ist.
    aber solange du nichts mehr machst, ist alles in ordnung.
     
  22. 19. Mai 2010
    AW: Anzeige wegen DiebstahloO?!

    Pack aus den er ist abgehauen und hat nicht sein Mann gestanden wenn es ein Kumpel wäre denn wäre er zurück gekommen und hätte dich nicht alleine im Stich gelassen....

    LG Dirk
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.